Endlich! Bisher hat es eigentlich so gut wie kein Hersteller geschafft, ein aktuelles Highend-Smartphone mit einem etwa 4 Zoll großen Display herauszubringen. Nun wagt Sony diesen Schritt und liefert mit dem Z1 f einen kleineren Ablegers des derzeitigen Flaggschiffs, der sich so überhaupt nicht hinter seinem großen Vorbild verstecken muss.

Schaut man sich die Riege der Highend-Smartphones an, geht es bei mindestens 4,7 Zoll los. Vielen Leuten ist das aber schlicht und einfach schon zu groß. Geräte wie das HTC One mini oder das Samsung Galaxy S4 mini (die ja auch immer noch jenseits der 4 Zoll liegen) klangen im Vorfeld recht vielversprechend, haben sich dann aber als technisch nicht gelichwertige Varianten herausgestellt.

Beim Sony Xperia Z1 compact, das bisher unter dem Namen „Honami mini“, „Z1 s“ oder auch „Z1 mini“ gehandelt wurde, ist das aber anders. Und damit zeigt endlich ein Smartphone-Hersteller, dass die technischen Spezifikationen eines Highend-Gerätes durchaus auch in einem Smartphone mit einem 4,3 Zoll großen Display Platz finden.

Die technischen Details zu dem Gerät waren bereits Anfang September inoffiziell verbreitet worden, nun sind sie offiziell. Ein paar Kleinigkeiten haben sich dabei geändert, so ist der Akku (leider) doch nicht 3.000 mAh stark, sondern „nur“ 2.300 mAh.

Display 4,7 Zoll HD-TRILUMINOS
Prozessor Qualcomm Snapdragon 800: 2,2 GHz Quad-Core
Auflösung 4,3 Zoll : 1.280 x 720 Pixel (341 ppi)
Abmessungen (HxBxT) 65 x 127 x 9,4 mm
Gewicht 140 g
Systemversion 4.4
Akku 2.300 mAh
Arbeitsspeicher 2 GB RAM
Interner Speicher 16 GB
Hauptkamera
  • 20,7 Megapixel-Kamera mit Exmor RS for mobile von Sony
Frontkamera 2,2 MP
Verbindung WLAN a/b/g/n/ac, LTE, Bluetooth 4.0, DLNA und NFC
Besonderheiten Wasserdicht (IP55 und IP58), staubgeschützt (IP55)
Straßenpreis:
Jetzt bei Amazon ansehen * downloaden *

Wir hatten natürlich auch bereits Gelegenheit, uns das Gerät etwas näher anzuschauen:

Sony Xperia Z1 compact Test
15.490 Aufrufe

 

Test

  • Sony Xperia Z2 im Test: Respekt!

    Sony Xperia Z2 im Test: Respekt!

    Wir haben uns endlich das neue Sony Xperia Z2 angesehen und testen es auch diesmal wieder vor allem im Alltag. Was kann der Akku? Ist das Display schon wieder so komisch? Konnte Sony überraschen? Ein klares Jein ist die Antwort.
    Jens Herforth 20

Alle Artikel zu Sony Xperia Z1 compact

* gesponsorter Link