Speedruns - Ein Leben im Geschwindigkeitsrausch

casi
64

(Carsten) Speedruns – darunter versteht man das schnellstmögliche Durchspielen eines Games – vorwiegend bei einem Spiel, dessen primäres Ziel eben nicht die Geschwindigkeit ist. Daher fallen Rennspiele zum Beispiel nicht in diese Kategorie, alle anderen Games – ob Shooter, Adventure oder Jump n’ Run bieten sich jedoch förmlich an, so schnell wie möglich durchgespielt zu werden.

Speedruns - Ein Leben im Geschwindigkeitsrausch

Die größte Motivation eines Speedrunner liegt daher im ständigen Kampf, die vorherige Bestzeit zu unterbieten. Das eigentliche Spiel wird dadurch auf ein Minimum reduziert. Meistens werden Gegner umgangen, Münzen nicht eingesammelt und Fehler im Spiel so präzise ausgenutzt, dass man die tatsächliche Spielzeit immer weiter unterbieten kann.

Das Spielerlebnis als solches ist dann natürlich ebenfalls ein gänzlich anderes. Schließlich suchen die Speedrunner alternative Lösungswege, welche von normalen Spielern oftmals übersehen werden, da diese der Geschichte des Spieles eher weniger folgen. Oftmals wird sogar bewusst vermieden Punkte oder Münzen zu sammeln, um die Abrechnung am Ende eines geschafften Levels zu verkürzen und dadurch noch wenige Sekunden zu gewinnen.

Speedruns gibt es eigentlich schon seit es Videospiele gibt. Doch eine richtige Szene hat sich daraus erst entwickelt, als die Möglichkeiten gegeben wurden, Spiele aufzuzeichnen und zu teilen, um so die Erfolge festzuhalten. Das hierzulade indizierte Doom war eines der ersten Spiele, bei dem sich eine Speedrun-Fangemeinde gebildet hat. Ab 1994 wurden fleißig Demos über FTP Server ausgetauscht, die die jeweiligen Runs zeigen. Die Spieleentwickler selbst haben danach auch immer häufiger auf den Faktor Zeit gesetzt, so dass am Ende eines durchgespielten Levels nicht nur die Punkte, besiegten Gegner, sondern eben auch die benötigte Zeit angezeigt wurde. Klar, dass sich daraus ein heftiger Wettkampf entwickeln würde.

Seit 2003 hat sich die, ursprünglich nur für Quake Spiele gedachte Webseite Speeddemosarchive, auch für andere Spiele geöffnet und so dem Ganzen noch einmal einen Popularitätsschub verpasst – dient sie doch als zentrale Anlaufstellen für klassische Speedruns.

Wir haben für euch auf den folgenden zehn Seiten eine kleine Auswahl an wirklich coolen Speedruns zusammengestellt, die ihr euch nicht entgehen lassen solltet.

Seid ihr schneller? Probiert es aus!

Kaum zu glauben, dass diese 8 beliebten Spiele schon 10 Jahre alt sind

Mirror’s Edge

Weitere Themen: Modern Warfare Patch 1.7, Infinity Ward

Neue Artikel von GIGA GAMES