Sony Ericsson Xperia Play: Kommt das ICS-Upgrade doch?

Amir Tamannai
10

Ende Mai hatten wir vermelden müssen, dass das Sony Ericsson Xperia Play, von uns zuweilen liebevoll SEXPlay genannt, keine Update auf Android 4.0 Ice Cream Sandwich mehr erhalten würde. Als Grund nannte Sony, dass die Gaming-Funktionalität im Zusammenhang mit ICS nicht ausreichend performant funktioniere. Völlig überraschend ist nun aber doch noch eine ICS-Firmware für das Gerät aufgetaucht.

Sony Ericsson Xperia Play: Kommt das ICS-Upgrade doch?

Und zwar wurde die Firmware bei der PTCRB gesichtet. Es handelt sich dabei, grob gesagt, um eine nordamerikanische Zertifizierungsstelle für mobile Geräte. Dort wird eine Firmware-Version für das R800 gelistet, die mit der Versionsnummer 4.1.B.0.431 der aktuellen Ice Cream Sandwich-Firmware auf dem Xperia arc gleicht:

Gehen wir einmal davon aus, dass die Angaben auf der Homepage der PTCRB korrekt sind und die genannte Firmware in Sachen Android-Version tatsächlich der für das Xperia arc entspricht – hat Sony tatsächlich (wieder einmal) auf die Community gehört und dem vielfachen Wunsch nach Eiskremstulle auf dem Play nachgegeben?

Die Kollegen von xperiagamer.com vermuten Folgendes: Ja, Sony hat eine ICS-Firmware für das SEXPlay entwickelt und wird diese auch öffentlich bereit stellen – allerdings nur zur Nutzung auf eigene Gefahr und mit dem Hinweis, dass nach dem Update ein Großteil der dedizierten Spiele für PlayStation-Phone nicht mehr funktionieren könnte. Der Grund dafür liegt in der Tatsache, dass die speziellen Treiber für das integrierte Gamepad des SEXPlay sich nicht mit denen von Android 4.0 vertragen, die allermeisten Spiele aber speziell für dieses Gamepad angepasst wurden.

Umgekehrt könnte es natürlich auch sein, dass Sony einfach schon einen ICS-Build für das Xperia Play fertig hatte, bevor das Ganze aus obigen Gründen eingestellt wurde. In diesem Fall würden wir auf obigem Screenshot lediglich eine Firmware-Leiche sehen.

SEXPlay-Besitzer unter unseren Lesern? Würdet ihr euch ICS auf euer Gerät wünschen? Oder ist es euch egal unter welcher OS-Variante ihr zockt?

Quelle: PCTBR, Xperia Gamer [via Xperia Blog]

>> Sony Ericsson Xperia Play kaufen:

Weitere Themen: Sony

Neue Artikel von GIGA ANDROID