Samsung Galaxy Z: Galaxy S2 bekommt einen kleinen Bruder

Daniel Kuhn
12

Eine abgespeckte Version des Samsung Galaxy S II ist schon ziemlich lange im Gespräch. Bisher gab es allerdings nur sehr wenige Informationen und umso mehr Gerüchte. Jetzt ist beim schwedischen Mobilfunkhändler Tre das Samsung Galaxy Z aufgetaucht, auf das genau diese bisherige Beschreibung zutrifft.

Samsung Galaxy Z: Galaxy S2 bekommt einen kleinen Bruder

Kurz nachdem das Samsung [link id=1205612]Galaxy S II vorgestellt wurde, tauchten auch Gerüchte um eine zweite Version auf, die sich in einigen Punkten vom Original unterscheidet. Da das Galaxy Z jetzt auf der Seite des schwedischen Mobilfunkanbieters Tre aufgetaucht ist, herrscht endlich Klarheit über die Ausstattung des Smartphones. Hier die technischen Daten im Überblick:

  • 4,2 Zoll Super Clear LCD mit 800 x 480 Pixel Auflösung
  • 1 GHz Dual Core-Prozesor (vermutlich Nvidias Tegra 2)
  • Android 2.3 (2.3.4?)
  • WLAN, GPS und FM-Radio
  • 5 Megapixel-Kamera mit LED Blitz
  • 8 GB interner Speicher

Auf der schwedischen Seite wird es für 3995 schwedische Kronen angeboten, das sind umgerechnet ungefähr 437 Euro. Ob das Gerät international erhältlich sein wird, oder nur in bestimmten Ländern den Weg in die Läden finden wird und wie viel es hierzulande kosten würde ist noch nicht klar.

In der androidnews.de-Redaktion herrscht wenig Einigkeit über das Gerät. Während Frank und Amir von dem Gerät aufgrund vor allem wegen des Nicht-SuperAMOLED-Displays wenig angetan sind, finde ich es aufgrund des Tegra 2-Prozessors und des niedrigeren Preises interessant, allerdings steht und fällt das Gerät für mich mit der Qualität des Displays. In dieser Form könnte das Samsung Galaxy Z eine gute Alternative zum LG Optimus Speed sein, das relativ ähnliche Spezifikationen aufweist.
Was haltet ihr von dem Smartphone? Findet ihr es interessant oder eher unnötig? Schreibt eure Meinung dazu in die Kommentare.

Weitere Themen: Samsung Galaxy S2, Samsung

Neue Artikel von GIGA ANDROID

GIGA Marktplatz
}); });