Creative ALchemy: EAX-Sound auch unter Vista

Leserbeitrag
2

(Holger) Aufgrund von tief greifenden Änderungen in Windows Vista gibt es noch diverse Probleme bei der Sound-Ausgabe bei Spielen, die DirectSound 3D oder Creatives EAX benutzen.

Creative ALchemy: EAX-Sound auch unter Vista

Positives gibt es jetzt von “Creative” zu berichten: Besitzer der X-Fi-Soundkarten haben dank “ALchemy” nun die Möglichkeit den Mehrkanal-Sound wieder nutzen zu können. Die kostenlose Software konvertiert dabei die Sounds von DirectSound 3D in OpenAL um. Letzteres blieb von der Entfernung des Hardware Abstraction Layer (HAL) in Vista unberührt.

Die Software ist derzeit noch im Beta-Stadium, daher gibt es auch nur eine recht überschaubare Liste der unterstützten Titel. Welche Spiele OpenAL nutzen könnt Ihr hier nachsehen.

Unterstützt werden alle Creative SoundBlaster X-Fi-Karten mit Ausnahme “X-Fi Extreme Audio”.

Weitere Themen: creative

Neue Artikel von GIGA GAMES

GIGA Marktplatz