Ace Combat: Assault Horizon Vorschau – Call of Duty in the Sky with Diamonds

von

Jetzt lasst uns doch mal ernsthaft über Computerspiele reden: Ace Combat: Assault Horizon ist ein Flugkampfsimulator. Wer etwas anderes erwartet hat, könnte jetzt enttäuscht sein. Allerdings verschafft Namco dem Genre mit ihrem zwölften Serienteil ein wenig frischen Wind. Wir haben uns in den Jumpsuit gezwängt und sind probeweise ein paar Runden geflogen.

Ace Combat: Assault Horizon Vorschau – Call of Duty in the Sky with Diamonds

Namco bekennt Flagge, die amerikanische Flagge. Richtig, Namco Bandai ist das Entwicklungsstudio aus Japan und von daher erwartet man eigentlich jede andere Flagge, aber tatsächlich: In “Ace Combat: Assault Horizon” spielen wir knallharte amerikanische Piloten mit losem Mundwerk, überall prangen Stars und Stripes und die Hintergrunduntermalung übernimmt ein Soundtrack, der ebenso gut zu “Independence Day” gepasst hätte.

Nach einer erfolgreichen Reihe von mittlerweile zwölf Spielen entschied sich Namco bei “Ace Combat: Assault Horizon” dafür, das festgefahrene Image des Flugsimulations-Genres ein wenig aufzupeppen. Längst fordert die Spielerschaft mehr von einem Spiele-Nachfolger als einfach nur optisch besser auszusehen als der Vorgänger. Bei unserem ersten Anspielen nehmen wir die optische Verbesserung natürlich zuerst wahr. In der Luft.


Am Boden nämlich kommt uns beim ersten Sturzflug ein brauner Texturmatsch entgegen geschossen, so dass wir unser Fluggefährt ruckartig hochreißen müssen. Klar, wir befinden uns einen Großteil der Spielzeit über den Wolken, doch ab und an spielen sich packende Verfolgungsjagden zwischen den Schornsteinen einer Fabrik ab, die leider trotz Explosionen, Raketenabgasen und Ölspritzern nicht von der etwas plumpen Darstellung des Bodens ablenken können. Darauf sollte aber nicht unser Hauptaugenmerk liegen, schließlich ist das Kampfgebiet so weiträumig, dass man den Boden auch mal gut und gerne außer Acht lassen kann.

Weitere Themen: Namco Bandai Games


Kommentare zu diesem Artikel

Neue Artikel von GIGA GAMES

Anzeige
GIGA Marktplatz