Sony Ericsson Xperia Play - Mehr Murks als Fun

Tobias Heidemann
13

Es sollte das PlayStation Phone werden und herausgekommen ist ein Sony Ericsson Xperia Play, dass nur von PlayStation zertifiziert wurde. Unsere Kollegen bei Androidnews.de konnten das Smartphone für Zocker aus dem Hause Sony Ericsson genauer unter die Lupe nehmen. Wir haben Androidnews.de Redakteur Amir Tamanai zu einem Interview gebeten um uns über die Schwächen und Stärken des Sony Ericsson Xperia Play zu berichten.

Sony Ericsson Xperia Play  - Mehr Murks als Fun

Die ECONA Familie ist groß und das ist auch gut so, denn so haben wir immer den entsprechenden Spezialisten für besondere Themen wie zum Beispiel Sony Ericssons neustes Gaming Handy, das Xperia Play. Unsere Spezialisten für Smartphones mit Googles Android Betriebssystem sind die Kollegen aus der Androidnews Redaktion und die haben sich das “PlayStation Phone” genausten unter die Lupe genommen.


Wir durften mit Androidnews.de. Redakteur Amir Tamanai in einem Interview auch noch über die Vorzüge und auch die gravierenden Fehler des Sony Ericsson Xperia Play sprechen. In dem Interview verriet uns Amir, dass der Gedanke ein Smartphone mit einem Gamepad und PlayStation spielen im Grunde hervorragend ist, aber leider hat Sony Ericsson in der Umsetzung dieser Idee gepatzt.

Die Hardware: Nicht mehr ganz aktuell

Die Hardware ist schon jetzt nicht mehr ganz aktuell, denn im Xperia Play steckt noch ein Single-Core Prozessor, während die Konkurrenz verstärkt bei Smartphones dieser Preisklasse auf Dual-Cores setzt. Für die aktuellen Spiele im PlayStation Pocket und die im Market reicht das zwar mehr als ausreichend, aber nicht mehr zukunftsweisend. Für einen Listenpreis von 599,- Euro verlangt der Nutzer mittlerweile mehr.


Das Gamepad ist an sich ganz gut, aber leider hat auch hier Sony Ericsson gepatzt. Die Schultertasten sind deplatziert, so dass sowohl große, als auch kleine Hände verkrampfen. Wieso Sony Ericsson dem Display kein Neigung verpasst hat ist uns ein Rätsel. So hätte man mehr Spielraum an den Schultertasten erhalten und das schwere Xperia Play würde auch viel besser über einen längeren Zeitraum in der Hand liegen.

Welche sonstigen Eigenheiten das Sony Ericsson Xperia Play noch so mit sich bringt erfahrt Ihr, wenn Ihr Euch das Video anschaut.

Weitere Themen: Sony Ericsson

Neue Artikel von GIGA ANDROID

GIGA Marktplatz