ESL TV im Fokus - Benedikt Kraus

Leserbeitrag
9

Der zweite Redakteur gewährt uns einen Einblick.

ESL TV im Fokus - Benedikt Kraus

Benedikt “kaputt” Kraus

kaputt

Aufgabenbereich: Redakteur
Geburtsort: Taka-Tuka-Land
Schuhgröße: 44

Wie bist du zum eSport gekommen?

Angefangen hat der Spaß mit dem guten alten BNC Lan, unter Freunden hat man dann DN3D und andere Spiele gespielt, die damals aktuell waren. Irgendwann kam Half-Life raus und wir haben Luftschläge bis zum Umfallen gerufen. Als irgendwer anfing Mods anzuschleppen, war dann auch mal CS dabei. Ich kann mich noch dunkel erinnern, dass die Waffen über die Runde hinaus liegen blieben und ähnliche, heutzutage undenkbare Geschichten. So war CS mit den vielen Bugs auch nur eine Modifikation unter vielen. Im Internet hat man zu dieser Zeit noch nicht wirklich viel gespielt, zu langsam und vor allem zu teuer. Doch dann kam auch auf dem Land ISDN immer mehr auf und ich war endlich vernünftig ans Internet angebunden. So hieß meine erster Clan GMC, wenn ich mich recht erinnere, selbstredend wurde Counter-Strike gespielt. Damit war ich in der Welt des eSports gefangen und bin bis heute nicht mehr von ihr los gekommen.
Welche schlechte Angewohnheit hast du?

Ich schlafe zu wenig und zwar so gut wie immer, was mir ein paar nette Augenringe beschert und sonst auch nicht so viele positive Auswirkungen hat, abgesehen davon, dass man entweder länger feiert oder neben der Arbeit noch mehr vor dem PC rumhängt.
Dein peinlichster Lieblingssong?

WIZO – Pippi Langstrumpf!
Dein einprägsamstes Erlebnis im eSport?

Das ZDF-Reporter CS Turnier, das muss irgendwann Mitte 2001 gewesen sein. Das ganze wurde von Experten moderiert und übers Internet gestreamt. Wir sind damals mit einem Mixteam aus DkH und unserem Team, RS, angetreten. Den vollen Namen des Clans verrate ich lieber nicht :p Für damalige Zeiten jedenfalls eine super Sache und die Öffentlich-Rechtlichen waren auch noch relativ aufgeschlossen und unvoreingenommen gegenüber unserem Hobby und inzwischen Beruf.
Was machst du, wenn der PC nicht läuft?

Viel bleibt da nicht: Schlafen, lesen, den Westerwald besuchen und hauptsächlich natürlich in Köln mit meinen Freunden und Kollegen feiern gehen.
Wie wird ein iFNG in fünf Jahren aussehen?

In fünf Jahren haben wir mehrere sprunghafte Entwicklungen, wie sie Saison 10 uns beschert hat, hinter uns. Hinter der Bühne sind wir eine noch viel eingespieltere und größere Crew geworden. Ausserdem sind wir mindesten so wichtig, dass die Karnevalsaison in Köln nach hinten verschoben wird, damit wir das Gürzenich auch im Winter nutzen können. Kurz gesagt also: Alles verbessert, alles mehr, CS ist immernoch dabei und StarCraft II ist inzwischen das einzig etablierte Strategiespiel im eSports. Dazu kommt noch, dass FIFA einen Specmode hat und WoW durch viele Änderungen und Patches von Blizzard zu einem eSports Titel gepusht wurde, was unsere Nutzergemeinde nocheinmal vergrößert, aber bald von einem Nachfolger abgelöst wird.
Wenn es in deinem Job sowas wie Urlaub gäbe, wohin würdest du reisen?

Die Liste ist lang, Kuba steht ziemlich weit oben, aber auch winzige Inseln am Arsch der Welt interessieren mich und genauso alle möglichen Berge. Zusammengefasst wünsche ich mir einmal von jedem Teil er Welt etwas gesehen zu haben.
Was bringt dir der Weihnachtsmann dieses Jahr?

Ich habe keinen blassen Schimmer. :(
Nenne drei Dinge, die auf eine einsame Insel mitnehmen würdest.

1. ein hochseetaugliches Schiff 2. eine Badehose 3. kistenweise Bier
Was macht dich außergewöhnlich?

Ich glaube mein Charakter und der teilweise vorhandene Menschenverstand, aber das sollen doch lieber andere für mich beantworten.
Bist du im Team der einzige, der was mit der AWP trifft?

Ich treffe mit allem, immer, auf jede Entfernung, bei jedem Wetter.

Dennis über die Anzahl der Diskussionen, die Benedikt pro Tag führt:

Die aller anderen Mitarbeiter mal drei?
Tobi darüber, was Benedikt eigentlich den ganzen Tag macht:

Das wüsste ich auch gern!

So geht’s weiter mit “ESL TV im Fokus”:

05. 11. Jan “diego” Lietz
07. 11. Stefan Schindler
09. 11. Simon Eicher
11. 11. Marco Steinert

Quiz wird geladen
Bist du ein E-Sport-Experte? Beweise dein Wissen im Quiz!
Welches CS:GO-Turnier hatte die meisten Besucher bisher (Stand: Dez 2015)?

Weitere Themen: ESL, Counter-Strike Demo, Valve

Neue Artikel von GIGA GAMES

GIGA Marktplatz