CryEngine 3 SDK Download

downloaden Ver. 3.5.8 - für Windows

Das deutsche Entwicklerstudio CryTek ist mit Titeln wie „Crysis“ und „FarCry“ unter die ganz Großen in der Spieleindustrie gelangt. Dabei basieren alle ihre Spiele auf der hauseigenen Engine genannt „CryEngine“. Mittlerweile ist die Entwicklung der Engine so weit fortgeschritten, dass die dritte Version im kürzlich erschienenen Blockbuster Ego Shooter „Crysis 2“ zur Anwendung kam. Außerdem wurde sie für diesen Titel erstmals für die Konsolen Xbox 360 und PlayStation 3 portiert.

Wer also schon immer ein Händchen für Entwickler-Tools hatte und gerne mit der modernsten deutschen Engine herumexperimentieren möchte, der kann sich jetzt die „CryEngine 3 SDK“ für lau herunterladen.

Das SDK umfasst die komplette „CryEngine 3“ mit dem Sandbox-Editor und dem sogenannten WYSIWYP-Tool (sprich „What you see is what you play“). Das bedeutet nicht nur einfach ein bisschen rumprokeln, sondern richtige Spiele-Projekte schaffen. Natürlich kann euch dabei Niemand die Garantie geben, dass ihr aus dem Nichts zum Spiele-Entwickler-Guru werdet. Dabei könnte allerdings die ausführliche Dokumentation der Entwickler und Community beitragen, die der Engine als Anleitung beiliegt. Immerhin ist die SDK-Engine laut CryTek noch nie mit so vielen Features und Tools ausgestattet gewesen.

CryTeks Priorität liegt hierbei eindeutig bei professionellen Programmierern und Entwicklerstudios, die sich auf diesem Weg mit der Engine vertraut machen können und somit kommende Projekte auf der „CryEngine 3“ aufbauen können. Dafür verlangen die Urheber nämlich keine Lizenzgebühren, aber 20 Prozent des Einkommens.

Solange ihr also eure Erstlingswerke nicht auf den Markt schmeißen wollt, braucht ihr auch nicht in die Tasche zu greifen und könnt fröhlich vor euch hin programmieren. Sollte euch dabei zufälligerweise ein „Crysis 3“ gelingen, könntet ihr sicherlich auch 20 Prozent verkraften.

Die SDK Engine umfasst eine Größe von 660 MB und steht  ab sofort auf der offiziellen Homepage von CryTek zum Download bereit. Seid nicht der Letzte, der sich die „CryEngine 3 SDK“ sichert.

Beschreibung von

Weitere Themen: Crytek

Alle Artikel zu CryEngine 3 SDK Download
  1. CryEngine: Seit 3 Jahren bereit für die Next Gen

    Jonas Wekenborg 9
    CryEngine: Seit 3 Jahren bereit für die Next Gen

    Entwickler Crytek behauptet, die hauseigene CryEngine sei bereits seit mehr als drei Jahren bereit für die Next Gen-Konsolen. Die groß angekündigte Unreal 4 Engine sei bereits lange überholt, noch bevor sie überhaupt veröffentlicht wurde.