Erster Teil des Funmap Guides von Counter-Strike und WarCraft III (1/12)

Leserbeitrag

(wic) Heute gehts los, mit dem ersten Teil des 12 wöchigen Funmap Guides von WarCraft III und Counter-Strike. Der erste Teil behandelt allgemeine Informationen zu Funmaps aus diesen drei Bereichen. Außerdem erhaltet Ihr eine kleine Übersicht, was Euch in den nächsten Wochen erwartet.
http://static1.giga.de/media/news/1208347896news.jpg

Erster Teil des Funmap Guides von Counter-Strike und WarCraft III (1/12)

Was gehört zu den WarCraft III Funmaps:

Tower Defense
Footmen Frenzy
Hero Arena
Techwars
Role Play Games

Hauptunterschiede:

Einen der Hauptunterschiede zwischen den beiden Maparten bemerkt man meistens sofort. Bei einer normalen WarCraft III Map, oder nennen wir es einfach mal den “normalen WarCraft III Modus”, beginnt man mit einem Hauptgebäude und fünf Arbeitern und baut dann seine Basis auf. Nach und nach können Einheiten sowie Gebäude und Technologien gegen gesammelte Rohstoffe eingetauscht werden, um zu produzieren, zu bauen oder zu forschen.

wc3 orc 2

Bei Funmaps in WarCraft III entfällt dieses meistens. So beginnt man zum Beispiel bei Footmen Frenzy mit einer Kaserne, in der ständig Units produziert werden, ohne dass man für diese Rohstoffe bezahlt. Allerdings kommen bei Footmen Frenzy auch Technologien vor, die erforscht werden können. Es sind somit auch gewisse Basics aus dem “normalen WarCraft III Spielmodus” vorhanden. Da die Funmaps zu 90% vom Hauptspiel abhängen, ist dieses auch ein logischer Vorgang.

nachtelfen logo

Community:

In WCIII gibt es eine sehr große Funmap Community, deswegen sind diese auch von den meisten Spielern in der WCIII Szene gespielt worden und dadurch eigentlich jedem Spieler gängig. Die WC 3 Funmap-Spieler haben entweder normale WCIII Spiele satt, oder haben einfach kein Interesse an normalen Spielen. Andererseits sind Funmaps ein netter Zeitvertreib und Ausgleich zu den “Bnet” Spielen und finden bei jeder Person schnell Beliebtheit.

wc3 orc 1

Ligen:

Was bei WCIII noch sehr beeindruckend wirkt, im Gegensatz zu anderen Spielen, sind die Ligen, in denen man Funmaps spielen kann. Es werden unter anderem Footmen Frenzy Ladders, sowie DotA Ladders bei der Electronic Sports League (ESL) angeboten, und nicht nur die ESL hat die Beliebtheit der Funmaps in WCIII schon erkannt. Es haben sich im Laufe der Zeit schon viele Community-Seiten für gewisse Funmaps gefunden. Zu den bekanntesten gehören wohl die oben genannten: Footmen Frenzy und DotA.

cs banner

Counter-Strike Funmaps und Server Modifikationen:

Bei Counter-Strike hat man im Vergleich zu WCIII mehrere Möglichkeiten, vom normalen Spielmodus abzuweichen. Zum einen kann man auf Funmaps spielen, Serverbesitzer können sogar die Server-Einstellungen ändern und Modifikationen, wie zum Beispiel Deathmatch, hochladen. Welche Funmaps es zu spielen gibt und welche Modifikationen für Server vorhanden sind, seht ihr hier.

Funmaps:

hl2 Logo

aim_ Maps
surf_maps
gg_maps
fy_maps

Server Modifikationen:

Deathmatch Mod
WarCraft III XP Mod
Zombie Mod
Gun Game Mod

Die Maps werden wir Euch in unserem 12 wöchigen Guide im Download-Bereich zur Verfügung stellen. Server Modifikationen gibt es inklusive Installationsanleitung auch bei uns zum Download.

cs_assault

Hauptunterschiede:

Der Unterschied bei CS Funmaps liegt auf der Hand: Während man bei normalen Spielen die Bombe ‘planten’ muss oder Geiseln rettet, fällt dieses bei Funmaps meistens weg. Manche Maps, wie Aim-Maps, werden von Clans zum trainieren benutzt. Bei anderen Maps wie zum Beispiel den fy_ maps gibt es gar keinen Bomb-Spot oder Geiseln, womit dieses Szenario komplett entfällt.

cs shot

Community:

Die Funmap Community bei Counter-Strike kristallisiert sich nicht so stark heraus wie bei WCIII. Zu CS kann man sagen, dass eigentlich jeder Spieler schon mal auf einer Funmap war. Im Großen und Ganzen sind Funmaps bei CS mehr Zeitvertreib als Liga-tauglich, wobei es immer wieder Ausnahmen gibt, denn Ausnahmen bestätigen bekanntlich die Regel.

Ligen:

Wie schon bei WCIII, gibt es auch bei Counter-Strike Funmap Ligen. Obwohl die Maps in Ligen Angeboten werden, haben sie noch nicht den Bekanntheitsgrad erreicht, den WCIII vorzuweisen hat.

schwarz cs

Das war somit unser erster Teil des 12 wöchigen Guides, der Euch durch die Funmap Szene in Counter-Strike und WarCraft III führt. Freut Euch auf noch spannende 11 Wochen in denen wir Euch die Zeit mit Maps, Replays, Demos und lustigen Videos aus der Redaktion vertreiben werden.

Quiz wird geladen
Bist du ein E-Sport-Experte? Beweise dein Wissen im Quiz!
Welches CS:GO-Turnier hatte die meisten Besucher bisher (Stand: Dez 2015)?

Weitere Themen: Counter-Strike Demo, Valve

Neue Artikel von GIGA GAMES

GIGA Marktplatz