Civilization 5

Zum Shop Ver. 1.0 - für Windows

Das Warten hat ein Ende. Fans von Sid Meier’s Runden-Strategie-Klassiker Civilization bekommen endlich Nachschub geliefert. Civilization 5 setzt auf bewährte und beliebte Elemente der Vorgänger-Teile, doch die fünf Jahre seit dem Erscheinen des vierten und bislang letzten Civilization-Teiles wurden für konsequente Verbesserungsarbeiten genutzt.

Die auffälligste Änderung stellen die sechseckigen Spielfelder dar, sie sollen realistischere Truppenbewegungen ermöglichen. Zudem ist pro Feld nur noch eine Truppeneinheit erlaubt. Riesige Truppenhaufen wie bei den älteren Civilization-Teilen sind damit nicht mehr möglich, das Spiel gewinnt jedoch an Übersichtlichkeit. Weitere Neuerungen sind das taktisch verbesserte Kampfsystem, umfangreichere und realistischere Landschaften und der ausgebaute Diplomatie-Bereich.

Am übrigen Gameplay des rundenbasierten Strategiespiels wurde bewusst möglichst wenig verändert. Ziel des Spiels ist auch in der fünften Ausgabe der Aufbau eines weltumspannenden Imperiums. Wie so oft führen verschiedene Wege zum Ziel der unumstrittenen Weltherrschaft. Beispielsweise die Erforschung neuer Technologien oder Handel und Diplomatie.

Rundenstrategen in aller Welt warten seit fünf Jahren auf die Fortsetzung von Civilization. Und es sieht ganz danach aus, als habe sich ihre Geduld ausgezahlt. Civilization 5 erfüllt so ziemlich alle Wünsche, die Fans der Civilization-Saga in den letzten Jahren geäußert haben – und noch ein paar mehr.

Civilization 5 erschien am 24. September 2010.

UPDATE: Ab sofort gibt es über Steam eine kostenlose Demo zu Civilization 5 zum Download. In der Testversion kann der Spieler seine Nation aus einer von drei verfügbaren auswählen und mit diesen 150 Runden lang frei spielen.

UPDATE 2: Ein großer Patch steht für Civil 5 steht unmittelbar bevor. Auf seiner Homepage hat der Publisher 2K/Take 2 eine erste Vorschau auf die geplanten Änderungen veröffentlicht. Diese werden sich vornmehmlich auf die Verbesserung der Künstlichen Intelligenz, das Balancing in Gefechten  sowie die diplomatischen Beziehungen konzentrieren. Ein genauer Veröffentlichungstermin wurde noch nicht festgelegt.

Beschreibung von

Weitere Themen: 2K Games

Alle Artikel zu Civilization 5
  1. Das sind die 15 größten Hits auf Steam

    Alexander Gehlsdorf
    Das sind die 15 größten Hits auf Steam

    Auf Steam tummeln sich mittlerweile abertausende Spiele, da gehört schon so einiges dazu, um aus der Masse herauszustechen. Ich präsentiere Dir 15 Titel, denen genau das gelungen ist und die jeder kennen sollte.

  2. Civilization 5 - Erster von zwei Patches angekündigt

    StefanS
    Civilization 5 - Erster von zwei Patches angekündigt

    Community Manager Greg kündigte übers offizielle 2K-Games-Forum einen neuen Patch an. Selbiger beschäftigt sich vor allem mit der KI, soll [b]Civilization 5[/b] deutlich in puncto Stabilität nachhelfen und diverse Bugs entfernen.

  3. Civilization 5 - DLC "Cradle of Civilization" bei Steam erhältlich

    Steven Drewers
    Civilization 5 - DLC "Cradle of Civilization" bei Steam erhältlich

    Alle Spieler der Aufbau-Simulation Civilization 5 können sich freuen, denn der Entwickler Firaxis Games hat vor kurzem den ersten DLC veröffentlicht, der einige neue Maps enthält, die es in sich haben. Die Erweiterung von Civilization 5, namentlich Cradle of Civilization...

  4. Civilizations 5 - Mod-Tools verfügbar

    GIGA SOFTWARE
    Civilizations 5 - Mod-Tools verfügbar

    Ab sofort stehen die Mod-Tools für das Strategie-Spiel Civilizations 5 als Download via Steam bereit. Diese beinhalten unter anderem einen Karten-Editor, Entwicklungsumgebung und andere Möglichkeiten zur Modifikation des Games."ModBuddy is an integrated development...