Xperia S, iPhone 4s, Galaxy S2 und Lumia 800 im Kamera-Geschwindigkeits-Test

Xperia S, iPhone 4s, Galaxy S2 und Lumia 800 im Kamera-Geschwindigkeits-Test

Einen coolen Vergleich der Geschwindigkeit von 4 Kamera-Smartphones im Western-Stil gibt es von phones4u. Hierbei stellen sich Samsung Galaxy S2, Nokia Lumia 800, iPhone 4s und Sony Xperia S dem Duell.

Zweimal Android gegen einmal iOS und Windows Phone. Unfair, oder? Auch unfair ist es von den Erschaffern des S2 und des iPhones gewesen, den Geräten keine dedizierte Kamerataste mit auf den Weg zu geben. Der Trend geht zwar immer weiter weg von physischen Tasten, meiner Meinung nach sollte man da aber nicht den Bedienkomfort vernachlässigen. Wenn man gerne und viel mit dem Handy Bilder macht ist so eine Taste ein riesiger Vorteil.

Das zeigte auch die wilde Foto-Schießerei, denn das Sony Xperia S sicherte sich hierbei den ersten Platz. Nur 1,8 Sekunden vergehen vom Einschalten des Handys aus dem Standby bis zum geschossenen Bild. Das Nokia folgt dann mit 3 Sekunden. Auf den dritten Platz muss sich weit abgeschlagen das Samsung Galaxy S2 mit zufrieden geben und den undankbaren vierten Rang erhält schließlich das iPhone 4s.

Wenn man 5,9 Sekunden braucht um ein Foto zu machen, ist das Motiv schon meist über alle Berge. Für Schnappschüsse ist das Xperia S also genial. Wie sieht es aber mit der Qualität aus? Hier hat man lediglich einen Vergleich von Sony und Nokia im Video gezeigt. Das Lumia liefert zwar ein helles Bild, übertreibt meiner Meinung nach aber beim Kontrast. Das Foto des Xperia sieht lebensechter aus. Für manche potentielle Käufer wird die Kamerataste am Xperia S sicher ein zusätzliches Kaufargument sein.

Update:

Laut Angaben von iPhone-Besitzern aus Facebook und hier im Blog wäre die angegebene Zeit des iPhone 4s zu lange. Tatsächlich würde man in der Hälfte der Zeit schon ein Bild aufgenommen haben.
Quelle:phones4u.co.uk via smartdroid.de

iPhone-Display kaputt? Akku zu schnell leer? Kein Problem: Display oder Akku selbst tauschen mit den Komplettsets zur iPhone-Display-Reparatur oder dem iPhone-Akku-Wechsel von GIGA & Fixxoo!

Sony Xperia S

Weitere Themen: Nokia Lumia 800, Sony

Neue Artikel von GIGA ANDROID

GIGA Marktplatz