Die 5 besten Kalender-Apps für Android

von

Calendar
Was ist die beste kostenlose Kalender App für Android-Smartphones? Sicher ist: der Standard-Kalender von Android nervt. Zwar ist das Widget für den Homescreen ganz schick, zeigt aber leider nur einen Termin an. Die eigentliche Kalender-Anwendung ist unübertroffen hässlich, unübersichtlich und schwierig zu bedienen. Auf meiner Suche nach den besten kostenlosen Kalender-Apps standen für mich die Kriterien Übersichtlichkeit und Bedienbarkeit im Vordergrund sowie die Möglichkeit, mit einem schicken Homescreen-Widget die wichtigsten kommenden Termine angezeigt zu bekommen. UPDATE: An anderer Stelle haben wir eine überarbeitete Übersicht über die besten Kalender-Apps für Android zusammengestellt.

Beinahe jede Kalender-App bietet euch auch die Möglichkeit, die Daten aus dem Android-Kalender mit Terminen aus Facebook etc. zu synchronisieren.

Smooth Calendar
Screenshot Smooth Calendar

Sehr übersichtliches und in der Tat elegantes Homescreen-Widget, das immerhin schon drei bis vier Termine anzeigt. Für einen gefüllten Tagesplan ist es dann aber doch zu klein gehalten. Berührt man es, kann man zwischen „Aktualisieren“, „Kalender“ und „Einstellungen“ wählen, einen Termin schnell eintragen geht nicht. Der Kalender ist dann einfach die Standard-Android-App, eine wirkliche Verbesserung zu dieser ist somit eigentlich nicht erreicht.

Download Smooth Calendar
klein und schick

Jorte

Eine umfangreiche Kalender- und to-do-Listen-App, bei der viele Einstellungen vorgenommen werden können und Homescreen-Widgets in quasi allen Größenordnungen und mit unterschiedlichen Darstellungsmöglichkeiten angeboten werden. Ich hätte mich sofort für Jorte entschieden, wenn da nicht das Problem mit der Synchronisierung mit dem google-Kalender gewesen wäre, an der zumindest ich gescheitert bin. Will man also einen nicht synchronisierten Kalender, sagen wir mal aus Datenschutzgründen, wäre die Jorte-App vermutlich empfehlenswert, aber dann sollte die Nutzung eines Android-Smartphone wohl auch noch einmal gründlich überdacht werden.... Alles in allem also: Thema verfehlt!

Download Jorte
Jorte Organizer

Business Calendar

Diese App ist schon sehr überzeugend. Man kann sich auch hier Homescreen-Widgets in jeder beliebigen Größe anlegen und so alle Termine des Tages im Blick behalten. In der 4×2 Größe zeigt er allerdings schon neun Termine an, sollte man sich den Tag mit mehreren kleineren Terminen und To-Do's vollgestopft haben, kann man praktischerweise direkt im Widget runterscrollen. Auch lässt sich über die individualisierbare Buttonleiste z.B. mit einem Klick der nächste Tag anzeigen oder ein neuer Termin anlegen. Der Kalender selbst ist optisch klar und übersichtlich strukturiert, und bietet neben den Tages-, Wochen- und Monatsansichten, bei denen man praktischerweise Tageskernzeiten voreinstellen kann, auch noch eine Terminübersicht. Die Farbgebung kann aus dem google-Kalender übernommen werden oder individuell bearbeitet werden, die Synchronisierung mit diesem läuft problemlos. Der Business Calender ist somit eine App, die wirklich rundum empfehlenswert ist.

Download Business Calendar
Allrounder

Gemini Kalender

Der Gemini Kalender ist ein gänzlich anderer Kalender und fällt – positiv – aus der Reihe. Das Widget ist dem des Business Calendars recht ähnlich, verfügt aber nicht über so viele Einstellungs- und Direktwahlmöglichkeiten, auch werden vergleichsweise weniger (aber immer noch ausreichend) Termine angezeigt. Die eigentliche Kalender-Anwendung ist übersichtlich und reduziert, aber fein. Unten hat man die Monatsübersicht, oben werden die entsprechenden Termine des Tages angezeigt. Nach einem Doppeltouch auf einen Tag bekommt man eine feine Tagesübersicht angezeigt, durch das “Sliden” über einen bestimmten Zeitraum ist es sehr leicht möglich, längere Zeiträume als Termine zu kennzeichnen. Auch hier läuft die Synchronisierung mit dem google-Kalender problemlos. Als ernstzunehmende Alternative zum Business Calendar empfiehlt sich der Gemini Kalender

trotz der Einschränkung hinsichtlich einer fehlenden Monatsübersicht, die ihren Namen auch verdient, vor allen Dingen aufgrund seiner coolen, in grau-schwarzen Metalltönen gehaltenen Optik sowie der Möglichkeit, verschiedene Verknüpfungen zur Schnelleingabe von Terminen direkt auf dem Homescreen unterzubringen. Und ein weiterer Pluspunkt: bei der Eingabe von Terminen macht die Gemini Kalender App richtig Spass und geht sehr schnell, weil man Datum und Uhrzeit auf einem Retro-Regler mit einem “Slide” einstellen darf. Da nimmt man sich dann gerne mal etwas mehr vor!

Download Gemini Kalender
Der “andere” Kalender

Touch Calendar

Der letzte Kalender in meiner kleinen Testreihe ist der Touch Calender. Dieser verfügt in der kostenlosen Version leider über kein Widget für den Homescreen, ist aufgrund einer einfachen, aber genialen Idee aber trotzdem eine sinnvolle Ergänzung zu jeder der genannten Kalender Apps: Der Touch Kalender verschafft eine stufenlose Übersicht über langfristige Terminplanungen, da er ganz einfach per multi-touch bzw. pinch-zoom auf und zu gezoomt werden kann. In diesem Sinne stellt er die passgenaue Ergänzung z.B. zum Gemini Kalender dar, dem eine solche Übersicht ja fehlt. Und: Nicht nur läuft die Synchronisierung mit dem google-Kalender problemlos, die Kalender von Gemini und Touch laufen phantastisch parallel nebeneinander und verstehen sich dabei blind und offline, ein hier eingetragener Termin erscheint sofort in der Übersicht des anderen und umgekehrt.

Download Touch Calendar
Alle Termine auf einen Blick

Fazit

Mit dem Touch Calendar (Übersicht) in Verbindung mit dem Gemini Kalender (schnelle Eingabe) oder dem Business Calendar (Allround) ist euer Smartphone ein zuverlässig synchronisierter, übersichtlicher Terminplaner. Einziger Nachteil all dieser Kalender: die Ausrede „hab ich leider total vergessen“ zieht nicht mehr... Weitere Informationen und Testberichte zu kostenlosen Android-Apps findet ihr in unserem Partner-Portal Android News.


Kommentare zu diesem Artikel

Neue Artikel von GIGA SOFTWARE

  • WLAN-Drucker einrichten

    von Jan Hoffmann
    WLAN-Drucker einrichten

    Die Einrichtung eines WLAN Druckers von beispielsweise HP funktioniert ähnlich unkompliziert, wie bei einem herkömmlichen Drucker. Wie Ihr euren Drucker unter Windows 7 in das Netzwerk einspannen könnt... mehr

  • Instagram-Video herunterladen

    von Jan Hoffmann
    Instagram-Video herunterladen

    Um Videos von Instagram herunterladen zu können, müsst Ihr auf andere Apps zurückgreifen. Von Haus aus bietet das Foto-Netzwerk nämlich leider keine Download-Funktion. Mit der richtigen Software gelingt... mehr

  • Magine TV-Test: Live-Stream-Erfahrungsbericht

    von Johannes Kneussel
    Magine TV-Test:...

    In den letzten Wochen haben wir viel Fußball bei der WM 2014 geschaut. Diese Zeit haben wir dazu genutzt, um uns anzusehen, wie gut der Live-Stream von Magine TV in Stresssituationen funktioniert. Unser... mehr

Anzeige
GIGA Marktplatz