Sony Xperia S - Die Kamera auf dem Prüfstand

Andre Reinhardt
Sony Xperia S - Die Kamera auf dem Prüfstand

Sony und Kameras – das passt. Zumindest bei den Kompaktkameras und Spiegelreflex-Modellen konnte der Hersteller bisher durchaus überzeugen. Bei den Smartphones kann man diesen Trend größtenteils fortsetzen, auch wenn mir persönlich bei manchen aktuellen Modellen ein Auflösungsabfall zu den Bildrändern hin ins Auge sticht.


Bei den nun erschienenen Sample-Fotos des Xperia S ist so ein Mangel allerdings nicht festzustellen. Die Fotos wurden in äußerst ungünstigen Lichtverhältnissen auf der CES 2012 gemacht, können sich dafür aber trotzdem wortwörtlich sehen lassen. Es darf wieder EXIF-Schnüffelei nun betrieben werden.

Die Bildinformationen bescheinigen dem Gerät ein sehr lichtstarkes Objektiv mit einer Blende von F/2.4. Kombiniert mit dem bewährten Exmor-R Kamerasensor lässt das auf tolle Ergebnisse hoffen. Die Brennweite ist mit 4mm auch erfreulich und dürfte einen großzügigen Weitwinkel bieten. Die niedrigste ISO-Anzahl ist mit 50 dann auch bei extrem hellen Lichtverhältnissen brauchbar.

Die Auflösung ist exakt 4000×3000 Pixel und die Dateigröße beläuft sich auf über 3 MB bei gutem Licht, was für 12 Megapixel ausreichend ist und für eine nicht zu aggressive Komprimierung spricht. Mit rund 1 MB bei schlechteren Lichtverhältnissen im Messe-Innenraum ist die Dateigröße auch noch recht ansprechend und die asiatischen Modells werden von der Kamera detailreich wiedergegeben.

Ohne Licht im Saal und mit ISO 320 noch erfreulich niedrig geregelt, bei einer Belichtungszeit von 1/100stel Sekunden, kommt dann auch das Xperia S ins Schwanken und beschert einem Detailarmut und Bildrauschen. Für ein Handy muss man aber sagen, wurde diese schwierige Situation trotzdem recht gelungen gemeistert.

Der Weißabgleich zeigt sich auch als äußerst treffsicher und gibt die Farben naturgemäß wieder. Bei Belichtungszeit und ISO-Werten scheint die Kamera ebenso passend zu agieren. Vermutlich steht uns also im Bereich der mobilen Fotografie hier ein kleines Highlight bevor.

Sony Xperia S bei getgoods.de vorbestellen:

|

via gsmarena.com

Weitere Themen: Sony

Neue Artikel von GIGA ANDROID

GIGA Marktplatz
}); });