Sony Xperia XA: Release, technische Daten, Preis und Bilder - Alle Infos und Artikel

GIGA-Wertung:
Leser-Wertung:
152.0

Beschreibung

Das Sony Xperia XA ist ein Smartphone der Mittelklasse, das ab Ende Mai für 299 Euro in Deutschland erhältlich sein wird. Es zeichnet sich vor allem durch das beinahe randlose Display und ein vergleichsweise gutes Preis-Leistungs-Verhältnis aus.

In puncto Design wagt Sony mit dem Xperia XA keine Abenteuer, die seit Jahren nur marginal angepasste Grundoptik bleibt auch bei diesem Smartphone erhalten. Allerdings kommt ob des Preises anstatt Glas vermehrt Polycarbonat auf der Rückseite zum Einsatz, die Verarbeitung ist dem Vernehmen nach aber dennoch hochwertig. Im Inneren verrichtet ein Octa-Core-SoC von MediaTek seine Dienste und dürfte in Zusammenarbeit mit 2 GB RAM solide Performance an den Tag legen. Das 5 Zoll-Display mit HD-Auflösung ist möglicherweise eine Schwachstelle des Xperia XA, die Pixeldichte von 293 ppi sollte aber noch ausreichend scharf sein. Für Sony untypisch ist, dass das Smartphone nicht wasser- und staubresistent ist. Dafür ist aber in gewohnter Manier ein dedizierter Kamera-Button verbaut.

Wenngleich kein High-End-Modell, kann das Sony Xperia XA mit seinen Vorzügen dennoch punkten. Laut Hersteller soll das Gerät ab Ende Mai zu einer UVP von 299 Euro erhältlich sein. Zum Start stehen die Farben Weiß, Graphit-Schwarz, Grün-Gold und Rosé-Gold zur Auswahl.

Sony Xperia XA im Hands-On-Video auf dem MWC 2016

8.637
Sony Xperia XA - Hands-On

Spezifikationen des Sony Xperia XA : Technische Daten im Überblick

Display 5 Zoll mit 1.280 x 720 (HD, 293 ppi)
Prozessor MediaTek MT6755 Octa-Core (64 Bit)
Arbeitsspeicher 2 GB
Interner Speicher 16 GB erweiterbar per microSD (bis 200 GB)
Kamera 13 MP
Frontkamera 8 MP
Konnektivität GSM, GPRS/EDGE (2G), UMTS HSPA+ (3G), LTE Cat 4 (4G)
Akku 2.300 mAh
Maße 143,6 x 66,8 x 7,9 Millimeter
Gewicht 138 Gramm
Betriebssystem Android 6.0 Marshmallow
Farben Weiß, Graphit-Schwarz, Grün-Gold, Rosé-Gold
Besonderheiten beinahe randloses Display

Bildergalerie Sony Xperia XA: Fotos

Hat dir "Sony Xperia XA: Release, technische Daten, Preis und Bilder" von Rafael Thiel gefallen? Schreib es uns in die Kommentare oder teile den Artikel. Wir freuen uns auf deine Meinung - und natürlich darfst du uns gerne auf Facebook, Twitter oder Google+ folgen.

Beschreibung von

Weitere Themen: Sony Xperia X, Sony

Alle Artikel zu Sony Xperia XA
  1. Sony Xperia XA: So schick sieht der Nachfolger für 2017 aus

    Peter Hryciuk 2
    Sony Xperia XA: So schick sieht der Nachfolger für 2017 aus

    Sony hat mit dem Xperia XA in diesem Jahr ein Android-Smartphone vorgestellt, das mit einem fast randlosen Display ausgestattet ist. Für 2017 kündigt sich nun ein Nachfolger an, der beim Design nochmals eine ordentliche Aufwertung erhalten soll.