Samsung Nexus S - Alle Infos und Artikel

GIGA-Wertung:
Leser-Wertung:
20 5.0

Beschreibung

Das Samsung Nexus S ist das zweite Google Phone, das dem Anwender eine pure Google Experience verspricht. Hardware-technisch war es auf dem gleichen Niveau wie das erste Samsung Galaxy S, doch kam es deutlich später in den Handel.

Das Samsung Nexus S ist das zweite Google Phone, das dem Anwender eine pure Google Experience verspricht. Hardware-technisch war es auf dem gleichen Niveau wie das erste Samsung Galaxy S, doch kam es deutlich später in den Handel. Damit war die Hardware für den Zeitraum schon etwas “veraltet”. Doch die Hardware reichte für Android zu dem Zeitpunkt eigentlich noch völlig aus, denn der Samsung Hummingbird Single-Core Prozessor mit einer Taktrate von 1 GHz machte einen ordentlichen Job. Auch der Rest der Hardware und die Verarbeitung gehörten zur oberen Mittelklasse, denn kurz danach kamen schon die Dual-Core Smartphones in den Handel.

Doch ein Nexus muss nicht unbedingt mit der besten Hardware punkten, denn bei einem Nexus Phone von Google ist das wichtigste Kaufargument die Software. Man bekommt ein sauberes und schlankes Android OS geboten. Somit wird man von Benutzeroberflächen á la HTC Sense, Samsung TouchWiz oder Motoblur von Motorola verschont. Die Software ist dabei perfekt an die Hardware angepasst und holt die maximale Leistung aus der verbauten Hardware raus. Außerdem bekommt ein Nexus Phone immer die neuste Android OS-Version, und das sogar vor allen anderen Smartphones — auch wenn es bereits “veraltet” ist. Der Nachfolger in Form des Galaxy Nexus ist bereits im Handel erhältlich und trotzdem bekommt das Nexus S ein Update auf Android 4.0 Ice Cream Sandwich. Das ist vorbildlich und meiner Meinung nach der wichtigste Pluspunkt, der für ein Nexus Phone spricht.

Das Update auf Android 4.0 Ice Cream Sandwich bedeutet auch gleichzeitig, dass das zurzeit den günstigsten Weg darstellt, an ein Smartphone zu kommen, das mit der aktuellsten Android OS-Version läuft, denn das neue Galaxy Nexus ist zurzeit ungefähr doppelt so teuer wie das Nexus S. Wenn ihr also ein Smartphone mit solider Hardware, guter Verarbeitung und der aktuellsten Software sucht, dann ist das Nexus S genau das richtige Smartphone für euch,

Nichts mehr verpassen? Dann folge GIGA Android bei Facebook, Google+ oder Twitter!
von

Alle Artikel zu Samsung Nexus S
  1. Google Handy: Was ist das?

    Kamal Nicholas
    Google Handy: Was ist das?

    Immer wieder ist die Rede von einem Google Handy, ein Gerät mit einer solchen offiziellen Bezeichnung gibt es allerdings nicht. Was also steckt dahinter?

GIGA Marktplatz