Was sind Junk-Dateien - kann ich die einfach löschen?

Marco Kratzenberg
3

Junk-Food kennen wir alle – und lieben es manchmal. Aber was sind Junk-Dateien? Woher kommen sie und was macht man am besten mit ihnen? Eigentlich am besten das, was man auch mit Junk-Food machen sollte: Wegwerfen!

Was sind Junk-Dateien - kann ich die einfach löschen?

Prinzipiell sind Junk-Dateien Datenabfall, der bei der Benutzung eines Computers ständig anfällt. So richtig bemerkt man ihn erst, wenn man mal wieder ein Programm getestet hat, das uns verspricht, den Computer viel schneller zu machen. Dann werden uns gerne etliche Mega- bis Giga-Byte an Daten präsentiert, die man getrost löschen  könnte. Doch stimmt das auch immer?

Woher kommen die Junk-Dateien?

Wenn wir mit einem Computer arbeiten, erwarten wir ein gewisses Maß an Komfort. Wir wollen z.B. während des Schreibens oder während der Arbeit an einer Grafik mehrere Schritte Rückgängig machen können. Also speichert der PC nicht nur unser Ergebnis, sondern auch temporäre Dateien, die all unsere Arbeitsschritte enthalten. Dadurch können wir nicht nur bequemer arbeiten, sondern haben manchmal auch einen Rettungsanker, wenn irgendwas schiefgegangen ist. In den meisten Fällen werden diese Datei-Reste automatisch gelöscht, wenn wir unser Werk speichern und das Programm schließen. Aber eben nicht immer.

Dann sammeln sich solche Daten auf der Festplatte an, wie Wollmäuse in einem PC-Gehäuse. Beim nächsten Öffnen weiß unser Programm nichts mehr von seinem Hinterlassenschaften und wir ja sowieso nicht. Eigentlich sollten all solche temporären Dateien sich im Temp-Ordner befinden, aber das ist leider nicht der Fall. Und wenn wir dann ein Programm wie CCleaner starten, um mal aufzuräumen und auch verräterische Spuren zu vernichten, präsentiert es uns auf einmal Unmengen solcher Dateien, überall auf der Platte verteilt. In diesem Fall sprechen wir von Junk-Dateien und die meisten davon kann man gefahrlos beseitigen.

Nächste Seite: Kann ich alle gefundenen Junk-Dateien gefahrlos löschen?

Weitere Themen: CCleaner Portable, Microsoft Windows, Piriform

Neue Artikel von GIGA SOFTWARE