Sony Xperia Z: Display-Kalibrierungs-Tool für gerootete Geräte

Amir Tamannai
6

Sonys aktuelles Flaggschiff, das Xperia Z, stand zuletzt häufig wegen seines Screens in der Kritik — umso erstaunlicher, dass die Japaner auf dem 5 Zoller ihr Display-Kalibrierungs-Tool nicht vorinstalliert haben. Für Besitzer eines gerooteten Z gibt es nun aber Abhilfe in Form einer Portierung ebendieser Anwendung vom Schwestermodell Xperia ZL.

Sony Xperia Z: Display-Kalibrierungs-Tool für gerootete Geräte

In unserem Test war das Display des Sony Xperia Z neben der Akkulaufzeit einer der größten Kritikpunkte am sonst schönen und potenten 5 Zoll Full HD-Smartphone. Leider findet sich ab Werk kein Tool zur Kalibrierung desselben auf dem Gerät — auf dem Schwestermodell Xperia ZL, das wir auf der CES in Las Vegas kurz ausprobieren durften und das in ein paar Wochen auch in Deutschland verfügbar sein wird, gibt es diese erweiterte Einstellmöglichkeit hingegen.

Im Forum der XDA-developers (wo auch sonst) hat nun Foren-Mitglied mw1kaduxx die APK-Datei des Tools vom Xperia ZL auch für das Z zum Download bereit gestellt. Die Installation via Recovery erfordert allerdings Root-Rechte auf dem gläsernen Smartphone, danach lassen sich der Weißabgleich, die Sättigung und der Farbton des Z individuell einstellen — das folgende Video gibt einen etwas unscharfen Eindruck:

Leider befindet sich unser Testgerät inzwischen nicht mehr in der Redaktion, so dass wir das Ganze nicht selbst ausprobieren können — wer aber ohnehin Root-Rechte auf seinem Xperia Z installiert hat und mit dem Display nicht ganz zufrieden ist, der kann das Tool durchaus einfach mal versuchen. Im entsprechenden Thread werden übrigens die folgenden Einstellungen für ein optimales Ergebnis vorgeschlagen:

  • Sättigung (Saturation) 9
  • Farbton (Hue) 220
  • Helligkeitsregler auf 75%
  • Automatische Helligkeitsregelung an
  • Bravia Mobile Engine deaktiviert

Wer hat das Ganze schon ausprobiert? Funktioniert es bei euch? Ist das Ergebnis die Installation wert? Und welches sind eure optimalen Einstellungen? Erfahrungen könnt ihr in den Kommentaren austauschen.

[via XPERIAblog]

Dieser Artikel ist ursprünglich auf androidnext.de erschienen. androidnext und GIGA ANDROID sind jetzt eins. Mehr erfahren.

Weitere Themen: CES Las Vegas, Sony

Neue Artikel von GIGA ANDROID

GIGA Marktplatz