Bloodpatch, Uncut-& Nude-Patch

downloaden für Windows

Beschreibung

Der Download von Uncut-Pachtes, Bloodpatches und Nude-Patches ist weit verbreitet. Viele Seiten bieten die Patches zum Download an, ausländische Verkaufsportale treiben regen Handel mit Uncut Versionen und in den Tauschbörsen gehören die Mods zu den Dauerbrennern. Der Download von Uncut-Patches ging dabei schon immer mit der Frage einher, ob sich ein Spieler, der sich ein solches Computer-Programm herunterläd, um damit den Gewaltgrad seines Spieles zu steigern, letztlich auch strafbar macht. Die Antwort darauf ist komplizierter, als man denkt.

Bei einem Uncut- oder auch Bloodpatch handelt es sich um einen inoffiziellen Patch, der die durch staatliche Behörden angeordnete Zensierung wieder rückgängig macht bzw. sie umgeht. Uncut Patches zu Spielen wie „Fallout 3“, „Skyrim“, “Black Ops“, „Fear“, „Bulletstorm“ oder „Borderlands“ sind trotz der Zensur durch staatliche Stellen immer noch recht populär und werden tausendfach heruntergeladen. Selbst der Download  eines Bloodpatches für Steam geschützte Spiele wie „Left 4 Dead 2“ ist weit verbreitet.

Die Modder, die für den Download eines Bloodpatch oder Uncut-Patch verantwortlich sind, gehen dabei auf unterschiedliche Weise vor. Entwerder werden die im Code des Spiels versteckten Inhalte der meist englischen Originalversion durch den Patch wieder zugänglich gemacht oder aber die Inhalte aus der unzensierten Fassung über den Patch nachträglich hinzugefügt. Blutspritzer, Verletzungen, das Abtrennen von Körperteilen, Ragdoll-Effekte, kontroverse Zwischensequenzen oder aber die Darstellung von Folter  – das alles sind Aspekte eines Spiels, die von eine Bloodpatch oder Uncut Patch modifiziert werden. Dabei spielt es keine Rolle, ob es sich um Xbox, PS 3 oder PC Spiele handelt.

Nicht ohne – Ein Uncut Patch kann versteckte Inhalte freigeben

 

Aber auch komlexe Modifizierungen des Programms, die in dieser Form niemals von den Entwicklern des Spiels vorgesehen waren, sind möglich. So erfreut sich zum Beispiel der Download von Nude Patches etwa bei Spielen wie the „Witcher“ oder „Dragon Age“ weiterhin ernormer Beliebtheit.

Die Rechtslage ist in den geschilderten Fällen noch immer unklar. Zwar ist das Ändern von Herstellerinhalten an sich verboten und die Rechtssprechung durch den Bereich des geistigen Eigentums geregelt; die weltweit verbreitete Modding-Szene sorgt aber auch dafür, dass viele Spiele eine längere Lebensdauer durch die Modifikationen erhalten. Das ist wiederum von Seiten der Hersteller durchaus gewünscht, weshalb viele Fanprojekte auch von mit speziellen Tools und Editoren unterstützt werden. Aktuell erfreut sich zum Beispiel das Skyrim Creation Kit großer Beliebheit.

Bloodpatch, Uncut-Patch und Nude Patch Downloads befinden sich also so gesehen in einer rechtlichen Grauzone, die durch die staatlichen Interessen am Jugendschutz, die Profitzwänge der Publisher und die Ansprüche der Spiele durchsetzt ist.

Auch Fallout 3 steht auf der Beliebtheitsskala der Uncut-Modder ganz oben

 

Des Weiteren muß auch die Gewohnheit der Spieler auf ausländische Verkaufsseiten auszuweichen, berücktsichtigt werden. Vor allem österreichische und englische Seiten sind unter den Spielern besonders beliebt. at uncut Versionen, uk Uncut Versionen werden einfach im Ausland bestellt, um die Originalversionen der in Deutschlang lizensierten Spiele zu erhalten. Ein nicht ganz unproblematisches Verhalten, das nicht nur den staatlichen Jugendschutz komplett aushelbelt, sondern immer wieder auch als Wettbewerbsvorteil für ausländische Seiten diskutiert wird.

Durch die Liberalisierung des Indizierungsverfahrens in jüngster Zeit (BPjM, Liste A, Liste B) hat sich das kontroverse Feld der Bloodpatch, Uncut-Patch und Nude Patch Downloads aber nachhaltig verändert. So erhalten heute mehr Spiele eine Freigabe durch die USK als noch vor einigen Jahren, was den Download von Bloodpatches, Uncut-Patches und Nude Patches bisweilen ganz überflüssig macht.

von

Alle Artikel zu Bloodpatch, Uncut-& Nude-Patch
Kommentare
Anzeige
GIGA Marktplatz