Sony Xperia S: Rollout des Android 4.0.4-Updates beginnt [UPDATE: Manuelles Update per Flashtool]

Amir Tamannai
23

Soeben hat Sony Mobile auf dem hauseigenen Blog verkündet, dass das Ice Cream Sandwich-Update für das aktuelle Flaggschiff Xperia S ab sofort international ausgerollt wird. Zwar gibt es keine genauen Informationen, wann in welcher Region mit der neuen Firmware gerechnet werden darf – zumindest ist nun aber definitiv Bewegung in der Sache. Und ein Video zu den neuen Funktionen, die die Aktualisierung bringt, gibt es auch noch.

Sony Xperia S: Rollout des Android 4.0.4-Updates beginnt [UPDATE: Manuelles Update per Flashtool]

Die guten Nachrichten zuerst: Das ICS-Update für das Xperia S wird sowohl über Sonys Synchronisierungssoftware PC-Companion als auch Over-the-Air verfügbar sein – aufgrund der Paketgröße von rund 200 MB sei bei letztere Möglichkeit aber der Aufenthalt des Smartphones in einem WLAN empfohlen.

Nicht so gut sieht es mit Informationen zu genauen Rollout-Terminen in den verschiedenen Ländern aus – Sony verspricht lediglich, dass das Update kontinuierlich verteilt wird und verweist auf die Kundensupport-Seite talk.sonymobile.com, wo Xperia S-Besitzer anhand der SI-Nummer ihres Gerätes prüfen können, ob ein entsprechendes Software-Kit bereits veröffentlicht wurde. Bislang werden dort folgende Seriennummern genannt (ihr findet eure SI-Nummer auf dem Aufkleber unter der Rückabdeckung des Xperia S):

  • 1257-3741
  • 1257-3740
  • 1257-3740
  • 1257-2734
  • 1257-2735
  • 1257-4879
  • 1257-4882
  • 1257-5062
  • 1257-5063
  • 1257-5212

Inhaltlich bringt die Aktualisierung neben den bekannten Features von Android 4.0.4 auch noch an paar Verbesserungen und Neuigkeiten seitens Sony: So bekommt man mit dem Update einen neuen WALKMAN-Mediaplayer, inklusive Facebook-Integration und Album-Art-Unterstützung von Gracenote auf dem Gerät, außerdem wurden die Album- und die Movies-App überarbeitet – Sony stellt die Neuerungen in einem Video vor:

Ist eurer Gerät vielleicht schon unter den glücklichen Empfängern von ICS? Falls ja – wie groß sind die Unterschiede? Erfolgsmeldungen und Meinungen in die Kommentare.

[UPDATE:] Wer noch nicht die Update-Meldung bekommen hat, kann das ICS-Update auch manuell mithilfe des FlashTools auf seinem Xperia S installieren. Im Xperiablog findet man das FlashTool sowie das benötigte FTF-File zum Download und eine Installationsanleitung. [/UPDATE]

Sony Mobile Blog [via Android Community]

Weitere Themen: Sony

Neue Artikel von GIGA ANDROID