Batman Arkham Knight: Harvey Dent/Two-Face - Alles über Two-Face

Selim Baykara

In Batman: Arkham Knight zählt Harvey Dent alias Two-Face erneut zu der illustren Schurken-Galerie, die sich Batman in den Weg stellt. Aber wer ist der Mann mit den zwei Gesichtern eigentlich? Was verbindet ihn mit Batman und warum wirft er ständig eine Münze um das Schicksal seiner Opfer zu bestimmen. In unserem Batman: Arkham Knight-Special findet ihr alle Infos zu Two-Face.

13.201
Top 5 Batman Bösewichte

Batman: Arkham Knight: Harvey Dent/Two-Face – Wer ist Two-Face?

Harvey Dent alias Two-Face ist ein langjähriger Feind von Batman und zeichnet sich durch ein besonders abstossendes Äußeres aus. Er tauchte bereits in den Spielen Batman: Arkham Asylum, Batman: Arkham City und Batman: Arkham Origins auf.

  • Sein Gesicht  ist in zwei Hälften geteilt, daher stammt auch sein Name: Die eine Seite sieht wie ein normales Gesicht aus, die andere Hälfte ist schrecklich enstellt.
  • Das ist aber nicht der einzige “zweigeteilte” Aspekt an Two-Face: auch seine Persönlichkeit ist gespalten.
  • Einerseits ist er ein ausgebildeter Staatsanwalt, andererseits ein Krimineller, der genau die Verbrechen verübt, die er eigentlich bekämpfen sollte.
  • Wenn er ein wehrloses Opfer vor sich hat, wirft er immer eine Münze um über Leben oder Tod zu entscheiden.
  • Genau das macht ihn auch so unberechenbar:  Man kann nie genau vorhersehen, wie Two-Face als nächstes handeln wird.
Im 7. Grafik-Himmel: Das sind die schönsten Screenshots, die es je gegeben hat

Batman: Arkham Knight: Harvey Dent/Two-Face – Woher kommt er?

Wie die meisten Verbrecher hatte Harvey Dent eine schwere Kindheit. Das alleine reicht allerdings nicht aus, sein Verhalten zu erklären, denn zunächst sah seine Zukunft eigentlich ganz gut aus.

  • Harvey Dent wuchs in einem gewalttätigen Haushalt auf und wurde von seinem Vater oft verprügelt.
  • Der Vater warf dabei immer eine Münze um dem Kind eine “Chance” zu geben, der Bestrafung zu entgehen.
  • Seit früher Jugend musste sich Harvey Dent deshalb mit schweren psychischen Problemen herumschlagen. Trotzdem schaffte er es bis auf die Universität und studierte Jura.
  • Anschließend wurde er zunächst Rechtsanwalt, später stieg er zum Bezirks-Staatsanwalt auf.
  • In dieser Position tat er sich besonders hervor, deshalb nannte man ihn auch den “Weißen Ritter” von Gotham City.
  • Während seiner Zeit als Staatsanwalt lernte er Batman kennen. Die Beiden wurden enge Verbündete.

Die besten Batman-Spiele: Was vor Arkham Knight geschah

So wurde Harvey Dent zu Two Face

Harveys guten Taten machten ihn zum Helden der rechtschaffenen Bürger von Gotham City. Leider nahm auch die Unterwelt zunehmend Kenntnis von ihm – der Untergang von Harvey Dent war nur noch eine Frage der Zeit.

  • Carmine Falcone, seines Zeichens Mafia-Pate und Führer eines der ältesten Clans von Gotham, entschied, dass Harvey Dent eine Lektion verdiene.
  • Deshalb schleuderte er Harvey ein Fläschchen Säure ins Gesicht. Die Säure sollte Harvey für alle Zeiten daran erinnern, wer wirklich das Sagen in Gotham City hat.
  • Die Säure zerstörte nicht nur das Gesicht von Harvey Dent, sondern auch seine Persönlichkeit. Aus dem tugendhaften Staatsanwalt Harvey Dent wurde der eiskalte Verbrecher Two-Face.
  • Die Zweiteilung von Harveys Gesicht führte dazu, dass er in der Folgezeit eine Besessenheit für die Zahl Zwei und Dualität im Allgemeinen entwickelte.
  • Sein früherer Glücksbringer – ein Silberdollar – wurde zum Werkzeug, mit dem er über das Schicksal seiner Opfer entscheidet.
  • Aus dem engen Verbündeten von Batman – neben dem Joker – einer seiner schlimmsten Feinde.

Wie geht es weiter?

Bislang ist noch nicht bekannt, welche Rolle Harvey Dent alias Two-Face in Batman: Arkham Knight spielen wird. So viel ist allerdings klar: Genau wie seine kriminellen Kollegen Scarecrow, Riddler und Pinguin wird er beim allgemeinen Chaos mitmischen und Batman das Leben schwer machen. Ob Batman es mit Hilfe von Robin, Batgirl und Azrael schaffen wird, Two-Face ein für alle mal unschädlich zu machen? Das werden wir bald erfahren. Bis dahin, könnt ihr euch schon mal die Zeit mit unserem Batman: Arkham Knight Preview verkürzen.

Bildquellen: Warner Bros.

Quiz wird geladen
Welcher Batman-Bösewicht bist du? (Quiz)
Was ist dir das Wichtigste im Leben?

Ihr verfolgt zwar gerne die Geschichten der großen Superhelden, mögt die Fieslinge der Serien aber eigentlich lieber? Dann erfahrt hier, welcher Bösewicht aus dem Batman-Universum ihr seid!

Hat dir "Batman Arkham Knight: Harvey Dent/Two-Face - Alles über Two-Face " von Selim Baykara gefallen? Schreib es uns in die Kommentare oder teile den Artikel. Wir freuen uns auf deine Meinung - und natürlich darfst du uns gerne auf Facebook, Twitter oder Google+ folgen.

Weitere Themen: Batman, Rocksteady

Neue Artikel von GIGA GAMES