Ice Cream: Kommt Android 2.4 im Sommer?

Amir Tamannai
4

Die Gerüchteküche brodelt mal wieder: Nach dem das Sony Ericsson Xperia Arc auf der CES mit einer Android-Version 2.4 vorgestellt wurde, häufen sich die Vermutungen, dass es sich dabei um die nächste Evolutionsstufe von Googles Mobile-OS handelt. Zwar behauptet Sony inzwischen, es hätte sich bei der Versionsnummer ein Fehler eingeschlichen, die Kollegen von pocket-lint.com wollen aber bereits handfeste Hinweise auf einen Release von Android 2.4 “Ice Cream” im Sommer 2011 haben.

Ice Cream: Kommt Android 2.4 im Sommer?

Wir halten fest: Google gibt den verschiedenen Android-Versionen stets die Namen von Leckereien — und zwar in alphabetischer Reihenfolge. Nach “Eclair” kam also “Froyo” (Frozen Yoghurt), gefolgt von “Gingerbread” (Lebkuchen) und schließlich “Honeycomb” (Honigwabe). Moment mal … wenn “Honeycomb” Version 3.0 ist und die Version 2.4 “Ice Cream” heißen soll, dann wäre diese Regel ja unterbrochen …

Also alles nur heiße Luft? Nicht unbedingt.

Wenn wir nämlich davon ausgehen, dass Android 3.0 tatsächlich — und so scheint es ja nach all den Informationen von der CES 2011 — exklusiv für Tablets entwickelt wurde, könnte die nächste Evolutionsstufe für Smartphones durchaus die Versionsnummer 2.4 tragen. Dass der Name “Ice Cream” sich alphabetisch hinter “Honeycomb” einreiht, dürfte schlicht dem späteren Zeitpunkt des Erscheinens beziehungsweise der Bekanntgabe eingeräumt sein. Außerdem passt Eiscreme so schön zu einem etwaigen Sommer-Release (so wie Gingerbread in den Dezember passte).

Eine offizielle Vorstellung von Android 2.4 könnte Ende Mai auf Googles I/O-Konferenz erfolgen. Wir halten euch bis dahin selbstverständlich über alle Entwicklungen auf dem Laufenden.

pocket-lint.com

Weitere Themen: Android

Neue Artikel von GIGA ANDROID

GIGA Marktplatz