Socom: Confrontation - Taktikshooter in der nächsten Generation

Leserbeitrag
16

(Phil) Was Counterstrike für PC-Spieler ist, ist die Socom-Reihe für Sony-Konsoleros. Beinharte Taktikshooter-Action mit einer riesigen Fangemeinde. MIt Socom: Confrontation heißt es nun: Feuer frei! auf der Next-Gen-Konsole Playstation 3.

Socom: Confrontation - Taktikshooter in der nächsten Generation

Während amerikanische Spieler bereits in Teams über die Karten wetzen und ganz klassisch Bomben legen, Geiseln befreien oder ganz einfach das gegnerische Team ausschalten müssen – “Counterstrike” lässt grüßen – müssen sich deutsche Fans der Serie noch gedulden. Bei uns erscheint der Titel erst am 27. November – wahlweise mit Headset, aber dies wird bei Socom auch bitter benötigt.

Schließlich haben Solisten nicht den Hauch einer Chance. Das Spiel belohnt hingegen cleveres, geplantes und vor allem koordiniertes Vorgehen. Und für die Teamkoordination ist da ein Headset bittere Pflich. Ansonsten landet man schneller im virtuellen Wüstenstaub, als einem lieb ist. Das fiese daran, bis zum Ende der Runde ist man nun zum Zuschauen verpflichtet, im schlimmsten Fall bis zum bitteren Ende der Rundenzeit.

Am Leben halten einen die richtige Auswahl der Waffen, eine lange Liste von verschiedenen Waffenmodellen stehen dem Spieler zur Verfügung, jede mit einem anderen Anspruch an die Spielweise. Auch Aussehen und Rüstung können im Menü individuell angepasst werden.

Kenner der Serie werden mit dem neuesten Socom-Teil sofort warm werden, auch wenn die Grafik für PS3-Verhältnisse mehr als dürftig ist. Einsteiger dagegen beißen gerade zu Beginn garantiert mehrfach frustriert in ihr Joypad. Ein Solo-Modus oder Trainingsspiel fehlen komplett, so bleibt nur der Sprung ins kalte Online-Wasser – und das ist verflixt kalt.

Quiz wird geladen
Bist du ein E-Sport-Experte? Beweise dein Wissen im Quiz!
Welches CS:GO-Turnier hatte die meisten Besucher bisher (Stand: Dez 2015)?

Weitere Themen: Counter-Strike Demo, Valve

Neue Artikel von GIGA GAMES

GIGA Marktplatz