Der lange Tag in Droidland (Dienstag 10.05.2011)

Daniel Kuhn
8

Das schöne Wetter heute hat mich und den Kollegen Shu nicht davon abgehalten, heute die Google Keynote mit einem spontanen Liveblog zu begleiten. Mit den technischen Problemen des Livestreams haben wir uns zum Glück doch noch arrangieren können. Nach der Nachbereitung der vielen neuen Ankündigungen ist fast vergessen worden, dass die Tageszusammenfassung noch auf die Veröffentlichung wartet. Also, im Schnelldurchgang:

Spiegel.de berichtet, dass in Deutschland Android das erste Mal an iOS vorbeigezogen ist. Grundlage sind Daten eines Vermarkters von Mobilwerbung. Wir glauben das noch nicht so ganz und warten lieber glaubwürdigere Statistiken ab.

LG und Wikitude haben sich zusammen geschlossen um gemeinsam einen 3D Augmented Reality Browser auf den Markt zu bringen. Mit dem Optimus 3D und Optimus Pad scheint LG der perfekte Partner für dieses Projekt zu sein.

YouTube hat einen Online Film-Verleih gestartet, der dem von Android nicht unähnlich ist. Über 3.000 Filme stehen zur Verfügung. Der Haken: Der Dienst ist natürlich nur für amerikanische Nutzer verfügbar.

Auf der Google I/O wird neben vielen anderen Dingen auch der Dolphin Browser HD 5 vorgestellt. Wer bereits am Beta-Test teilnehmen möchte, kann dies auf diesem Wege tun:

  • Follow Dolphin on Twitter or become their fans on Facebook
  • Tell them “Why would you be a good Dolphin HD v5.0 beta tester?“, using hashtag #dolphinhd5 and should @dolphinbrowser if you choose leave message on twitter.
  • According to your reasons, they will pick the most persuasive messages and the corresponding followers or fans to be their beta version testers.
  • Don't forget to leave your email address to them when you send them the short messages, so that they can contact you directly
    They will send you the download link around May 10.
  • More Info

Außerdem gab es heute viele neue Apps und Updates im Market:

  • Der Nachrichtensender Al Jazeera hat nun auch eine eigene App im Android Market.
  • Adobe hat die App PDF Creation rausgebracht. Was man damit machen kann? PDFs auf seinem Smartphone oder Tablet erstellen. Ob das auf kleinen Displays brauchbar ist?
  • Der sehr beliebte ADWLauncher EX hat ein umfangreiches Update bekommen. Das größte Feature ist allerdings die (experimentelle) Honeycomb-Kompatibilität.
  • Google Goggles kann in Version 1.4 nun besser Visitenkarten erkennen und außerdem Vorschläge bei schlechter Erkennung anderer Gegenstände annehmen.
  • TV Spielfilm ist nun auch mit einer App im Market vertreten.

Fans von Borussia Dortmund können sich ein exklusives Sony Ericsson Xperia X10 Mini in der Meisterschafts-Edition sichern… Na dann gute Nacht.

Neue Artikel von GIGA ANDROID

GIGA Marktplatz