Zitate & Sprüche

Zitate und Sprüche zum Download

Ständig liest und hört man Sprüche und Zitate, aber wenn man sich dann mal dran erinnern will, ist das Gehirn wie leergefegt. Zitate, Sprüche und Weisheiten eignen sich bestens, um auf Glückwunsch-oder Beileidskarten geschrieben zu werden. Und auch Geburtstagspostings bei Facebook gehen nicht ohne Sprüche oder Zitate ab. Einige Leute haben sich auf Instagram-Sprüche spezialisiert und liefern coole Lebensweisheiten im Dauertakt.

Doch was tun, wenn mal wieder eine Hochzeit oder ein Geburtstag anstehen, für die man passende Sprüche braucht? Oder ein aussagekräftiges Zitat auf einer Beileidskarte? Eine Möglichkeit ist natürlich, einfach mal danach zu googeln. Im Zusammenhang mit seinem Lieblingsstar kann man interessante Zitate und Sprüche finden, wie etwa die besten Zitate von John Lennon. Aber es gibt auch zahlreiche Sprüche von Dieter Bohlen. Am anderen Ende der Skala finden sich dann die Zitate von Stephen Hawking.

Doch das ist gar nicht nötig. Denn man kann sich einen brauchbaren Bestand an Zitaten und Sprüchen auf den PC holen, aus dem man sich immer bedienen kann. So richtig ordentlich mit Quellenangabe und nach Kategorien geordnet. Programme wie das Sprüche- und Zitate-Lexikon bieten Euch über 30.000 Sprüche und Zitate aus allen denkbaren Kategorien.

Beim Zitieren gehört es übrigens zum guten Ton, wenn man bei jedem des Zitate und Sprüche die Quelle angibt. Denn wie sagte schon Mark Twain? "Tatsachen muss man kennen, bevor man sie verdrehen kann."

Außerdem sollte man die Sprüche sparsam einsetzen und nicht ständig mit Zitaten kommentieren. Wer bei Facebook ständig Sprüche oder Zitate als Kommentare oder eigene Postings nutzt, ermüdet sein "Publikum" und erweckt schnell den Eindruck, dass er selbst nicht viel zu sagen hat und sich nur bei anderen bedient. Darum lohnt es sich auch, selbst mal einen Augenblick nachzudenken, wenn man wieder mal irgendwas Sinnvolles auf eine Karte schreiben muss. Gerade Trauerkarten machen sich besser ohne Zitate und Sprüche anderer. Der Empfänger wartet auf eigene Anteilnahme und verzeiht dann auch gerne, wenn diese sich nicht reimt.

mehr weniger
  1. Aphnguts Download

    Marvin Basse 1
    Aphnguts Download

    Mit dem Aphnguts Download steht euch eine Sammlung von über 33.000 Aphorismen und Zitaten zur Verfügung, wobei diese nach Autor und Textbestandteilen durchsucht werden können.