Battlestar Galactica

jetzt spielen für Windows

Die letzten Menschen im Kampf gegen die scheinbar übermächtigen Zylonen – das funktioniert nicht nur als Science Fiction-Serie, sondern auch als Browsergame erstaunlich gut.

Kampfstern Galactica war eine Science Fiction-Fernsehserie, die von 1978 bis 1980 ausgestrahlt wurde, deren Ableger Battlestar Galactica feierte 2003 ihre Premiere, und nun dürfen sich auch Browsergame-Anhänger an einer Neuauflage des Klassikers erfreuen. Erstaunlich ist es schon, wie eng man sich an den Figuren und Geschichten des Originals orientiert hat, dennoch gibt es einige Abweichungen zu verzeichnen.

Im Wesentlichen geht es um das Überleben der Menschheit. Ein spezifisches Interesse daran, dieses nachhaltig zu verhindern, haben die Zylonen, ein feindseliges wie rücksichtlos agierendes Roboter-Geschlecht, das sich mit riesigen Raumschiff-Konvois auf den Vernichtungsfeldzug gegen die Menschheit macht. In der Browsergame-Variante von Battlestar Galactica gestaltet sich jedoch die Geschichte etwas abgewandelt: Hier sind beide Parteien mit ihren Flotten in ein unbekanntes Gebiet eingedrungen und müssen nun zusehen, wie sie sich für eine Fortsetzung der Kämpfe ausreichend präparieren. So sollten Rohstoffe gesammelt, die Raumschiffapparaturen in Schuss gebracht als auch die Truppen ordentlich motiviert werden. Eine Vielzahl an Aufgaben gilt es somit zu bewältigen, um für die nächsten Schlachten gerüstet zu sein und – je nachdem, auf wessen Seite es den Spieler verschlägt – den Untergang der Menschheit zu vermeiden oder die absolute Herrschaft im gesamten Universum zu sichern.

Fazit: Auf der einen Seite ist das kostenlose Browsergame Battlestar Galactica eine vorzügliche Einzelspieler-Unterhaltung, auf der anderen Seite warten jedoch auch anspruchsvolle Turniereinsätze sowie jede Menge Sondermissionen unter Einsatz sämtlicher Mitspieler auf den Science-Fiction-Fan. Trotz oder gerade wegen des relativ einfachen Spielprinzips ist Suchtpotential vorprogrammiert – und dann in 3D?! Was kann man von einem Browsergame noch mehr verlangen?

Beschreibung von

Weitere Themen: Bigpoint GmbH

Alle Artikel zu Battlestar Galactica