Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Android
  4. Sony Xperia Z3: Factory-Reset – Hard- und Soft-Reset

Sony Xperia Z3: Factory-Reset – Hard- und Soft-Reset


Es gibt zwei Gründe, warum man einen Hard Reset oder ein Factory Reset beim Sony Xperia Z3 durchführen sollte: Der eine ist, dass ihr euer Android-Phone verkaufen wollt und vorher alle Daten löschen wollt, der andere ist, dass ihr ein Problem entdeckt habt, dass sich nur über das Zurücksetzen auf Werkseinstellungen beheben lässt. Wie ihr also euer Xperia Z3 auf Werkszustand zurücksetzt, erfahrt ihr in diesem Artikel.

 
Sony
Facts 

Neben dem Hard Reset, der alle Daten und Einstellungen löscht, beziehungsweise auf Werkszustand zurücksetzt, gibt es normalerweise auch noch den Soft Reset. Dieser lässt eure Dateien und Daten unberührt und stellt nur die Standard-Einstellungen des Smartphones wieder her. Das Sony Xperia Z3 scheint diese Funktion allerdings nicht zu besitzen, zumindest konnten wir keine feststellen.

Sony Xperia Z3 Factory Reset: Hard Reset

Bevor ihr einen Hard Reset an eurem Sony Xperia Z3 durchführt, solltet ihr alle Daten und Apps, die ihr behalten wollt, via Backup-Tools an anderer Stelle speichern. Könnt ihr euch dann von eurem ehemaligen Handy trennen, könnt ihr unserer bebilderten Schritt-für-Schritt-Anleitung folgen, um den Werkszustand herbeizuführen. Android-Profis können aber auch direkt zur Text-Anleitung herunterscrollen, die den Hard-Reset per Recovery-Menü erklärt.

Anzeige

Text-Anleitung:

  1. Schaltet das Xperia Z3 komplett aus
  2. Begebt euch dann nach einigen Sekunden in den Recovery Mode, indem ihr erst Power gedrückt haltet und beim Aufleuchten der LEDs die Lautstärke-Tasten drückt
  3. Navigiert mit Hilfe der Lautstärke-Tasten zu wipe data/factory reset
    wipe data factory reset
  4. Bestätigt dann mit Power
  5. Löscht am besten gleich noch den Cache mit, indem ihr im Recovery Mode wipe cache partition und wipe dalvick cache wählt
  6. Ist der Vorgang nach einigen Minuten abgeschlossen, startet mit reboot system now das Xperia neu

Wie in der bebilderten Anleitung erklärt, ist ein Factory-Reset auch über die Einstellungen möglich. Dies ist für gewöhnlich relativ einfach, kann aber Dateifragmente auf dem Handy zurücklassen. Über das Recovery-Menü geht ihr sicher, dass alle Datein auch gelöscht bleiben und später nicht wiederhergestellt werden können.

Anzeige

Logo-Quiz: Erkennt ihr die Smartphone-App allein am Icon?

Wer noch etwas Zubehör für sein Xperia Z3 benötigt, wird hier fündig:

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige