Sony Xperia Z1 durch Pressemitteilung offiziell enthüllt

Peter Hryciuk
Sony Xperia Z1 durch Pressemitteilung offiziell enthüllt

In wenigen Stunden wird das neue Sony Xperia Z1 Smartphone offiziell in Berlin vorgestellt, doch schon jetzt sind nicht nur Pressebilder veröffentlicht worden, die im Grunde das komplette Design zeigen, sondern jetzt auch die Pressemitteilung, die natürlich erst nach der Präsentation ihre Kreise ziehen sollte. Dadurch erfahren wir nun doch noch vor der Vorstellung alle wichtigen Details, die das Gerät letztendlich bieten wird.

Das Sony Xperia Z1 ist also mit einem 5 Zoll großen Full HD Triluminos-Display ausgestattet, welches hoffentlich eine bessere Darstellung bietet als das Xperia Z. Schaut man sich das Sony Xperia Z Ultra an, dann ist das aber wirklich der Fall. Als Prozessor kommt wie erwartet der Snapdragon 800 zum Einsatz, der in diesem Smartphone mit 2,2 GHz getaktet ist. Der Arbeitsspeicher beträgt 2 GB RAM, während der interne Speicher bei 16 GB liegt und per microSD Karte erweitert werden kann. Der 3.000-mAh-Akku sollte für eine hohe Laufzeit sorgen, wobei das Gewicht von 170 Gramm nicht gerade gering ausfällt. Insgesamt ist das Sony Xperia Z1 aber nur 8,5 mm dünn und mit Android 4.2 Jelly Bean ausgestattet.

Der wichtigste Part in dem Smartphone ist natürlich die 20,7-MP-Kamera mit 1/2.3 Exmor RS Sensor und Bildstabilisator. Damit sollen extrem gute Fotos und Videos erstellt werden können, wobei in der Pressemitteilung die Aufnahme von 4K-Videos nicht erwähnt wird. Eventuell hat sich Sony gegen diese Funktion entschieden. Die Sony G Lens bietet eine F2.0 Blende bei einem Weitwinkel von 27 mm und einen 3x Zoom, ohne dass die Bildqualität darunter leiden soll. Bei einem digitalen Zoom wird die Qualität durch die Vergrößerung der Pixel sonst immer deutlich schlechter.

In der neuen Sony Xperia Kamera App wurden zudem viele Filter, Funktionen und Einstellungen eingeführt. Dadurch soll die Kreativität der Nutzer angeregt werden. Die Ergebnisse können natürlich direkt in die sozialen Netzwerke geteilt werden. Selbstverständlich ist auch dieses Sony Xperia Z1 gegen Staub und Wasser geschützt sowie mit einem LTE-Modul ausgestattet. Unter den Funktionen ist auch eine Gesten Eingabe gelistet. Was damit genau gemeint ist, wird man heute hoffentlich auf der Pressekonferenz erfahren.

Bereits ab dem 27. September wird das Sony Xperia Z1 weltweit in Schwarz, Weiß und Violett auf den Markt kommen. Der Preis wird in der Pressemitteilung leider nicht genannt. Abschließend könnt ihr auch selbst einen Blick in die Pressemitteilung werfen. Eventuell findet ihr dort noch einige interessante Punkte.

Bildergalerie Sony Xperia Z1 durch Pressemitteilung offiziell enthüllt

Nach der Pressekonferenz werden wir uns das Sony Xperia Z1 mal anschauen und euch mit einem Hands-On Video und einigen Fotos versorgen. Das Event wird im Übrigen live im Internet übertragen.

Wie gefällt euch das neue Sony Xperia Z1?

Quelle: xperiablog

Weitere Themen: Tabtech.de News-Archiv, Sony Xperia Z, Sony Xperia Z, Sony Xperia Z, IFA 2013 - GIGA live vor Ort, Sony

Neue Artikel von GIGA ANDROID