Sony Xperia Z1: Software-Mod rüstet Display-Kalibrierung nach

Frank Ritter
14

Unzufrieden mit der Displayqualität des Sony Xperia Z1? Eine neue Software-Modifikation rüstet Optionen zur Justierung von Farben und Weißabgleich auf den internationalen Geräte-Varianten nach, mit denen das japanische Z1 bereits kürzlich von Sony ausgestattet wurde.

Sony Xperia Z1: Software-Mod rüstet Display-Kalibrierung nach

Im Sony Xperia Z1-Testbericht attestierten wir dem Smartphone, sein Geld absolut wert zu sein: Neben seinen Outdoor-Qualitäten (das Z1 ist wasser- und staubdicht nach den Standards IP55 und IP58) weist das Snapdragon 800-Gerät hohe Performanz auf, hat eine gute Kamera und auch die Software-Anpassungen von Sony am zugrunde liegenden Android-System sind überwiegend gelungen. Das Display des Smartphones konnte uns allerdings nicht vollends überzeugen, insbesondere weil die Farben ausgewaschen wirken und die seitlichen Blickwinkel eher unterdurchschnittlich sind.

Eine neue Software-Mod geht nun zumindest den ersten dieser Kritikpunkte an: Der jüngst für die japanischen Version des Z1 per Update ausgerollte Modus zur Displaykalibrierung wir damit auf internationale Geräteversionen portiert. Neben dem Weißabgleich kann der Nutzer damit auch die Sättigung der einzelnen RGB-Farbkanäle (Rot, Grün, Blau) separat regulieren und somit einen eventuellen leichten Gelbstich ausgleichen, der manches Gerät plagt.

sony-xperia-z1-white-balance

Nötig zum Flashen ist natürlich ein mit Custom Recovery versehenes Xperia Z1 (anders formuliert: Das Gerät muss gerootet sein). Per Recovery muss lediglich ein ZIP-File eingespielt werden, danach ist der Kalibrierungs-Modus vorhanden. Einziger Nachteil: Bislang müssen die Einstellungen nach jedem Neustart erneut übernommen werden. Der Entwickler sucht derzeit nach einer Lösung für das Problem.

Interessiert? Die Modifikation gibt es bei den XDA-Developers zum Download. Wer sein Gerät nicht modizieren will, kann sich allerdings auch noch ein bisschen gedulden – laut Sony-Support planen die Japaner ein Update für Anfang 2014, das die Displaykalibrierung auch auf den internationalen Z1-Modellen nachrüstet.

Sony Xperia Z1 White Balance Port @ XDA Developers [via Xperia Blog]

Weitere Themen: Sony Xperia Z, IFA 2013 - GIGA live vor Ort, Sony

Neue Artikel von GIGA ANDROID