ZTE Grand X LTE (T82) angekündigt

Robert Weber
2

Die meisten von euch kannten den Hersteller ZTE höchstwahrscheinlich nicht, bis dieser sich dazu entschlossen hatte, Smartphones und Tablets unter eigener Marke zu verkaufen. Die Chinesen wollen selbst durchstarten und kündigen ein weiteres High-End Smartphone an — das Grand X LTE (T82).

ZTE Grand X LTE (T82) angekündigt

Bisher kannten wir Smartphones und Tablets von ZTE unter ganz anderen Namen. Unter anderem wurden diese von BASE und Vodafone unter eigenen Namen verkauft. Bereits auf dem diesjährigen Mobile World Congress in Barcelona hatte der Hersteller aber eine ganze Menge eigener Geräte vorgestellt und nun folgt ein weiteres Exemplar.

Das ZTE Grand X LTE ist das erste LTE Smartphone des Unternehmens, welches mit einem einzigen Chip ausgestattet sein wird. Das bedeutet, dass dieser Chip sowohl HSPA als auch LTE unterstützt und keine zwei einzelne Module benötigt werden. Dabei handelt es sich natürlich um den Qualcomm Snapdragon S4 MSM8960 Dual-Core Prozessor mit einer Taktrate von 1,5 GHz pro Kern.

Darüber hinaus gehören noch eine 8-Megapixel-Hauptkamera, eine 720p-Frontkamera (1,3 Megapixel?) und ein 1900 mAh-Akku zur Ausstattung des Grand X LTE. Zum Display wurde leider noch nichts verraten, ich gehe hier aber von einem HD-Bildschirm mit einer Größe von mehr als 4 Zoll aus.

Auf der Software-Seite wird natürlich Android 4.0 Ice Cream Sandwich vorinstalliert sein. Da das T82 weder Hardware- noch Sensor-Tasten besitzt, kommen hier wie beim Galaxy Nexus reine Software-Tasten zum Einsatz. Eine ZTE-eigene Benutzeroberfläche kann ich auf dem Pressefoto ebenfalls erkennen.

Angekündigt ist dieses Telefon unter anderem für Asien und Europa. Auf dem Markt erscheinen soll das Grand X LTE übrigens im dritten Quartal 2012, zum Preis wurde jedoch nichts bekannt gegeben. Mich persönlich sprechen sowohl das Design als auch die Hardware an. Wie findet ihr es?

Quelle: zte.com.cn via androidcentral.com

Weitere Themen: ZTE

Neue Artikel von GIGA ANDROID

GIGA Marktplatz
}); });