Xiaomi Mi Mix 2 im Test: iPhone X? Kenn' ich nicht

Tuan Le
8

Alle Welt feiert Apple für das famose Display ohne Rand (aber mit Notch) des iPhone X – dabei waren die Ingenieure aus Cupertino keineswegs die Ersten. Der chinesische Hersteller Xiaomi hat mit dem Mi Mix 2 mittlerweile sogar schon sein zweites nahezu randloses Gerät auf den Markt gebracht, das im Gegensatz zum Vorgänger auf Massentauglichkeit getrimmt wurde. Unser Test zeigt: Das Experiment ist mit ein paar Abstrichen gelungen.

Xiaomi Mi Mix 2 im Test: iPhone X? Kenn' ich nicht

Das Xiaomi Mi Mix 2 wurde uns im Rahmen eines Testberichts von Gearbest zur Verfügung gestellt.

Fazit: Wunderschöne Diva mit exotischen Allüren

Xiaomi-mi-mix-2-test0039

Das Design des Xiaomi Mi Mix 2 können wir nur als durch und durch gelungen bezeichnen. Dabei ist gar nicht unbedingt das Display gemeint, das sicherlich sehr futuristisch aussieht, aber in unseren Augen einige praktische Defizite aufweist. Vielmehr gefielen uns im Test die außerordentlich hochwertige Haptik, die solide Verarbeitung und die optisch gelungene Farbkombination der Rückseite, bestehend aus goldenen Akzenten auf einer anthrazitfarbenem Hochglanzleinwand.

Xiaomi-mi-mix-2-test0048

Xiaomi liefert mit dem Mi Mix 2 ein herausragendes Stück Technik ab, das designtechnisch mit den großen Playern Samsung, Apple und Huawei problemlos mithalten kann. Problem: Das Smartphone ist hierzulande nicht offiziell verfügbar und muss importiert werden. Eine deutsche Spracheinstellung gab es bei unserem Testgerät nicht und muss gegebenenfalls ebenso wie der Play-Store-Support vom Nutzer nachgerüstet werden. Dem unbedarften Android-Laien können wir das Mi Mix 2 daher nicht empfehlen. Wer aber einen Blick über den Tellerrand wagen und ein wirklich besonderes High-End-Flaggschiff sein eigen nennen möchte, dabei auf einen microSD-Slot, Wireless Charging und IP-Zertifizierung verzichten kann, wird mit dem Mi Mix 2 sicherlich glücklich werden.

Xiaomi Mi Mix 2 im Test: Bewertung

  • Verarbeitung, Haptik und Design: 5/5
  • Display: 4/5
  • Performance: 5/5
  • Kamera: 4/5
  • Telefonie und Audio: 4/5
  • Software: 3/5
  • Konnektivität und Speicher: 5/5
  • Akku und Alltag: 4/5

Gesamt: 85 %

Xiaomi-Mi-Mix-2-Bewertung-Badge-GIGA

Pressespiegel

“Das Hauptproblem des Xiaomi Mi Mix 2 ist, dass alles, was den Vorgänger von der breiten Masse unterschieden hat, mittlerweile Standard in der Smartphone-Welt geworden ist.”

- Android Authority 8.4/10 (26. September 2017)

“Das Mi Mix 2 ist ein exotisches und unkonventionelles Smartphone. Xiaomi hat einen großen Wert auf das Design gelegt, was zu Einbußen in anderen Kern-Funktionen wie der Kamera geführt hat.”

- Phone Arena, 7.5/10 (09. Oktober 2017)

“Es ist wahr, das Design mit dem frontfüllenden Display ist nicht mehr neu – es ist mittlerweile Standard geworden. Xiaomi verdient aber Anerkennung dafür, diesen Trend etabliert zu haben. Es ist bemerkenswert, dass viele chinesische Unternehmen jetzt Xiaomi und nicht mehr Apple kopieren.”

- Forbes (19. September 2017)

“Das Xiaomi Mi Mix 2 baut auf den gleichen Grundlagen wie der Vorgänger: Ein frontfüllendes Display, quasi ohne Rand an drei Seiten, und ein Gehäuse aus Keramik. Indem Xiaomi die Displaygröße auf 5,99 Zoll reduzierte, hat man ein Gerät erschaffen, dass im Alltag einfacher zu nutzen ist.”

- Androidcentral (10. Oktober 2017)

*deutsche Übersetzung von uns

bewertete "
Xiaomi Mi Mix 2
" mit
85 von 100 Punkten
(25. Oktober 2017)

Weitere Themen: Xiaomi Mi, Xiaomi

Neue Artikel von GIGA ANDROID