Nach dem Debakel mit Star Wars Battlefront 2 will EA die Mikrotransaktionen nicht gänzlich aus ihrem zukünftigen SciFi-Shooter entfernen, aber zumindest das Pay-to-Win-System, meint Analyst Michael Pachter.

Allein das Wort Lootbox verursacht mittlerweile schon Zähneknirschen bei Spielern, so weit hat EA es mit den In Game-Käufen letztes Jahr getrieben. Im Interview mit Gamingbolt hat der bekannte Wedbush Securities-Analyst Michael Pachter Prognosen für das kommende Anthem aufgestellt.

Was ist Anthem? Mit diesem Trailer kannst du dir einen Eindruck verschaffen:

Anthem – E3 2017 – Gameplay-Trailer
1.675 Aufrufe

Ich glaube, EA ist jetzt auf Bewährung bei den Spielern“, sagte Pachter. „Alle werden sich anschauen, was sie konkret machen. Ich denke nicht, dass sie es sich leisten können, ein weiteres lästiges Mikrozahlungs-Schema in einem guten Spiel zu verwenden, denn sie müssen das Vertrauen der Spieler zurückgewinnen.

Er geht nicht davon aus, dass sie komplett auf die zusätzliche Einnahmequelle verzichten werden, aber vielleicht werden sie sich für einen Kompromiss an beliebten Spielen orientieren. Pachter hat dabei Overwatch und Destiny im Sinn, deren Bezahloptionen laut ihm dem Spaß des Hauptspiels untergeordnet sind.

Anthem hat das Potential Destiny zu werden, zumindest im Hinblick auf die Erfahrung. Und Overwatch hinsichtlich der angebotenen Mikrotransaktionen; also kosmetische – und niemand wird ein Auge verziehen.

Will das Match nicht so richtig gelingen? Schau nach einem neuen Blaster:

Bilderstrecke starten
17 Bilder
Star Wars Battlefront 2: Waffen - alle Infos und Bilder

Also lieber eine schicke Rüstung statt eines zu starken Blasters? Pachter ist zuversichtlich, dass EA aus seinen Fehlern lernen wird. „Aber das sind doch intelligente Leute, (…) sie schaffen es schon irgendwie.

Anthem wird für PlayStation 4, Xbox One und PC erscheinen, ein Release-Termin ist noch nicht bekannt. Würde dir der Umstieg auf kosmetische Objekte ausreichen, damit EA dein Vertrauen zurückgewinnt? Sag uns deine Meinung!

Weitere Themen

* gesponsorter Link