Sieht so das brandneue Sony Xperia XZ Pro aus? Sollte das nun aufgetauchte Bild wirklich das neue Flaggschiff zeigen, dann bleibt bei Sony nun doch alles beim Alten. Von einer neuen Design-Sprache ist kaum etwas zu sehen, aber immerhin dürfte die Hardware stimmen.

Xperia XZ Pro: So unspektakulär soll Sonys Antwort auf das Galaxy S9 aussehen
Bildquelle: Sony Xperia XZ Premium (© GIGA)

Erstes Bild zum Sony Xperia XZ Pro

Auch wenn das Bild selbst nicht besonders aufschlussreich ist, wollen wir es euch natürlich nicht vorenthalten. Wir sehen möglicherweise das neue Sony Xperia XZ Pro, das wohl schon in wenigen Wochen beim Mobile World Congress in Barcelona vorgestellt wird. Uns erwartet ein Gerät mit vollflächigem Display. Unter dem Xperia-Schriftzug auf der Rückseite ist ein NFC-Symbol zu sehen. Darüber, oben links, sind die beiden rückwärtigen Kameras mitsamt LED-Blitz verbaut. Der Fingerabdrucksensor wird sich wohl an der Seite befinden, ganz wie beim Sony Xperia XZ. Es bleibt beim Sony-typischen Kasten-Design:

Gerüchten zufolge soll das Sony Xperia XZ Pro über ein OLED-Display mit einer Diagonale von 5,7 Zoll verfügen, das die Kundschaft mit einer 4K-Auflösung lockt. Das Format liegt wohl bei 18-zu-9. Im Innern könnte ein neuer Snapdragon 845 von Qualcomm den Takt vorgeben. Als Begleitung sind Berichten zufolge satte sechs Gigabyte Arbeitsspeicher und eine interne Kapazität von 128 GB vorgesehen. Die maximale Auflösung der Frontkamera soll bei 13 MP liegen. Zu den Spezifikationen der Dual-Kamera auf der Rückseite gibt es derzeit noch keine Infos.

Bleibt die Design-Revolution nun doch aus?

Eigentlich war erwartet worden, dass Sony in diesem Jahr mit dem typischen Design bricht. Beim Sony Xperia XZ Pro sehen wir zwar einen deutlich schmaleren Rahmen, doch die Design-Sprache bleibt gleich. Das Alleinstellungsmerkmal von Sony-Smartphones war seit jeher die Kastenbauweise, die Geräte des Herstellers schon aus der Ferne als solche erkennbar macht.

Beim Mobile World Congress Ende Februar werden wir dann aller Voraussicht nach deutlich mehr über das Sony Xperia XZ Pro erfahren. Sollte sich die kolportierte Hardware bewahrheiten, stünde ein Konkurrent zum Galaxy S9 von Samsung vor der Tür. Ob sich aber das Design des neuen Flaggschiffs von Sony gegen das des Galaxy S9 durchsetzen kann, bleibt dabei fraglich.

Quelle: Phonecorridor via Gizchina
Artikelbild zeigt Sony Xperia XZ Premium

* gesponsorter Link