Bildschirmschoner

Bildschirmschoner

Bildschirmschoner - oder neudeutsch "Screensaver" - sind kleine Programme, die ursprünglich einmal geschrieben wurden, damit sich das Bild nicht auf den uralten grünen Monitoren einbrannte. Das konnte durchaus passieren und dann sah man in jedem Programm beispielsweise die Rahmen und Menüpunkte von Word durchschimmern. Um das zu verhindern, tauchten nach einiger Zeit Bildschirmschoner auf. Die waren anfangs nicht einmal besonders raffiniert. Mussten sie ja auch nicht. Der Sinn der Bildschirmschoner lag darin, dass sich dauernd irgendwas auf dem Monitor bewegte, wenn man längere Zeit abwesend war.

Ein damals wie heute beliebter Bildschirmschoner ist der "Starfield Screensaver". Er bestand eigentlich nur aus hellen Punkten unterschiedlicher Größe, die sich von der Bildschirmmitte zum Rand bewegten und so die Illusion einer schnellen Bewegung durch das Weltall erzeugten. Den konnte man sogar noch als Windows 7 Bildschirmschoner finden. Bei Windows 10 gehört er nicht mehr zum Standard, kann aber nachinstalliert werden. Im Windows 8 und Windows 10 Store muss man übrigens nach Screensaver suchen, um wirklich etwas zu finden. Man kann aber auch dort weiterhin alte Windows 7 Bildschirmschoner nutzen! Wer mag, kann sich übrigens auch Bildschirmschoner selber machen.

Sinn der Bildschirmschoner

In den 80ern hatten Bildschirmschoner tatsächlich einen technischen Sinn. Die Röhrenmonitore neigten dazu, in die Leuchtschicht des Bildschirms Muster einzubrennen, die lange abgebildet wurden. Um das zu verhindern, schaltete sich nach einer gewissen Zeit der Inaktivität ein Screensaver ein. Und eigentlich mussten diese kleinen Animationen weder damals noch heute wirklich attraktiv sein. Schließlich werden Bildschirmschoner dann aktiv, wenn niemand da ist, um sie zu betrachten!

Davon abgesehen hat sich seit damals technisch viel getan. Kaum noch jemand nutzt Röhrenmonitore und selbst die sind viel besser geworden. Man braucht keine Bildschirmschoner mehr, um das Einbrennen von Bildern im Monitor zu verhindern. Heute bedienen sie entweder einen Spaßfaktor, sagen etwas über den Fanstatus des Nutzers aus - oder sie erfüllen nützliche Aufgaben. Es gibt beispielsweise Bildschirmschoner, die während der Ruhepausen die Festplatte defragmentieren.

Bildschirmschoner technisch gesehen

Hat man in Windows die Anzeige von Dateiendungen aktiviert, dann sieht man, dass ausführbare Programme die Endung EXE haben, während Bildschirmschoner die Endung SCR tragen. Aber das ist im Grunde nur so, damit Windows sie als Screensaver erkennt. Denn technisch gesehen handelt es sich um ausführbare Programme. Man kann sie mit einem Doppelklick starten und sogar umbenennen. Dann funktionieren sie immer noch, aber man kann die Eigenschaften des Bildschirmschoners nicht mehr ändern. Wenn wir einen solchen Bildschirmschoner gratis downloaden, dann reicht es aus, ihn einfach in den Windowsordner zu kopieren. Anschließend finden wir ihn auch in der Systemsteuerung und können ihn anwenden.

Aus diesem Grund kann man auch relativ leicht selbst Bildschirmschoner erstellen. Es gibt spezielle Programme, in die man beispielsweise eigene Bilder und Sounddateien einfügen kann und diese machen daraus dann einen individuellen Bildschirmschoner den man sogar weitergeben kann.

Beliebt sind Bildschirmschoner, die etwas reales sehr lebensecht nachbilden. Also beispielsweise Kamin Bildschirmschoner oder Aquarium Bildschirmschoner, die teilweise sogar extrem realistische Meeresfische zeigen, die man selbst füttern kann. Viele dieser Bildschirmschoner sind kostenlos. Sie werden als Freeware vertrieben, um damit z.B. Werbung für andere Produkte zu machen. Manche dieser Werbe- Bildschirmschoner erreichen sogar Kultstatus.

Bildschirmschoner aktivieren und ändern

Will man einen Bildschirmschoner einstellen, aktivieren oder deaktivieren, so muss man dazu den Weg über die Systemsteuerung nehmen. Unter "Darstellung und Anpassung" finden wir Den Unterpunkt "Anpassung". Dort ist bereits der Punkt Bildschirmschoner ändern zu sehen. Der öffnet ein Fenster, in dem wir in einem Pulldown-Menü alle von Windows erkannten Bildschirmschoner finden. Zu jedem einzelnen können wir - sofern vorhanden - die Eigenschaften sowie die Zeit bis zur Aktivierung finden. Um einen Bildschirmschoner mit der Maus zu aktivieren, geht man folgendermaßen vor:

Zuerst sucht man im Windowsordner nach der Bildschirmschonerdatei. Dann klickt man mit der rechten Maustaste darauf und wählt Verknüpfung erstellen. Windows bietet nun an, diese Verknüpfung auf dem Desktop zu erstellen. Und damit können wir den Bildschirmschoner mit einem Mausklick starten.

mehr weniger
  1. Bus Stop 3 Download

    Marvin Basse
    Bus Stop 3 Download

    Mit dem Bus Stop 3 Download bekommt ihr den Nachfolger des beliebten Bildschirmschoners Bus Stop 2, bei welchem ihr das Leben in der Umgebung einer Bushaltestelle in der Innenstadt beobachten könnt.

  2. AquaReal 2

    Hüseyin Öztürk
    AquaReal 2

    Mit dem AquaReal 2 Download holt man sich eine faszinierende Unterwasser-Welt als Bildschirmschoner auf seinen Monitor und kann in den Pausen animierte Fische beobachten, wobei es auch eine Sounduntermalung und einige Möglichkeiten der Interaktion gibt.

  3. YoWindow

    Marvin Basse
    YoWindow

    Der YoWindow Download zeigt umfangreiche Wetterdaten und –Animationen als Screensaver an.

  4. Plane9

    Marco Kratzenberg
    Plane9

    Plane9 ist ein Bildschirmschoner, ein 3D Visualisierer, der Musik in unglaubliche Szenen und animierte Bilder umwandeln kann… und noch viel mehr.

  5. Doctor Who BBC

    Robert Schanze
    Doctor Who BBC

    Das britische Science-Fiction-Abenteuer Doctor Who begeistert Fans der Serie weltweit. In der sogenannten Tardis reist der Doctor und seine Begleiter durch Raum und Zeit und erleben zahlreiche Abenteuer. Dabei begegnet er anderen Menschen, Rassen und Lebensformen...

  6. JPEG Saver

    Marco Kratzenberg
    JPEG Saver

    Mit dem JPEG Saver bekommen wir einen Freeware-Bildschirmschoner, der keine Langweile aufkommen lässt. Er zeigt uns eigene Bilder an und lässt hinsichtlich der Einstellungsmöglichkeiten keine Wünsche offen.

  7. Seti@home

    Martin Maciej
    Seti@home

    Distributed-Computing-Projekt zur Suche außerirdischer Radiosignale SETI oder die Suche nach außerirdischer Intelligenz ist das wissenschaftliche Bestreben herauszufinden, ob es intelligentes Leben im Universum gibt. Es gibt viele Methoden, welche die wissenschaftlichen...

  8. Findet Nemo Deutsch

    Marco Kratzenberg
    Findet Nemo Deutsch

    Hier gibt es ihn noch, den Findet Nemo-Bildschirmschoner! Einen schönen Screensaver, der sich auch für Multi-Monitor-Umgebungen eignet.

  9. Easy MP3 Cutter

    Marco Kratzenberg
    Easy MP3 Cutter

    Der Easy MP3 Cutter kann auf einfache Weise MP3- und WAV-Dateien ohne jeglichen Qualitätsverlust schneiden.

  10. NERO - VULCANO

    Software Redaktion
    NERO - VULCANO

    Vulkanausbruch auf Ihrem Bildschirm! Toller Bildschirmschoner aus dem Hause Ahead Software, der Sie in eine urzeitliche, scheinbar paradiesische Insellandschaft entführt. Der 3D Screensaver präsentiert Ihnen verschiedene Ansichten und Kameraführungen einer Vulkan-Landschaft...

  11. Wildpferde 3D

    Hüseyin Öztürk
    Wildpferde 3D

    Bildschirmschoner für Freunde von Wildpferden Wem die Standardbildschirmschoner von Windows zu langweilig sind und wer schon immer gerne Pferde beobachtet hat, sollte sich Wildpferde 3D herunterladen und ausprobieren.Ein Bildschirmschoner nicht nur für Pferdeflüsterer...

  12. MM Eisenbahn-Bildschirmschoner

    Marvin Basse
    MM Eisenbahn-Bildschirmschoner

    Bildschirmschoner für Eisenbahnfans! Ein Bildschirmschoner speziell für Fans von Eisenbahnen: Der MM Eisenbahn-Bildschirmschoner lässt Züge auf dem Bildschirm vorbeifahren, die sehr detailliert gezeichnet sind. Herausragenstes Merkmal des Screensavers ist jedoch...

  13. Free Fire Screensaver

    Hüseyin Öztürk
    Free Fire Screensaver

    Bildschirmschoner heizt den Bildschirm kräftig ein Wer die Standardbildschirmschoner von Windows zu langweilige findet und gerne etwas Besonderes hätte, sollte sich mal den Free Fire Screensaver ansehen. Dieser Bildschirmschoner lässt den eigenen Desktop geradezu...

  14. Adventskranz 3D

    Marvin Basse
    Adventskranz 3D

    Holen Sie sich mit dem Adventskranz 3D das vorweihnachtliche Feeling in Form eines Bildschirmschoners auf den PC! Advent, Advent, ein Lichtlein brennt der traditionelle Adventskranz ist in der Vorweihnachtszeit nach wie vor sehr beliebt. Mit dem..

  15. Hannover 96

    Martin Maciej
    Hannover 96

    Der interaktive Bildschirmschoner zum Verein aus dem Norden Allez 96, allez allez allez! Wer von Niedersachsens Hauptstadt-Klub Hannover 96 nicht genug bekommen kann, der ist mit dem Hannover 96-Bildschirmschoner Download bestens bedient. In der arbeitsfreien Phase...

  16. Viano MARCO POLO

    Martin Maciej
    Viano MARCO POLO

    Der Van aus dem Hause Mercedes-Benz für den Bildschirm. Ferne Länder oder ein entspanntes Wochenende in der Nähe. Mit dem Viano MARCO POLO sind Sie auf alles vorbereitet. Auch wenn es dieses Reisemobil mit seinen kompakten..

  17. Sexy Girls Bildschirmschoner

    Philipp Zimmermann
    Sexy Girls Bildschirmschoner

    Siebzehn berühmte erotische Girls werden ihren Monitor verzauben. Der Sexy Girls Bildschirmschoner lässt die Herzen höher schlagen und verwöhnt Sie und ihren Bildschirm mit siebzehn berühmten erotischen Girls. Die sexy Girls rund um Pamela Anderson, Gisele...

  18. 3D Halloween Screensaver

    Marian Franke
    3D Halloween Screensaver

    Halloween-inspirierter Bildschirmschoner mit schaurig-schöner Atmosphäre. Dieser Bildschirmschoner streift mit Ihnen durch einen mondlichterhellten Garten, der mithilfe von Kerzen und Kürbissen ein typisches Halloween-Setting erhält. Der Schoner verwandelt...

  19. nobox.de Screensaver Factory

    Jonas Wekenborg
    nobox.de Screensaver Factory

    Die Traumfabrik für eigene Bildschirmschoner für den heimischen Gebrauch.  Mit der Screensaver Factory von nobox.de können Sie selbst Bildschirmschoner erstellen und dazu alle möglichen Medien benutzen, die Sie gerne verwenden möchten. Bereits mit ein paar...

  20. Fantastic Flame Screensaver

    Software Redaktion
    Fantastic Flame Screensaver

    Dieser Schoner lässt alle Objekte auf Ihrem Desktop in Flammen aufgehen Dieser Schoner lässt alle Objekte auf Ihrem Desktop in Flammen aufgehen. Die Oberfläche, Icons, Fenster usw. scheinen in einem Farbenmeer zu verschwimmen. Der Schoner benutzt..

  21. Windows 7 Bildschirmschoner

    Anika Böttcher
    Windows 7 Bildschirmschoner

    Beim Windows 7 Bildschirmschoner Download gibt es eine riesige Auswahl und es ist garantiert für jeden etwas dabei. Bildschirmschoner gibt es wie Sand am Meer, aber viele davon sind einfach langweilig und uninteressant. Die Standard-Bildschirmschoner von Windows...

  22. Virtua Girl HD Bildschirmschoner

    Anika Böttcher 1
    Virtua Girl HD Bildschirmschoner

    Mit diesem Programm immer gut drauf sein, sinkt die Motivation, muss man sich einfach von den leicht bekleideten Frauen auf dem Desktop anspornen lassen. Nach dem man den Virtua Girl HD Bildschirmschoner Download installiert hat, kann man die hübschen Mädels...

  23. Kult-Bahnhofsuhr Bildschirmschoner

    Anika Böttcher
    Kult-Bahnhofsuhr Bildschirmschoner

    Der Kult-Bahnhofsuhr Bildschirmschoner Download bringt die berühmte Bahnhofsuhr der Deutschen Bahn nach Hause auf den PC. Sie ist aus unserem Leben nicht mehr wegzudenken, denn sie zeigt seit vielen Jahrzehnten zuverlässig die Zeit. Manch einer wird sich diese...

GIGA Marktplatz