Microsoft – Es gibt eine Zukunft für Age of Empires!

von
Leserbeitrag

(Kai) In einem Interview mit Edge Online versicherte Microsofts Shane Kim, das Fortbestehen der”Age of Empires”-Reihe sei auch nach Schließung der Ensemble Studios gesichert.

Während ehemalige Mitarbeiter von Ensemble in einem neuen, unabhängigen Entwicklerstudio oder direkt bei Microsoft Unterschlupf finden werden, wird dieses neu gegründete Studio zwar ohne Frage Talent, jedoch eines nicht besitzen: Die Rechte an “Age of Empires”.

“Age of Empires gehört weiterhin Microsoft”, so Kim, “wir verlieren die Rechte nicht. Wir sind immer noch mehr als überzeugt vom Potenzial der Serie.”
Weiter heißt es: “Wir werden unsere Beziehung mit dem neu geformten Studio fortsetzen. ”

Diese Situation erinnert stark an die Vorgänge, die sich vor fast einem Jahr zwischen Microsoft und Bungie abgespielt haben. Die “Halo”-Entwickler hatten sich vom Redmonder Riesen abgespalten, um “zu ihren Wurzeln zurückzukehren.”
Die Rechte an “Halo” besitzt auch hier weiterhin Microsoft, während Bungie den Support für “Halo 3″ aufrecht erhält und sich außerdem immer wieder Gerüchte um ein neues, eigenständiges Spiel des Studios ranken.

Auch für das Post-Ensemble-Studio wird es bald ernst: Der Support für “Halo Wars” soll das anfängliche Überleben sichern, was danach kommt steht dagegen noch in den Sternen.
Entweder nutzen die Entwickler ihre neu gewonnene Freiheit, um eine völlig neue Spielidee umzusetzen, oder vielleicht wird ja doch die “Age of Empires”-Reihe für Microsoft weitergeführt.

Bei Microsoft beeilt man sich auf jeden Fall zu versichern, auch nach der Schließung der Ensemble Studios den PC-Spielemarkt nicht aus den Augen zu verlieren. Der Beitrag des Studios zum PC-Gaming sei sehr erfolgreich gewesen und der Heimcomputer als Plattform nicht abgeschrieben: Es gäbe eine ganz klare Zukunft für Windows “first-party”-Titel.

Folge uns auf Facebook, Twitter oder Youtube. So bist du immer auf dem neuesten Stand.

Weitere Themen: Age of Empires 2 Demo, Microsoft


Kommentare zu diesem Artikel

Anzeige
GIGA Marktplatz