Bildschirmschoner

Bildschirmschoner

Bildschirmschoner - oder neudeutsch "Screensaver" - sind kleine Programme, die ursprünglich einmal geschrieben wurden, damit sich das Bild nicht auf den uralten grünen Monitoren einbrannte. Das konnte durchaus passieren und dann sah man in jedem Programm beispielsweise die Rahmen und Menüpunkte von Word durchschimmern. Um das zu verhindern, tauchten nach einiger Zeit Bildschirmschoner auf. Die waren anfangs nicht einmal besonders raffiniert. Mussten sie ja auch nicht. Der Sinn der Bildschirmschoner lag darin, dass sich dauernd irgendwas auf dem Monitor bewegte, wenn man längere Zeit abwesend war.

Ein damals wie heute beliebter Bildschirmschoner ist der "Starfield Screensaver". Er bestand eigentlich nur aus hellen Punkten unterschiedlicher Größe, die sich von der Bildschirmmitte zum Rand bewegten und so die Illusion einer schnellen Bewegung durch das Weltall erzeugten. Den konnte man sogar noch als Windows 7 Bildschirmschoner finden. Bei Windows 10 gehört er nicht mehr zum Standard, kann aber nachinstalliert werden. Im Windows 8 und Windows 10 Store muss man übrigens nach Screensaver suchen, um wirklich etwas zu finden. Man kann aber auch dort weiterhin alte Windows 7 Bildschirmschoner nutzen! Wer mag, kann sich übrigens auch Bildschirmschoner selber machen.

Sinn der Bildschirmschoner

In den 80ern hatten Bildschirmschoner tatsächlich einen technischen Sinn. Die Röhrenmonitore neigten dazu, in die Leuchtschicht des Bildschirms Muster einzubrennen, die lange abgebildet wurden. Um das zu verhindern, schaltete sich nach einer gewissen Zeit der Inaktivität ein Screensaver ein. Und eigentlich mussten diese kleinen Animationen weder damals noch heute wirklich attraktiv sein. Schließlich werden Bildschirmschoner dann aktiv, wenn niemand da ist, um sie zu betrachten!

Davon abgesehen hat sich seit damals technisch viel getan. Kaum noch jemand nutzt Röhrenmonitore und selbst die sind viel besser geworden. Man braucht keine Bildschirmschoner mehr, um das Einbrennen von Bildern im Monitor zu verhindern. Heute bedienen sie entweder einen Spaßfaktor, sagen etwas über den Fanstatus des Nutzers aus - oder sie erfüllen nützliche Aufgaben. Es gibt beispielsweise Bildschirmschoner, die während der Ruhepausen die Festplatte defragmentieren.

Bildschirmschoner technisch gesehen

Hat man in Windows die Anzeige von Dateiendungen aktiviert, dann sieht man, dass ausführbare Programme die Endung EXE haben, während Bildschirmschoner die Endung SCR tragen. Aber das ist im Grunde nur so, damit Windows sie als Screensaver erkennt. Denn technisch gesehen handelt es sich um ausführbare Programme. Man kann sie mit einem Doppelklick starten und sogar umbenennen. Dann funktionieren sie immer noch, aber man kann die Eigenschaften des Bildschirmschoners nicht mehr ändern. Wenn wir einen solchen Bildschirmschoner gratis downloaden, dann reicht es aus, ihn einfach in den Windowsordner zu kopieren. Anschließend finden wir ihn auch in der Systemsteuerung und können ihn anwenden.

Aus diesem Grund kann man auch relativ leicht selbst Bildschirmschoner erstellen. Es gibt spezielle Programme, in die man beispielsweise eigene Bilder und Sounddateien einfügen kann und diese machen daraus dann einen individuellen Bildschirmschoner den man sogar weitergeben kann.

Beliebt sind Bildschirmschoner, die etwas reales sehr lebensecht nachbilden. Also beispielsweise Kamin Bildschirmschoner oder Aquarium Bildschirmschoner, die teilweise sogar extrem realistische Meeresfische zeigen, die man selbst füttern kann. Viele dieser Bildschirmschoner sind kostenlos. Sie werden als Freeware vertrieben, um damit z.B. Werbung für andere Produkte zu machen. Manche dieser Werbe- Bildschirmschoner erreichen sogar Kultstatus.

Bildschirmschoner aktivieren und ändern

Will man einen Bildschirmschoner einstellen, aktivieren oder deaktivieren, so muss man dazu den Weg über die Systemsteuerung nehmen. Unter "Darstellung und Anpassung" finden wir Den Unterpunkt "Anpassung". Dort ist bereits der Punkt Bildschirmschoner ändern zu sehen. Der öffnet ein Fenster, in dem wir in einem Pulldown-Menü alle von Windows erkannten Bildschirmschoner finden. Zu jedem einzelnen können wir - sofern vorhanden - die Eigenschaften sowie die Zeit bis zur Aktivierung finden. Um einen Bildschirmschoner mit der Maus zu aktivieren, geht man folgendermaßen vor:

Zuerst sucht man im Windowsordner nach der Bildschirmschonerdatei. Dann klickt man mit der rechten Maustaste darauf und wählt Verknüpfung erstellen. Windows bietet nun an, diese Verknüpfung auf dem Desktop zu erstellen. Und damit können wir den Bildschirmschoner mit einem Mausklick starten.

mehr weniger
  1. JPEG Saver

    Marco Kratzenberg
    JPEG Saver

    Mit dem JPEG Saver bekommen wir einen Freeware-Bildschirmschoner, der keine Langweile aufkommen lässt. Er zeigt uns eigene Bilder an und lässt hinsichtlich der Einstellungsmöglichkeiten keine Wünsche offen.

  2. BlueScreen Screen Saver

    Marco Kratzenberg
    BlueScreen Screen Saver

    Verwenden Sie BlueScreen, um Ihre Freunde zu überraschen und Ihre Feinde zu erschrecken! Der BlueScreen Screensaver von Microsoft wechselt zwischen verschiedenen Bluescreens und simuliert etwa alle 15 Sekunden einen Start. Praktisch alle Informationen, die auf...

  3. YoWindow

    Marvin Basse 1
    YoWindow

    Der YoWindow Download zeigt umfangreiche Wetterdaten und -Animationen im Vollbildmodus an und lässt sich auf Wunsch auch als Bildschirmschoner einsetzen sowie mit eigenen Hintergrundbildern individualisieren.

  4. GNU Solfege

    Marco Kratzenberg
    GNU Solfege

    GNU Solfege ist ein Programm zur Gehörbildung ein Einübung der grundlegenden Übungen, um vom Blatt spielen oder Singen zu können.

  5. EarMaster Pro

    Marco Kratzenberg
    EarMaster Pro

    EarMaster Proist ein Spezialprogramm zur musikalischen Gehörbildung, mit dessen Hilfe man zu einem besseren Musiker werden kann. Damit lässt es sich lernen, Musik vom Blatt zu lesen.

  6. Pauls Schreibtischübungen

    Marvin Basse
    Pauls Schreibtischübungen

    Mit dem Pauls Schreibtischübungen Download stellt euch das Bundesministerium für Gesundheit einen Bildschirmschoner mit Schreibtischübungen zur Verfügung.

  7. Pyramiden 3D Bildschirmschoner

    Marco Kratzenberg
    Pyramiden 3D Bildschirmschoner

    Tolle Demo eines Pyramiden 3D Bildschirmschoners, bei dem Ihr aus 9 Kameraperspektiven die ägyptischen Pyramiden und die Sphinx betrachten könnt.

  8. ZMatrix

    Marvin Basse
    ZMatrix

    Der ZMatrix Download bringt das Matrix-Gefühl auf den Bildschirm und füllt den Desktop nicht nur in den Arbeitspausen mit den für den Film Matrix typischen Schriftzeichen.

  9. Weihnachtskamin 3D Bildschirmschoner

    Marco Kratzenberg
    Weihnachtskamin 3D Bildschirmschoner

    Es gibt nichts gemütlicheres als einen Abend vorm Kamin und Weihnachten wird erst durch die Gemütlichkeit richtig schön. Der Shareware Weihnachtskamin 3D Bildschirmschoner bringt die Stimmung auch in die Mietwohnung.

  10. Countdown Pro

    Marvin Basse
    Countdown Pro

    Der Countdown Pro Download verschafft euch einen sehr flexiblen Timer und Reminder für euren Desktop. Außerdem enthält das Programm einen Screensaver, den ihr frei gestalten könnt.

  11. Day Counter – der Erinnerungs-Bildschirmschoner

    Marco Kratzenberg
    Day Counter – der Erinnerungs-Bildschirmschoner

    Zählt die Tage bis zu einem bestimmten Ereignis Day Counter ist ein Programm, das Ihnen anzeigt wie viele Tage, Stunden, Minuten, Sekunden es noch bis zu einem von Ihnen festgelegten Datum sind. So ist es z.B...

  12. Kaminfeuer Comprehensive Edition Free

    Marco Kratzenberg
    Kaminfeuer Comprehensive Edition Free

    Dieser Bildschirmschoner verwandelt euren Monitor in einen gemütlichen Kamin mit Soundeffekten, einigen Einstellungsmöglichkeiten und hoher Auflösung.

  13. Fluch der Karibik 2 Bildschirmschoner

    Marco Kratzenberg
    Fluch der Karibik 2 Bildschirmschoner

    Der Film Fluch der Karibik 2 erschein 2006 und er hat immer noch seine Fans. Wer verschiedene Filmszenen auf seinem Desktop sehen will, kann sich den kostenlosen Fluch der Karibik 2 Bildschirmschoner installieren.

  14. 3D Realistic Fireplace - Kamin Bildschirmschoner

    Marco Kratzenberg
    3D Realistic Fireplace - Kamin Bildschirmschoner

    Gemütlich prasselndes Kaminfeuer Mit diesem Schoner können Sie sich ein gemütlich prasselndes Kaminfeuer auf Ihren Rechner holen. Mit realistischen Geräuschen; man ist fast versucht, sich die Hände wärmen zu wollen... In der registrierten Version können...

  15. Das Parfüm Bildschirmschoner

    Marco Kratzenberg
    Das Parfüm Bildschirmschoner

    2006 kam der Film Das Parfüm in die Kinos. Hier findet Ihr den passenden Bildschirmschoner.

  16. wellwasser bluescreen Download

    Marvin Basse
    wellwasser bluescreen Download

    Mit dem wellwasser bluescreen Download bekommt ihr eine Weiterentwicklung des Programms Ripples, mit welchem ihr Bildschirmschoner mittels verschiedener Effekte in Echtzeit animieren könnt und das euch dabei viele Gestaltungsmöglichkeiten offenhält.

  17. Bus Stop 3 Download

    Marvin Basse
    Bus Stop 3 Download

    Mit dem Bus Stop 3 Download bekommt ihr den Nachfolger des beliebten Bildschirmschoners Bus Stop 2, bei welchem ihr das Leben in der Umgebung einer Bushaltestelle in der Innenstadt beobachten könnt.

  18. AquaReal 2

    Hüseyin Öztürk
    AquaReal 2

    Mit dem AquaReal 2 Download holt man sich eine faszinierende Unterwasser-Welt als Bildschirmschoner auf seinen Monitor und kann in den Pausen animierte Fische beobachten, wobei es auch eine Sounduntermalung und einige Möglichkeiten der Interaktion gibt.

  19. Plane9

    Marco Kratzenberg
    Plane9

    Plane9 ist ein Bildschirmschoner, ein 3D Visualisierer, der Musik in unglaubliche Szenen und animierte Bilder umwandeln kann… und noch viel mehr.

  20. Doctor Who BBC

    Robert Schanze
    Doctor Who BBC

    Das britische Science-Fiction-Abenteuer Doctor Who begeistert Fans der Serie weltweit. In der sogenannten Tardis reist der Doctor und seine Begleiter durch Raum und Zeit und erleben zahlreiche Abenteuer. Dabei begegnet er anderen Menschen, Rassen und Lebensformen...

  21. Seti@home

    Martin Maciej
    Seti@home

    Distributed-Computing-Projekt zur Suche außerirdischer Radiosignale SETI oder die Suche nach außerirdischer Intelligenz ist das wissenschaftliche Bestreben herauszufinden, ob es intelligentes Leben im Universum gibt. Es gibt viele Methoden, welche die wissenschaftlichen...

  22. Goldene Abende am Kamin

    Marvin Basse
    Goldene Abende am Kamin

    Goldene Abende am Kamin ist eine Mischung aus Kaminsimulator und Kaminfeuer-Bildschirmschoner.

  23. Findet Nemo Deutsch

    Marco Kratzenberg
    Findet Nemo Deutsch

    Hier gibt es ihn noch, den Findet Nemo-Bildschirmschoner! Einen schönen Screensaver, der sich auch für Multi-Monitor-Umgebungen eignet.

  24. MM Eisenbahn-Bildschirmschoner

    Marvin Basse
    MM Eisenbahn-Bildschirmschoner

    Bildschirmschoner für Eisenbahnfans! Ein Bildschirmschoner speziell für Fans von Eisenbahnen: Der MM Eisenbahn-Bildschirmschoner lässt Züge auf dem Bildschirm vorbeifahren, die sehr detailliert gezeichnet sind. Herausragenstes Merkmal des Screensavers ist jedoch...

  25. Wildpferde 3D

    Hüseyin Öztürk
    Wildpferde 3D

    Bildschirmschoner für Freunde von Wildpferden Wem die Standardbildschirmschoner von Windows zu langweilig sind und wer schon immer gerne Pferde beobachtet hat, sollte sich Wildpferde 3D herunterladen und ausprobieren.Ein Bildschirmschoner nicht nur für Pferdeflüsterer...