3D Fahrschule

Beschreibung

Die von Besier 3D-Edutainment programmierte Fahrsimulation 3D Fahrschule unterstützt Fahrschüler bei der Vorbereitung auf die Fahrprüfung.

Ein Führerschein kostet nicht nur viel Geld, Fahrschüler müssen auch viel Zeit und Energie in das Lernen der neuen Materie investieren. Vor allem die Fahrstunden mit dem Fahrlehrer können dabei den Preis für den Führerschein schnell in die Höhe schießen lassen, da man nicht wie für die theoretische Prüfung allein im stillen Kämmerlein büffeln kann.

Die vom Wiesbadener Software-Unternehmen programmierte Simulation 3D Fahrschule kann zwar keine echte Fahrstunde in einem Auto ersetzen, etwas Unterstützung bekommt man aber schon, und sei es nur, dass einen die Software wieder und wieder darauf hinweist, was man alles vergessen hat.

Nach der Installation legt man zunächst im Programm einen Nutzernamen an und legt die Schwierigkeitsstufe fest. Anschließend geht es zum Training. In der hier verlinkten Demo gibt es allerdings nur zwei Übungen und einen Trainingsplatz. Zum Testen, ob man mit der Software klar kommt, reicht das aber aus. Während der Simulation bekommt man Feedback vom Fahrlehrer, der einem auch bestimmte Aufgaben stellt. Dabei können Ausbildungsstand, das Fahrzeug und die Gültigkeit der Verkehrsregeln (national oder international) konfiguriert werden (in der Demo ist allerdings noch keine Auswahl möglich).

3D Fahrschule arbeitet mit Thrustmaster Lenkrädern zusammen, auf der Homepage stehen Anleitungen, wie die Treiber der Lenkräder bei den jeweiligen Windows-Versionen in der Systemsteuerung angepasst werden müssen. Im Test des Programms wurde denn auch schnell erkennbar, dass eine sinnvolle Nutzung der Fahrprüfungs-Software nur mit einem Lenkrad möglich ist. Ansonsten sind sowohl Hände als auch Gedächtnis schnell überfordert, wenn es darum geht Blinker zu setzen (Strg- und Alt-Taste), zu lenken (Richtungstasten) und Gas zu geben (F-Taste).

Fazit des 3D Fahrschule Downloads: Etwas Einarbeitungszeit braucht auch die Fahrsimulation. Die Software selbst ist zwar relativ günstig zu haben, aber die Kosten für das Thrustmaster Lenkrad sollten unbedingt mitbedacht werden, denn als reine Tastatur-Simulation kann die Lernsoftware für die Führerschein-Prüfung nicht überzeugen.

Download Ver. 5.1 - für Windows
Weitere 3D Fahrschule Downloads sind verfügbar:


von

Weitere Themen: Besier 3D-Edutainment

3D Fahrschule Download auf deinem Blog!

3D Fahrschule downloaden
Füge den HTML-Code in deinen Blog oder deine Webseite ein:
Kommentare
Anzeige
GIGA Marktplatz