ALTERNATE aTTax - wenn Träume fliegen lernen *UPDATE*

Leserbeitrag
511

(Uli) Es war einmal vor langer Zeit in einem Land, das man die Vereinigten Staaten von Amerika nannte. Fünf tapfere Recken waren ausgezogen, um im Wettstreit der besten Kämpfer der Welt Ruhm und Ehre zu erringen. Wenige trauten ihnen etwas anderes als ein sofortiges Ausscheiden zu. Noch nie hatten sie in dieser Konstellation ein Turnier gespielt, einer ihrer Ritter hatte sie im Geiste schon verlassen und auch die restlichen Zeichen standen nicht gut für das Team, das sich ALTERNATE aTTax nannte. Lasst mich die Geschichte erzählen, wie diese fünf Spieler alle Hindernisse überwanden und für die Sensation des Jahres sorgten.

ALTERNATE aTTax - wenn Träume fliegen lernen *UPDATE*

Nachdem der Sieger der letzten ESL Pro Series Finals im Sommer nach Dallas gereist war, um sich bei der Intel Summer Championship für die Finalspiele der WSVG zu qualifizieren, sah alles noch gut aus. Man spielte ein fast fehlerfreies Turnier und kam ins Finale. Doch dann der Schock für das Team: Navid ‘Kapio’ Javadi, in der Saison zum Most Valuable Player gewählt und Leistungsträger im Team, unterschrieb noch während des Turnieres einen Vorvertrag mit mousesport und trug damit dazu bei, dass das erfolgsverwöhnte Lineup kurze Zeit später auseinanderbrach.
aTTax war danach lange Zeit der Prügelknabe der Nation. Die Relegation erwarte sie, sagte man. Am Anfang der Saison sah auch alles danach aus. Eine starke Aufholjagd später fand sich jedoch eine neue Mischung von Spielern erneut auf den Finals der ESL Pro Series wieder. Was für manche “nur” ein dritter Platz ist, war für aTTax ein bemerkenswerter Kraftakt.

An dieser Stelle jedoch kamen neue Schwierigkeiten hinzu. Die Regeln der World Series Of Video Games besagten, dass mindestens drei Spieler mit dem im Sommer spielenden Team identisch sein müssten. So wurde kurzerhand Kapio, der seit mehreren Monaten nicht mehr spielte und nur noch seinen Vertrag ableistete, reaktiviert und zusätzlich der zweimalige MVP der ESL Pro Series Roman ‘roman’ Ausserdorfer von den a-Losers geholt.

Das endgültige Lineup sah also so aus:

  • David ‘CHEF-KOCH’ Nagel
  • Peter ‘Chucky’ Schlosser
  • Navid ‘Kapio’ Javadi
  • Jan ‘moon’ Stolle
  • Roman ‘roman’ Ausserdorfer
  • Würden es diese Spieler schaffen, sich unter den 10 besten CS-Teams der Welt ohne großes Training zu behaupten? Man brauchte nicht lang zu suchen, um Zweifler zu finden – wahrscheinlich auch zu Recht.

    Wenden wir uns dem Turnier zu. Dank ihrer auf zwei Events (Dreamhack und Intel Summer) erreichten Punktzahl bekamen die Mannen von aTTax in der ersten Runde ein Freilos, kannten jedoch auch schon ihren Gegner in der zweiten Runde.

    Das erste Match –

    Schweden
    SK Gaming
    de_train war die Map des Tages. Eine Map, auf der ohne eingespieltes Team nur wenig läuft. Die erste Hälfte verlief auch eher glücklos, nur sechs Runden konnte aTTax auf der CT-Seite holen, viel zu wenig für eine solche Map. Die Hoffnung war nicht mehr groß, dass sie noch im Upper Bracket bleiben würden.
    Was das komplette Team dann allerdings auf der Angreiferseite abzog, strotzt jeder Beschreibung. Kapio, moon und ihre Teammates holten Runde um Runde und liessen die Mannen um
    Schweden
    vilden lediglich drei Runden holen, bevor sie mit ihrem zehnten Rundengewinn in der zweiten Hälfte den Sack zu machten und damit der weitere Weg im Upper Bracket gesichert war.

    Unsere Crew vor Ort filmte aTTax beim Spielen und hatte moon dann auch im Nachinterview:
    1,320,240,src=http://static1.giga.de/ext/redaktion/incoming/wsvg4.flv

    Nun gab es allerdings immer noch böse Zungen, die den Sieg nicht so ganz gönnen wollten und das Jetlag von SK für deren Niederlage verantwortlich machen.

    Jetzt kam das Team
    China
    Hacker.Gaming als nächster Gegner genau richtig, hatten sie doch schon
    Schweden
    NiP und
    amerika
    compLexity mit hohen Siegen ins Lower Bracket geschickt. Ein Sieg gegen Hacker würde sicherlich auch den letzten Zweifer überzeugen.

    Der Showdown – Hacker.Gaming
    Hatten wir mit de_train noch eine CT-basierte Map, so war de_dust2 eindeutig Terroristen-lastig. Und genau das zeigten die Chinesen auch in den ersten 10 Runden. Verlust der Pistolenrunde für aTTax und dann kaum noch Rundengewinne endeten mit einem 08:02. Sollte es etwa eine ebenso hohe Niederlage für aTTax werden wie für NiP, die 02:16 unterlegen waren?
    Mitnichten. Kapios Leistung als Motivator schien aufzugehen und so konnte die erste Hälfte dann doch noch mit einem 06:09 beendet werden.
    Nun hiess es alles oder nichts. Als Angreifer auf dust2 klar im Vorteil, legten aTTax los. Kapio im “headshot only” Modus, roman mit einem fast gewonnen 1on4 und zum Abschluss sogar noch ein Messerkill und es steht 15:14. Eine Runde steht zwischen aTTax und dem Erreichen des Finales im Upper Bracket. Eine Runde, die über Overtime oder Sieg entscheidet.
    Die Runde startet, ganz CS-Deutschland hängt vor den Bildschirmen und fiebert mit. Wird aTTax es schaffen oder ist die chinesische Trainingsdisziplin ihnen doch überlegen?
    Nachdem Flo & Dave im Studio das Spiel ihres Lebens kommentieren und dabei fast ihre Stimme verlieren, steht es fest: aTTax gewinnt!. readmore.de bricht zusammen, es werden unablässig Comments geschrieben und man ist sich einig: einen besseren Repräsentanten hätte man nicht nach New York schicken können.

    Doch die eigentliche Leistung beginnt erst jetzt.

    amerika
    Team 3D ist der nächste Gegner, ein Platz unter den besten Drei ist sicher, bis zu Platz 1 fehlen noch zwei Siege. Können sie das schaffen und das erreichen, was sich bis gestern niemand zu erträumen wagte?

    GIGA 2 ist live dabei und zeigt alle noch verbleibenden Matches von ALTERNATE aTTax ungeschnitten und in Farbe.
    Um 17:30 ist das erste Spiel, wir werden die Spieler vor und nach dem Spiel im Telefoninterview haben und ihnen die wichtigen Fragen stellen.

    GO aTTax!

    UPDATE:

    aTTax hat 16:10 gewonnen und steht damit im Grand Final!

    Quiz wird geladen
    Bist du ein E-Sport-Experte? Beweise dein Wissen im Quiz!
    Welches CS:GO-Turnier hatte die meisten Besucher bisher (Stand: Dez 2015)?

    Weitere Themen: Update, Counter-Strike Demo, Valve

    Neue Artikel von GIGA GAMES

    GIGA Marktplatz