Battlefield 1 startet nicht: Lösungshilfen zu Problemen und Fehlermeldungen

Christopher Bahner
25

Battlefield 1 ist offiziell gestartet und für alle Spieler zugänglich. Ab sofort könnt ihr euch in die Schlachten des Ersten Weltkriegs stürzen. Da es sich um einen heiß erwarteten Titel handelt, kommt es erwartungsgemäß bei vielen Spielern noch zu Problemen und Serverstörungen. Sollte Battlefield 1 bei euch ebenfalls Probleme machen, geben wir euch in unserem Guide erste Lösungshilfen.

Aufploppende Fehlermeldungen und technische Probleme auf PC und Konsolen sind nur einige Probleme zum Verkaufsstart von Battlefield 1. Manche Probleme könnt ihr mit einfachen Workarounds umgehen, während ihr bei anderen auf Fixes der Entwickler warten müsst. Im Folgenden geben wir euch erste Hilfestellungen zu den häufigsten Störungen.

Battlefield 1 im Video-Test

25.744
Battlefield 1 im Test

Battlefield 1: Waffen-Liste plus beste Waffe und Kolibri freischalten

Update vom 21. Oktober 2016

Battlefield 1: Fehler bei der Serververbindung

Zum Start von Battlefield 1 haben viele Spieler Probleme, sich mit den Spielservern zu verbinden. EA-Spiele benötigen hier oft eine saubere Verbindung zu eurem Netzwerk, wobei ihr zusätzlich eine Portweiterleitung auf eurem Router einrichten könnt. Der folgenden Tabelle könnt ihr entnehmen, welche Ports für welche Plattform benötigt werden.

Plattform UDP TCP
PC 3659, 14000-14016, 22990-23006, 25200-25300 80, 443, 9988, 17502, 20000-20100, 22990, 42127
Xbox One 53, 88, 500, 3074, 3544, 4500 53, 80, 3074
PlayStation 4 3478-3479 80, 443, 1935, 3478-3480

Abstürze bei der PC-Version

Seid ihr auf der PC-Version von unerklärlichen Abstürzen betroffen, die euch auf den Desktop zurückschicken, könnt ihr folgende Dinge probieren.

  • Schaltet das Origin Overlay (Origin im Spiel) ab. Das könnt ihr in den unter Einstellungen→Origin im Spiel machen.
  • Updatet euren Grafikkartentreiber manuell.
  • Schaltet DirectX 12 ab.

Vorbestellerbonus und Battlepacks der Early-Enlister-Edition fehlen auf Xbox One

Sofern ihr euch die Early-Enlister-Edition von Battlefield 1 gekauft habt und auf der Xbox One spielt, könnte es passieren, dass eure Vorbestellerboni oder Battlepacks nicht auftauchen. Sollte dies der Fall sein, versucht folgende Schritte.

  1. Beendet das Spiel.
  2. Deinstalliert die Add-Ons der Deluxe Edition (nicht das Hauptspiel).
  3. Installiert die Zusatzinhalte erneut.
  4. Startet das Spiel.

Vorbestellercodes funktionieren nicht auf der PS4

Dies sollte ab dem heutigen Tag kein Problem mehr sein. Vor offiziellem Verkaufsstart war Battlefield 1 digital noch nicht überall erhältlich und so konnten auch Vorbestellerboni nicht eingelöst werden. Probiert es also einfach ab sofort noch einmal mit der Codeeingabe.

“Multiplayer privileges unavailable in Battlefield 1

Diese Fehlermeldung kann auftauchen, wenn ihr auf der Konsole versucht, euch mit dem Multiplayer-Modus zu verbinden. In diesem Fall überprüft die Gültigkeit eurer Gold- bzw. Plus-Mitgliedschaft und verlängert sie wenn nötig. Sollte es daran nicht liegen, müsst ihr den Support von Microsoft oder Sony kontaktieren.

Fehler beim Matchmaking und Server-Lag

Der Andrang auf die Server von Battlefield 1 ist so groß wie bei kaum einem anderen Spiel. Beim Spieleransturm bleiben diese Probleme also nicht aus und ihr könnt es nur immer wieder versuchen. Eine andere Lösung gibt es nicht.

Bildrateneinbrüche bei der PC-Version

Viele Spieler beklagen sich über Framerate-Einbrüche auf dem PC. Dieses Problem kann durch folgende Maßnahmen behoben werden.

  • Updatet euren Grafikkartentreiber manuell.
  • Senkt die Grafikqualität in den Einstellungen.
  • Schließt sämtliche Hintergrundanwendungen, die ihr während des Spielens nicht braucht.
  • Wenn ihr im Spiel seid, öffnet den Task Manager und setzt die Priorität von Battlefield 1 in den Prozessen auf “hoch”.

Input Lag bei der PC-Version

Das Einzige was ihr bei diesem Problem machen könnt, ist das Abstellen von DirectX 12.

Wo ist der Hardcore-Modus?

Der von vielen Fans gewünschte Hardcore-Modus ist bei Verkaufsstart noch nicht in Battlefield 1 enthalten. Er soll kurz nach der Veröffentlichung ins Spiel integriert werden. Bis dahin müsst ihr euch mit den regulären Einstellungen begnügen.

Original-Artikel mit Problemen aus der Beta

Battlefield 1 startet nicht: Keine Serververbindung zur Beta

Bei einem so großen Spiel wie Battlefield 1 ist der Andrang auf die Server erwartungsgemäß immens. Verliert ihr momentan ständig die Verbindung zu den Servern von EA, gibt es nichts was ihr dagegen tun könnt, außer es immer wieder zu probieren.

Battlefield 1 Beta DirectX-Fehler

Bei manchen Spielern kommt es zu Abstürzen mit anschließender DirectX-Fehlermeldung. Dagegen könnt ihr wie folgt vorgehen:

  1. Führt einen Rechtsklick auf das Spiel im Origin-Client aus.
  2. Wählt die Game Properties aus.
  3. Setzt einen Haken bei Disable Origin overlay.

Tastenbelegung wird ständig zurückgesetzt

Ein Bug in der Beta erlaubt es scheinbar nicht die Tastenbelegung für die Fahrzeug-Steuerung zu ändern. Nachdem man die Tasten neu zugewiesen hat und das Menü verlässt, werden sie wieder auf die Standardbelegung zurückgesetzt. Für dieses Problem gibt es derzeit noch keine Lösung und ihr müsst die Standardbelegung verwenden oder ihr verzichtet auf die Nutzung von Fahrzeugen im Spiel.

battlefield-1-startet-nicht-banner

Schwarzer Bildschirm

Bekommt ihr bei Spielstart nur einen schwarzen Bildschirm zu sehen, hört aber die Hintergrundmusik, müsst ihr meist nur warten, da das Spiel längere Zeit zum Laden benötigen kann. Sollte das Problem weiterhin bestehen, stellt sicher, dass ihr das Programm TeamViewer nicht im Hintergrund laufen habt. Das Abschalten eben jenes hat bei manchen Spielern das Problem gelöst.

Klassen erhalten keine Rangaufstiege

Ein bekannter Bug, bei dem XP-Belohnungen nur bei jedem ersten Spiel auf einem Server ausgegeben werden. Daher solltet ihr nach jedem Match auf einen anderen Server wechseln, um stets die ganzen XP-Belohnungen zu erhalten.

Battlefield 1 wird ständig minimiert

Das Spiel wird direkt nach dem Start wieder minimiert und lässt sich nicht mehr maximieren. Versucht es mit der Tastenkombination Alt+Enter. Wenn das nicht hilft, müsst ihr auf einen Fix seitens der Entwickler warten.

Wie kann man in der Beta Waffen modifizieren?

Diese Funktion gibt es in der Beta noch nicht, sondern erst in der Verkaufsversion. Ihr könnt nur neue Waffen durch die War Bonds freischalten, sie aber nicht weiter modifizieren.

Battlefield 1: Waffen-Liste plus beste Waffe und Kolibri freischalten

Probleme mit dem Arbeitsspeicher

Solange das Spiel läuft, kann es zu Problemen mit der Nutzung des Arbeitsspeichers kommen, wobei der Verbrauch stetig ansteigt. Dieses Problem ist Entwickler Dice bereits bekannt und sie arbeiten daran. Bis dahin könnt ihr euch selbst helfen, indem ihr Battlefield 1 alle 30 Minuten neu startet.

Battlefield 1: Editionen und Vorbestellerbonus im Überblick (Update: Inhalte Season Pass)

Quiz wird geladen
Quiz: Battlefield 1: Wie gut kennst Du Battlefield?
Aus welchem Land stammt Battlefield-Entwickler DICE?
Hat dir "Battlefield 1 startet nicht: Lösungshilfen zu Problemen und Fehlermeldungen" von Christopher Bahner gefallen? Schreib es uns in die Kommentare oder teile den Artikel. Wir freuen uns auf deine Meinung - und natürlich darfst du uns gerne auf Facebook, Twitter oder Google+ folgen.

Weitere Themen: Battlefield, E3 2016, DICE

Neue Artikel von GIGA GAMES