Black & White 2

Schon immer faszinierte Spieler der Gedanke, einmal Gott zu spielen und über die Geschicke einer Welt zu verfügen. In Black & White 2 habt ihr wieder die Gelegenheit, ein gütiger Gott oder aber ein Vernichter von Nationen zu sein, wenn ihr mit eurer Kreatur und eurer Magie die Strippen einer längst vergessenen Zivilisation zieht.

Black & White 2

Die Spielidee ist dieselbe wie bereits beim Vorgänger: Ihr übernehmt in Black & White 2 die Rolle einer Gottheit, die dafür sorgen muss, dass ihre Anhänger siedeln und nach und nach ihr Territorium vergrößern. Dabei könnt ihr wahlweise als guter oder böser Gott agieren. So entscheidet der Spieler darüber, ob die Stämme Krieg gegeneinander führen oder friedlich miteinander leben und ihre Dörfer ausbauen.

Dabei kriegt ihr die Führung über eine Kreatur an die Hand gelegt, mit deren Hilfe ihr hinaus über eure Grenzen agieren könnt. Doch dazu solltet ihr zuvor eurer Kreatur auch die richtigen Werte beigebracht haben: Was frisst eure Kreatur? Sind es die Früchte der Felder oder verschlingt es wertvolles Vieh oder gar Dorfbewohner? Hilft euer Wesen den Dörflern beim Bauen, Felder bewässern und expandieren oder habt ihr eine Tötungsmaschine herangezüchtet, die einzig für die Zerstörung lebt?

Mit starker Hand müsst ihr also gleichzeitig für das Wohl eures Volkes, dessen Wachstum und Entfaltung und die Entwicklung eurer Kreatur sorgen, um die einzelnen Aufgaben, die an euch gestellt werden zu meistern. Natürlich könnt ihr auch ein Regiment des Terrors führen, doch solltet ihr stets bedenken, dass böse Gottheiten mit schwindender Bevölkerung (Opfer, Nahrung für die Kreatur oder Pulver für die Kriegsmaschinerie) es schwerer haben, als gütige Gottheiten, die zu Paarung animieren und für ausreichend Ressourcen sorgen.

metacritic-Durchschnittsbewertung: 75%

black and white 2_banner-giga

Black & White 2 Features

Das Neue am Nachfolger des beliebten Strategie-Spiels Black & White ist der eigentliche Kampf, dem nun ein deutlich höherer Stellenwert eingeräumt wird. Das Schützen der eigenen Stadt geschieht durch schlagkräftige Truppen sowie stabile Mauern und Türme. Die Vergrößerung des eigenen Territoriums und die Unterwerfung anderer Völker erreicht der Spieler am ehesten durch aggressives Vorgehen. Wer den friedlichen Weg wählt, kann zwar auch sein Einflussgebiet vergrößern, etwa durch Übernahme anderer Völker, die sich dem überlegenen Volk unterwerfen. Jedoch ist dieser Weg nicht nur erheblich langwieriger als die streit- und kampflustige Variante, sondern auch erheblich langweiliger.

Ein freies Spiel fehlt leider, dem Einzelspieler steht lediglich ein Kampagnenmodus zur Verfügung. In den einzelnen Kampagnen müssen bestimmte Ziele erreicht werden. Die Steuerung ist anfangs etwas gewöhnungsbedürftig, dafür weiß das Spiel grafisch zu überzeugen.

Trotz wenig abwechslungsreicher Kampagnen und recht hakeliger Steuerung bietet das Spiel Strategiefreunden durchaus kurzweiligen Spielspaß. Gerade die Kämpfe und die überdimensionalen Wesen, in deren Gestalt die Gottheiten auftauchen, überzeugen durch zahlreiche Details in Bewegung und Mimik.

Folge uns auf Facebook, Twitter oder Youtube. So bist du immer auf dem neuesten Stand.
von

Weitere Themen: Lionhead Studios

Videos & Produktbilder
Alle Artikel zu Black & White 2
  1. Black & White 2: Mit göttlicher Hand regieren

    Tizian Nemeth
    Black & White 2: Mit göttlicher Hand regieren

    Eine göttliche Macht regiert auf dem Mac: Du. Im Strategiespiel Black & White 2 verteidigst Du Dein Volk als allmächtiger Beschützer. Die tobenden Heerscharen branden gegen die Stadtmauern, sie stehen kurz vor ihrem Einfall in die Stadt. Verängstigt senden...

  2. macmagazin.de: Office Live Workspace und Black & White 2

    Marcel Magis
    macmagazin.de: Office Live Workspace und Black & White 2

    Tizian hat heute alle Hände voll zu tun: Er nutzt den Office Live Workspace als kostenlose iDisk-Alternative für Dokumente und erklärt ganz genau, wie das funktioniert. Nach so viel Arbeit wartet eine göttliche Erholung auf ihn, mit Black & White 2 für den...

  3. Lionhead baut Stellen ab und streicht Titel

    Leserbeitrag
    Lionhead baut Stellen ab und streicht Titel

    (Simon B.) Schwere Zeiten für Peter Molyneux, den Erfinder des gefeierten Black & White. Wie IGN.com berichtet, gab es vergangene Woche bei seinem Studio Lionhead ein Meeting, in dem zwei wichtige Entscheidungen getroffen wurden: So müssen mindestens 50 Angestellte...

  4. Black & White 2 – Goldstatus erreicht

    Leserbeitrag
    Black & White 2 – Goldstatus erreicht

    (Sebastian Weber) Vor fast genau einer Woche ließen die Entwickler von Lionhead verlauten, dass ihre Gott-Simulation Black & White 2 definitiv am 07. Oktober erscheinen wird. Heute gibt es abermals Neuigkeiten aus England, denn das Spiel hat nun offiziell Gold-Status...

  5. Black & White 2 – Finaler Releasetermin bekannt gegeben

    Leserbeitrag
    Black & White 2 – Finaler Releasetermin bekannt gegeben

    (Sebastian Weber) In letzter Zeit gibt es immer wieder News über Black & White 2, doch ein endgültiger Releasetermin fehlte bislang leider noch. Heute haben sich Electronic Arts und Lionhead endlich dazu durchgerungen, einen finalen Termin bekannt zu geben.

  6. Black & White 2 – Zweiter Teil des Making Of

    Leserbeitrag
    Black & White 2 – Zweiter Teil des Making Of

    (Manuel) Ein neuer Teil des Making Of von Black & White 2 erfreut uns mit Details zur Story und dem Berater-System. Peter Molyneux erklärt Euch, was es mit den vier Völkern in Black & White 2 auf sich haben wird und welche Rolle Ihr dabei spielt. Zudem gibt...

  7. Black & White 2 auf der GC Probespielen!

    Leserbeitrag
    Black & White 2 auf der GC Probespielen!

    (Marco) Für alle die noch nicht ganz von Lionheads Black & White 2 überzeugt sind, gibt es wie pcgames.de berichtet, die Möglichkeit die Göttersimulation auf der Gamesconvention anzuzocken. Black & White 2 wird eines von vielen Spielen sein, die man erstmals...

  8. Black & White 2 – Roundup

    Leserbeitrag
    Black & White 2 – Roundup

    (Marco) Heute haben wir für Euch ein kleines Black & White 2-Roundup mit jeder Menge neuen Screenshots, einem Making Of zum Spiel und einem sehr sicheren Releasedate zu Lionheads Göttersimulation.

  9. Black & White 2 – Neues Filmmaterial im Doppelpack

    Leserbeitrag
    Black & White 2 – Neues Filmmaterial im Doppelpack

    (Manuel) Gleich zwei neue Filmchen lässt Entwickler Lionhead zu seinem neuesten Werk Black & White 2 springen. Beide beinhalten Fähigkeiten, welche Euch als Götter zur Verfügung stehen werden, um Eurem Volk zu helfen... oder auch nicht. Denn wer weiß schon...

  10. Black & White 2: Neue Bilder, Demo und Releasetermine

    Leserbeitrag
    Black & White 2: Neue Bilder, Demo und Releasetermine

    (Manuel) Jetzt kommt es dicke! Nicht nur 7 neue Screenshots der kommenden Göttersimulation Black & White 2 gilt es zu bewundern, dieses Mal soll sogar eine Demo zeitnah zum Release des Titels von Peter Molyneux erscheinen. Als wäre dies nicht genug, gibt selbiger...

  11. Black & White 2: Neuer Trailer!

    Leserbeitrag
    Black & White 2: Neuer Trailer!

    (Marco) Nachdem bereits der erste Trailer von Black & White 2 veröffentlicht wurde, legt Lionhead nun mit einem Zweiten nach. Das neue Filmchen macht Lust auf mehr und überzeugt von der bösen Macht.

  12. Black & White 2: Alpha-Status erreicht!

    Leserbeitrag
    Black & White 2: Alpha-Status erreicht!

    (Marco) Wie bereits die Entwickler von Black & White 2 auf der E³ berichteten, soll der kommende Lionhead-Titel Ende dieses Jahres veröffentlich werden. Auf der offiziellen Website zum Spiel wurde zudem eine mehr oder weniger erfreuliche Nachricht veröffentlicht...

  13. Black & White 2 – Dein Gesicht im Spiel

    Leserbeitrag
    Black & White 2 – Dein Gesicht im Spiel

    (Marco) Wer sich schon immer mal in einem Computerspiel verewigen wollte, bekommt jetzt die Chance dazu. Lionhead hat einen Contest gestartet, um zu ermitteln, wer dieser Aufgabe gewachsen ist und im Spiel Black & White 2 dabei sein darf.

GIGA Marktplatz