Endlich wieder Gadget-Time: Nokia E90 & Sony Ericsson P1i

Leserbeitrag
1025

(Tim) Der Titel sagt eigentlich schon alles: Endlich Gadget-Time! Und das sag ich nicht nur weil der MAXX-Bereich den einzigen Bereich darstellt der alle Themen behandeln darf die den Computer-Nutzer auch nur im entferntesten interessieren könnten. Nein, dass sag ich hauptsächlich weil dieser Bereich auch der einzige Bereich innerhalb von GIGA\GAMES ist, in dem von heute an eine Frau mit von der Partie ist! YEEHA!

Endlich wieder Gadget-Time: Nokia E90 & Sony Ericsson P1i

Sony Ericsson P1i

Als neuesten Spross der Smartphone-Serie schickt Sony Ericsson seit kurzem das “P1i” ins Rennen. Gespickt mit allerlei Multimedia-Features wie einer 3,2-Megapixel-Kamera, einem MP3-Player und einem UKW-Radio, aber auch ausreichend Office-Funktionen, versteht sich das “P1i” als absoluter Alleskönner.

Basierend auf Symbian 9.1 und UIQ 3.0, haben sowohl Netzbetreiber, als auch unabhängige Entwickler die Möglichkeit Anwendungen zu Implementieren. Von Anfang an dabei, ist natürlich eine Office-Suit, verschiedene Kalenderfunktionen, ein PDF-Viewer und vieles mehr. Um auf diese und alle anderen Funktionen des “P1i” zurückzugreifen, kann man entweder die Kipp-Tastatur, oder den Touchscreen nutzen.

Dank UMTS, W-LAN und der Kompatibilität mit den meisten gängigen Push-2-Mail Lösungen wie Exchange ActiveSync oder BlackBerry Connect 4, ermöglicht das “P1i” das Arbeiten an fast jedem Ort. Wer Freude an der digitalen Fotografie hat, wird sich sicherlich über das 2,6″ große Display und den in der Software integrierten Blog-Support freuen. Aber auch beim Surfen im Internet spielt das Display seine Stärken aus und weiß dank mitgeliefertem Opera-Browser zu begeistern.

Wer will, kann das “P1i” auch mit einem zusätzlichen GPS-Empfänger und Kartenmaterial auf Memory Stick Micro erweitern. Den einzigen Wermutstropfen stellt neben dem Preis von knapp 600 Euro (ohne Vertrag) sicherlich der mittlerweile nicht mehr ganz aktuelle WiFi Standard “802.11b” dar.

Weitere Themen: Sony Ericsson

Neue Artikel von GIGA ANDROID

GIGA Marktplatz