Sind Smartphones der Tod von Digitalkameras (Infografik)

von

Die Kameras in Smartphones werden immer besser. Vor allem Geräte wie das Nokia Lumia 1020 oder natürlich auch das Samsung Galaxy S4 Zoom versuchen, mit besseren Objektiven und weiteren Features die Gunst der Käuferschaft für sich zu gewinnen. Doch was genau bedeutet das eigentlich für den Markt der Digitalkameras?

Sind Smartphones der Tod von Digitalkameras (Infografik)

Es ist schon seltsam: Heutzutage gibt es doch tatsächlich „Smartphone-Fotografen“, also Leute, die vor allem mit ihrem intelligenten Handy teilweise professionelle Bilder machen. Die technischen Spezifikationen der Smartphone-Kameras werden immer besser (zumindest auf dem Papier), Megapixel werden zu Ultrapixeln usw. Oft steckt allerdings nicht so richtig viel dahinter.

Echte Sprünge in der Bildqualität zeigen sich derzeit vor allem in Geräten, deren Fokus noch mehr auf der Kamerafunktion liegt, als dies bei herkömmlichen Smartphones der Fall ist. Ich selbst teste ja gerade das Galaxy S4 Zoom und bin wirklich positiv von dem Teil beeindruckt.

In diesem Artikel soll es aber eigentlich nicht um mich gehen, sondern darum, wie sich die stetig wachsende Bedeutung von Smartphone sich auf den Digitalkamera-Markt auswirkt. Kodak beispielsweise kündigte im Februar 2012 die Einstellung der Produktion von Digital- und Videokameras, sowie digitalen Bilderrahmen an. Aus, Schluss, vorbei. Doch nicht nur dort lässt sich diese Veränderung stark spüren, wie die folgende Infografik zeigt.

The Rise of Smartphones Over Digital Cameras

Ein großer Punkt, den die meisten Digitalkameras gegenüber den Kameras in Smartphones (noch) besitzen ist, dass deren Bildqualität oftmals aufgrund der größeren Sensoren und besseren Linsen hochwertiger ist. Doch Geräte wie das S4 Zoom oder das Lumia 1020 zeigen, dass es auch ganz anders geht. Und wer weiß, vielleicht sind irgendwann alle Digitalkameras zugleich auch Smartphones und vice versa.

Quelle,  Artikelbild: Simon Marcus: x-ray of camera, modifiziert von Kamal Nicholas

Nichts mehr verpassen? Dann folge GIGA Android bei Facebook, Google+ oder Twitter!

Weitere Themen: Oppo N1, Samsung Galaxy S4 Zoom


Kommentare zu diesem Artikel

Neue Artikel von GIGA ANDROID

Anzeige
GIGA Marktplatz