Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Android
  4. Zweikampf: Samsung Galaxy S9 und Galaxy S9 Plus im Video-Vergleich

Zweikampf: Samsung Galaxy S9 und Galaxy S9 Plus im Video-Vergleich


Samsung Galaxy S9 oder doch das Galaxy S9 Plus? Wo liegen eigentlich die Unterschiede zwischen den beiden Flaggschiff-Smartphones, die gerade offiziell vorgestellt wurden? Genau das verraten wir euch jetzt.

 
Samsung Galaxy
Facts 
Samsung Galaxy S9 und S9 Plus im Vergleich
Samsung Galaxy S9 und S9 Plus im Vergleich Abonniere uns
auf YouTube

Samsung Galaxy S9 vs. Galaxy S9 Plus: Die Unterschiede

Die Unterschiede zwischen dem Samsung Galaxy S9 und Galaxy S9 Plus fallen tatsächlich etwas größer aus als im letzten Jahr beim Samsung Galaxy S8 und Galaxy S8 Plus. Trotzdem muss man nicht unbedingt zum S9 Plus greifen, denn die Kernfunktionen sind gleich. Nur wer ein größeres Smartphone möchte, der bekommt zusätzlich auch noch eine etwas umfangreichere Dual-Kamera.

Anzeige

Samsung Galaxy S9 vs. Galaxy S9 Plus: Display

Das, was sofort auffällt, ist natürlich die unterschiedliche Größe zwischen dem Galaxy S9 und Galaxy S9 Plus. Das normale Modell besitzt ein Super-AMOLED-Panel mit einer Diagonale von 5,8 Zoll, während das Plus-Modell auf 6,2 Zoll kommt. Die Auflösung von 2.960 x 1.440 Pixeln bleibt gleich, demnach besitzt das kleinere Smartphone die höhere Pixeldichte. Die Darstellung der Inhalte ist aber bei beiden Smartphones hervorragend, wie ihr im oberen Video sehen könnt.

Anzeige

Samsung Galaxy S9 vs. Galaxy S9 Plus: Arbeitsspeicher

Tatsächlich gibt es erstmals Unterschiede beim verbauten Arbeitsspeicher. Das Samsung Galaxy S9 besitzt 4 GB RAM, das Galaxy S9 Plus 6 GB RAM. Spürbare Unterschiede in der Performance haben wir nicht gemerkt. Zukunftssicherer sind 6 GB RAM aber allemal.

Anzeige

Samsung Galaxy S9 vs. Galaxy S9 Plus: Akku

Es bleibt weiterhin bei einem Unterschied von 500 mAh beim Akku. Das Samsung Galaxy S9 kommt auf 3.000 mAh und das Galaxy S9 Plus auf 3.500 mAh. Durch das größere Display des Plus-Modells dürfte die Laufzeit nicht viel länger ausfallen. Das war schon beim Samsung Galaxy S8 Plus zu merken. Trotzdem hält das Smartphone dadurch etwas länger durch.

Samsung Galaxy S9 vs. Galaxy S9 Plus: Kamera

Der größte Unterschied liegt natürlich in der Kamera. Das Samsung Galaxy S9 hat eine einzelne Kamera, das Galaxy S9 Plus eine Dual-Kamera mit zusätzlichem Teleobjektiv. Dadurch bekommt das Galaxy S9 Plus die Möglichkeit, einen Bokeh-Effekt bei Fotos zu erzeugen. Weiterhin unterstützt die Kamera einen Zoom und kann Weitwinkel-Aufnahmen erzeugen. Die „Magie“ wird aber im Hauptsensor erzeugt, wie wir euch detailliert im Video zeigen.

Samsung Galaxy S9 vs. Galaxy S9 Plus: Maße und Gewicht

Das Samsung Galaxy S9 ist natürlich kleiner als das Galaxy S9 Plus und wiegt dadurch auch weniger. Die Maße betragen beim Galaxy S9 147,7 × 68,7 × 8,5 mm bei 163 Gramm, während das Galaxy S9 Plus auf 158,1 × 73,8 × 8,5 mm und 189 Gramm kommt.

Samsung Galaxy S9 vs. Galaxy S9 Plus: Preis

Das Samsung Galaxy S9 Plus kostet natürlich mehr als das normale Samsung Galaxy S9. Beide Smartphones werden im Vergleich zum Vorgänger um 100 Euro teurer. Das normale Galaxy S9 kostet demnach 849 Euro, das Galaxy S9 Plus 949 Euro.

Anzeige

 

Samsung Galaxy S9 vs. Galaxy S9 Plus: Technische Daten

Samsung Galaxy S9Samsung Galaxy S9 Plus
Display5,8 Zoll Super AMOLED,
2.960 x 1.440 (570 ppi)
18,5:9-Seitenverhältnis
6,2 Zoll Super AMOLED,
2.960 x 1.440 (529 ppi)
18,5:9-Seitenverhältnis
CPUExynos 9810 Octa-Core
max. 2,7 GHz (4x 2,7 GHz + 4 x 1,7 GHz)
Arbeitsspeicher4 GB6 GB
Interner Speicher64 GB oder 256 GB, erweiterbar um bis zu 400 GB
Kamera (Rückseite)Single-Kamera mit OIS
12 MP, Blende f/1.5 - f/2.4 und Super Speed Dual Pixel
Dual-Kamera mit Dual-OIS
12 MP, Blende f/1.5 - f/2.4 und Super Speed Dual Pixel
12 MP, Teleobjektiv, Blende f/2.4
Kamera (Front)8 MP, Blende f/1.7, Autofokus
SoftwareAndroid 8.0 Oreo
KonnektivitätUSB Typ C, BT 5.0, LTE Cat.18, NFC, Dual-Band-WLAN bis ac-Standard, GPS, Galileo, Glonass, BeiDou
Abmessungen147,7 × 68,7 × 8,5 mm158,1 × 73,8 × 8,5 mm
Gewicht163 Gramm189 Gramm
Akku3.000 mAh,
Wireless- und Fast-Charging
3.500 mAh,
Wireless- und Fast-Charging
SonstigesFingerabdrucksensor (Rückseite), Iris- und Gesichtsscanner, Sprachassistent Bixby, Desktop-Modus per zusätzlich erhältlicher Dockingstation „DeX“, wasserdicht nach IP68, Dual-SIM-Funktion
FarbenMidnight Black, Lilac Purple, Coral Blue, Titanium Gray (Nicht in Deutschland erhältlich)
Anzeige

Samsung Galaxy S9 vs. Galaxy S9 Plus: Der Vergleich

Insgesamt sind sich die neuen Galaxy-S9-Smartphones nicht mehr so ähnlich wie bei den Vorgängern, die Unterschiede halten sich aber noch in Grenzen. Trotzdem müssen die Unterschiede in unseren Augen nicht sein. Eine Dual-Kamera und etwas mehr Arbeitsspeicher hätten dem normalen Galaxy S9 nicht geschadet. Was denkt ihr?

Alles über das Galaxy S9 und alle MWC-Neuheiten erfahren! Folge uns auf Facebook und abonniere unseren YouTube-Kanal!

Anzeige