Sony Ericsson Xperia Arc S root – So einfach gehts

Das rooten bei einigen Smartphones hatte anfangs ewig gedauert und viele Gefahren beinhaltet. Es mussten Sicherheitsbrücken übergangen werden. Mal Downgraden, dann Upgraden – Bei Sony Ericssons Xperia Arc S geht das aber ganz fix!

Sony Ericsson Xperia Arc S root – So einfach gehts

Ich sollte privat ein Arc S rooten und darum machte ich mich auf die Suche nach einem komfortablen Weg für alle. Hier nun meine Ausbeute – Danke an Handy-Faq.de und XDA für die tollen Anleitungen und die Download-Links!

Achtung! Das Rooten eines Smartphones kann zu Garantieverlust führen. Alle Eingriffe über diese Anleitung geschehen auf eigene Gefahr.

Fangen wir an:

1. Solltet ihr es noch nie getan haben, installiert bitte die ADB-Treiber aus dem Download-Link am Ende des Artikels.

2. Erstellt einen Ordner auf eurem Desktop und speichert darin den Inhalt dieser Root Dateien für das Xperia Arc S von den XDA-Developers. Darin sind die Superuser.apk, die ADB Treiber und die entsprechende Datei zum Rooten, genannt runme.bat.

3. Im Xperia unter Einstellungen/Apps/Unbekannte Herkunft – Häckchen setzen

4. Und unter Einstellungen/Apps/Entwicklung USB-Debugging – Häckchen setzen

5. Nun startet ihr die Datei “runme.bat” aus dem zuvor erstellten Ordner, schliesst das Xperia Arc S mit USB-Kabel an, klickt alle SonyEricsson Fenster und Autostartprogramme einfach weg bis auf das “cmd” Fenster, und drückt dort die Enter Taste. Das Root-Programm macht alles vollautomatisch.

Nach ca. 1 min und sobald im CDM-Fenster ganz unten das Wort “DONE” erscheint und das Handy neustartet, kann man das Handy vom PC trennen. Fertig !

 

Bei mir war das CMD-Fenster automatisch nach dem Root weg und alles funktionierte einwandfrei. Wen System Apps stören, findet mit der App “Root Uninstall” eine Datei zum einfachen deinstallieren. Ich konnte damit ganz komfortabel die Stock-Facebook App löschen. Nach einem Neustart waren alle Verknüpfungen weg!

Hat es bei euch auch so einfach geklappt? Gab es Probleme?

Downloadlink: XDA-Developer Root Dateien für Xperia Arc S

Downloadlink: Root Uninstaller

 

Nichts mehr verpassen? Dann folge GIGA Android bei Facebook, Google+ oder Twitter!

Weitere Themen: Sony Ericsson Xperia Arc

Neue Artikel von GIGA ANDROID

GIGA Marktplatz