Samsung Galaxy R: Kleiner Bruder des S2 im Preview-Video

Amir Tamannai
8

Mit dem Galaxy R bringt Samsung demnächst in ausgewählten Regionen quasi den kleinen Bruder des äußerst erfolgreichen Galaxy S II auf den Markt. Wir hatten vor ein paar Tagen bereits über das Super Clear LCD-Smartphone berichtet. Bei phonearena.com gibt es nun ein ausführliches Video-Preview des Gerätes, in dem die Besonderheiten des Galaxy R im direkten Vergleich zum Galaxy S II erläutert werden.

Samsung Galaxy R: Kleiner Bruder des S2 im Preview-Video

Hauptunterschied des Samsung Galaxy R zum Galaxy S II: Das Smartphone kommt mit einem “nur” 4,2 Zoll großen Super Clear LCD daher, der eine Auflösung von 480 x 800 Pixeln bietet. Auch die Kamera wurde abgespeckt und bietet lediglich 5MP und Videoaufnahme in maximal 720p-Auflösung. Außerdem ist das Gerät mit 135 Gramm deutlich schwerer als das S2, was vor allem an dem Akkudeckel aus Aluminium liegen dürfte.

Alle, denen das Galaxy S II zu leicht und zu plastik-lastig war, dürften im Galaxy R also eine durchaus interessante Alternative finden — sofern das Dual Core-Smartphone nach Deutschland kommt; denn aktuell sind nur Großbritannien, bestimme Regionen Asiens, der Nahe Osten sowie China als Zielmärkte bestätigt.

Wie im Video zu sehen ist, sind die Änderungen an der Software marginal und somit erhält man mit dem R im Prinzip ein kleines S2 in neuer Umverpackung — Kleider machen zuweilen eben doch Leute Smartphones.

Das Galaxy R wird direkt mit Android Gingerbread 2.3.3 an Bord und einem Tegra 2-SoC unter der Haube ausgeliefert — wann genau, ist noch nicht final terminiert. Und auch über den Preis, der an sich (deutlich) unter dem des Galaxy S II liegen müsste, schweigt sich Samsung bislang aus.

Was denkt ihr? Wäre ein nach außen vielleicht edler anmutendens Galaxy R mit Alurückseite, das aber hinsichtlich der inneren Werte das Nachsehen hat, eine interessante Alternative zum Galaxy S II? Und wie viel günstiger sollte das Gerät sein, damit ihr eine Anschaffung in Betracht ziehen würdet? Eure Gedanken dazu gerne in die Kommentare.

Weitere Themen: Samsung Galaxy R, Samsung

Neue Artikel von GIGA ANDROID

GIGA Marktplatz