Hinweis auf Assassin's Creed für VR, aber nicht PlayStation VR

Martin Eiser
2

Über das Portfolio eines Entwicklers ist nun womöglich durchgesickert, dass Ubisoft in Paris an einem Escape-Room-Spiel mit Assassin’s Creed für VR gearbeitet hat. Keine Erwähnung allerdings fand PlayStation VR. Muss die PlayStation 4 etwa aufgrund technischer Einschränkungen den Kürzeren ziehen?

20.852
PlayStation VR im Test

Das Pariser Studio von Ubisoft ist durchaus für seine Experimentierfreude bekannt. Dort sind unter anderem Red Steel und Just Dance entstanden. Außerdem ist die Ghost-Recon-Reihe dort zu Hause und es gibt Ausflüge in den Free-to-Play- und den Mobile-Markt mit Spielen wie Assassin’s Creed: Pirates. Auch virtuelle Realität gehört offenbar zum Repertoire des Entwicklers. Wie All Games Delta berichtet, sind im Portfolio von Matt Stenquist, einem Designer für Benutzeroberflächen, Screenshots von Assassin’s Creed für VR aufgetaucht.

Die entsprechenden Bilder wurden inzwischen wieder gelöscht, aber das Internet vergisst nichts. Demnach handelte es sich um das Interface für ein Escape-Room-Game, das auf Basis der Unreal-4-Engine für HTC Vive und Oculus Rift geplant war. Zu sehen sind auch Icons, die für die Kommunikation mit anderen Mitspielern im Multiplayer gedacht sind, während Du versuchst aus dem Raum zu entkommen. Vom Spiel selbst allerdings gibt es keine Bilder.

Assassins Creed VR

Was überrascht ist das Fehlen von PlayStation VR in dem Zusammenhang, dem Virtual-Reality-Headset für die PlayStation 4. Allerdings gibt es dafür eine mögliche, plausible Erklärung. Da es sich bei dem mutmaßlichen Spiel um eine Escape-Room-Erfahrung handelt, könnte PlayStation VR aufgrund einer technischen Einschränkung herausgefallen sein. HTC Vive und Oculus Rift bieten die Möglichkeit, sich relativ frei in einem Raum zu bewegen. Im Fall von PlayStation VR bist Du auf  einen Punkt im Raum fixiert.

Ubisoft wird mit Assassin’s Creed in diesem Jahr sicherlich wieder durchstarten wollen und vielleicht gibt es begleitend dazu auch eine VR-Erfahrung. Ob an den Gerüchten etwas dran ist und die PlayStation 4 dann tatsächlich leer ausgeht, wird sich zeigen. Was hältst Du von der Idee von Assassin’s Creed in VR? Würdest Du ein Escape-Room-Spiel in dem Universum spielen wollen?

Weitere Themen: PlayStation VR, Oculus Rift, HTC Vive, Assassin's Creed Chronicles, Assassin's Creed Rogue, Assassin's Creed Unity, Assassin's Creed 4: Black Flag, Assassin's Creed 3: Liberation , Assassin's Creed III, Ubisoft

Neue Artikel von GIGA GAMES

  • Black Mirror

    Black Mirror

    Das neue “Black Mirror” von den Entwicklern von “KING Art” ist einen Neuauflage der bekannten Gothic-Horror-Adventure-Reihe. Im Spiel schlüpft ihr in... mehr

  • Nintendo Switch: Mehr Spieler...

    Nintendo Switch: Mehr Spieler beklagen...

    Fast ein halbes Jahr nach Veröffentlichung der Hybrid-Konsole Nintendo Switch gibt es nicht wenige Fälle, in denen sich Konsolen unter ungeklärten Umständen... mehr

  • Sega: Sonic Mania ist das...

    Sega: Sonic Mania ist das beste Sonic-Spiel...

    Mit Sonic Mania ist Sega endlich wieder ein Spiel gelungen, das nicht nur Fans zufriedenstellt. Laut Kritiker-Durchschnitt ist der neue Titel das beste... mehr