Wickie auf großer Fahrt: Kinokritik - Auch ohne Bully hart am Winde dran?

Martin Beck

Der erste "amazon.de/gp/product/B002ZBD3ME/ref=as_li_ss_tl?ie=UTF8&tag=funloadde-21&linkCode=as2&camp=1638&creative=19454&creativeASIN=B002ZBD3ME">Wickie"-Film hatte knapp 6 Millionen Kinobesucher, so dass ein zweiter "Wickie"-Film nur eine Frage der Zeit war. Da allerdings Bully Herbig bereits frühzeitig dem Projekt den Rücken kehrte, drängt sich vor allem eine Frage in den Vordergrund: Was geht hier ohne Deutschlands Komödienpapst?

Wickie auf großer Fahrt: Kinokritik - Auch ohne Bully hart am Winde dran?

Tatsächlich geht einiges ohne Bully, zumindest was den Film selbst angeht, wobei aber die finanziellen Aussichten wohl unter dem Niveau des Vorgängers bleiben werden. Bully ist Bully und hat eine Lizenz zum Gelddrucken, selbst wenn “Wickie” Nummer eins schon arg zahm und brav ausfiel. Ein heissgeliebter Kindheitsklassiker verlangt nunmal Respekt, inklusive komischerweise zahlreicher Cameo-Auftritte klamaukiger Comedians.


Nach der Absage von Bully trat Produzent Christian Becker an Regisseur Christian Ditter heran, der sich mit “Vorstadtkrokodile 1 & 2″ bereits als Kinderfilm-tauglich bewiesen hatte. In gewisser Weise ist die Fortsetzung sogar eine leichtere Aufgabe, weil der direkte Bezug zu der Zeichentrickserie bewusst gelockert und den Fans damit der Wind aus den Empörungssegeln genommen wird. Über die teilweise gewöhnungsbedürftigen Qualitäten der per TV-Show zusammengecasteten Besetzung hat man sich ja schon beim ersten Mal erschöpfend ausgeweint.


Die Geschichte von “Wickie auf großer Fahrt” handelt von einem geheimnisvollen Büchlein, das den Weg zu einem Eispalast und dem Hammer des Donnergottes Thor beschreibt. Halvar wird vom schrecklichen Sven entführt, so dass es natürlich an Wickie ist, das große Abenteuer anzugehen und sich somit als echter Wikinger und Gebieter über sattbekannte Versatzstücke fantastischer Kinoabenteuer zu beweisen. Besonders der Showdown in dem Eispalast erinnert frappierend an ““.

Weitere Themen: Wickie auf großer Fahrt, Rockstar

Neue Artikel von GIGA GAMES

GIGA Marktplatz