Call of Duty Modern Warfare Remastered: Hierzulande wohl wieder geschnitten

Marco Schabel

Auch wenn die USK in letzter Zeit öfter ein Auge zugedrückt hat, wird Call of Duty Modern Warfare Remastered wohl erneut nicht ungeschnitten nach Deutschland gelangen. Darauf deutet eine Meldung von Activision hin.

540
Call of Duty Modern Warfare Remastered Crew Expendable Gameplay Video

In den vergangenen Monaten hat die deutsche Rating-Agentur USK für einige Überraschungen gesorgt und Spiele wie Mortal Kombat X und Doom in Deutschland komplett ungeschnitten zugelassen. Eine neue Toleranz, die allerdings nicht ganz uneingeschränkt gilt und 2007 noch nicht vorhanden war. Damals erschien mit Call of Duty Modern Warfare wieder einmal ein Ableger der Serie, der hierzulande etwas anders aussah, als anderswo. Waren es zuvor noch die Hakenkreuze, die, weil Videospiele nicht als Kunst anerkannt werden, entfernt werden mussten, traf es in Call of Duty Modern Warfare andere Bereiche des Shooters. Daran wird sich wohl auch im bald erscheinenden Remaster nichts ändern.

Call of Duty - Infinite Warfare: Combat Rigs und Klassen im Detail

Denn wie Activision im Rahmen einer aktuellen Pressemitteilung wissen ließ, erwartet Dich mit Call of Duty Modern Warfare Remastered „dieselbe Spielerfahrung wie die deutsche Originalversion“. Im Umkehrschluss bedeutet das, dass auch das Remaster in Deutschland geschnitten sein wird, auch wenn dies noch nicht explizit bestätigt wurde. Im Detail betrifft das die um etwas Blut ärmere Mission „One Shot, One Kill“ und den Arcade-Modus, in dem es Punkte fürs Töten gibt. Dass das mit Call of Duty Infinite Warfare untrennbar verbundene Remaster geschnitten wird, ist allerdings keine Überraschung. Damals wurde die Originalfassung in Deutschland indiziert und befindet sich auch heute noch auf dem Index. Stattdessen wurde die gekürzte ab 18-Version veröffentlicht, die wohl auch Grundlage für Call of Duty Modern Warfare Remastered sein wird.

Erscheinen werden Call of Duty – Infinite Warfare und Call of Duty – Modern Warfare Remastered voraussichtlich am 4. November für Xbox One, PlayStation 4 und den PC.

Weitere Themen: Call of Duty: Infinite Warfare, Call of Duty, Infinity Ward

Neue Artikel von GIGA GAMES