Ace Combat: Assault Horizon

Ace Combat: Assault Horizon ist der mittlerweile zwölfte Teil der Flugsimulatoren-Reihe aus dem Hause des japanischen Entwicklers Namco Bandai. Wer sich jemals mit dem Genre des Luftkampf-Simulators auseinandergesetzt hat, wird die Reihe kennen. Ob auf dem Arcade-Automaten in der Spielhalle oder einer der aktuellen Spielekonsolen: Der Flugsimulator hatte sie alle.

Namco Bandai nimmt sich mit Ace Combat: Assault Horizon die Freiheit heraus, ein wenig am altbackenen Genre aufzufrischen. So wird der kalte wissenschaftliche Aspekt des Flug-Simulators durch gekonntes Scripting, eine gut erzählte Storyline und ein eingängiges Gameplay mehr auf den Fokus der Arcade-Action gelenkt.

Langeweile kommt nicht auf: Die Geschichte dreht sich um unterschiedliche Soldaten, die in einer NATO-Einheit in unterschiedlichen Schauplätzen über eine fiktive, unserer Erde allerdings sehr nahen, Weltkarte verteilt Einsätze fliegen. Dabei reicht das Repertoire an Einsätzen von Luftkämpfen mit Bombern, Jägern und Mehrzweckflugzeugen, Rail-Shootern am Bordgeschütz eines Kampfhubschraubers oder am Steuerknüppel eines Helikopters selbst.

Die Geschichte wird aber nicht ausschließlich in den Videosequenzen zwischen den Missionen erzählt. Kommentare von befreundeten Fliegern, Missionsziele und super platzierte Script-Sequenzen rahmen den Luftkampf-Shooter sehr gekonnt ein und schaffen mit der heroischen Hintergrunduntermalung ein vortreffliches Spielgefühl.

Die Steuerung geht allmählich weg von dem fingerbrechenden Controller-Geknibbel und schafft durch sein eingängiges Gameplay mehr Platz für ein halsbrecherisches Action-Abenteuer im Cockpit der verschiedenen Flugobjekte.

Grafisch hat Namco Bandai ebenfalls ein paar Sätze gemacht. Gut, man sollte dem Boden nicht zu nahe kommen, da dieser einem Texturenbrei gleicht, doch die cineastischen Kamerafahrten bei erfolgreichen Abschüssen, Fallschirmsprüngen oder Abstürzen können sich sehen lassen. Man könnte fast meinen, dass sich Namco der heutigen Generation von Ego-Shootern annähern will, denn teilweise könnte man annehmen, dass man sich nur in einer der sehr wenigen Flugmissionen von „Call of Duty“ befinden würde.

Ace Combat: Assault Horizon kommt für die PlayStation 3 und die Xbox 360. Seid ihr bereit, ein Flieger-Ass zu sein?

Beschreibung von

Weitere Themen: Namco Bandai Games

Alle Artikel zu Ace Combat: Assault Horizon
  1. Ace Combat 7: Release auf nächstes Jahr verschoben

    Sandro Kipar 5
    Ace Combat 7: Release auf nächstes Jahr verschoben

    Der Franchise Director der Ace Combat – Serie Kazutoki Kono hat sich in einem offenen Brief an die Community gewendet. Der Grund: Ace Combat 7: Skies Unknown wird auf 2018 verschoben. In dem Brief begründet er diese Entscheidung.


  2. Namco Bandai: Gewinn um 1000% gesteigert

    Maurice Urban 4
    Namco Bandai: Gewinn um 1000% gesteigert

    Namco Bandai hat nun ebenfalls seinen Finanzbericht für das Geschäftsjahr 2012 veröffentlicht und kann dabei einen durchweg positiven Trend vorzeigen. Umsatz und Gewinn haben sich im Vergleich zum Vorjahr nämlich deutlich gesteigert.

  3. Ace Combat: Assault Horizon Vorschau - Call of Duty in the Sky with Diamonds

    Jonas Wekenborg 6
    Ace Combat: Assault Horizon Vorschau - Call of Duty in the Sky with Diamonds

    Jetzt lasst uns doch mal ernsthaft über Computerspiele reden: [b]Ace Combat: Assault Horizon[/b] ist ein Flugkampfsimulator. Wer etwas anderes erwartet hat, könnte jetzt enttäuscht sein. Allerdings verschafft Namco dem Genre mit ihrem zwölften Serienteil ein...

  4. Ace Combat: Assault Horizon Vorschau - Ein echter Überflieger

    David Hain 6
    Ace Combat: Assault Horizon Vorschau - Ein echter Überflieger

    Falls es Fragen geben sollte, weshalb Namco Bandai sein Spiele-Line-Up des kommenden Jahres ausgerechnet im arabischen Emirat Dubai vorstellt, sind diese spätestens jetzt ausgeräumt: "Na weil eine der Missionen von Ace Combat: Assault Horizon in Dubai spielt"...

  5. Ace Combat: Assault Horizon - The Shark grüßt im neuen Trailer

    Jan
    Ace Combat: Assault Horizon - The Shark grüßt im neuen Trailer

    Genauso wie die Russen viel zu oft als Feindklischee herhalten müssen, beschweren sich Redakteure darüber, dass eben diese als Feind langsam ausgedient haben. Trotzdem fliegt im neuen Trailer zu Ace Combat: Assault Horizon wieder ein böser Russe.

  6. Ace Combat: Assault Horizon - Neuer Trailer zur Story

    Tino Neumann
    Ace Combat: Assault Horizon - Neuer Trailer zur Story

    „Ace Combat“ aus dem Hause Namco wird 2011 wieder abheben. Fliegerfans können sich freuen, denn Ace Combat: Assault Horizon geht mit einigen Neuerungen an den Start.