Crytec – Crysis 2 für Konsolen ein "Durchbruch"

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Der CEO von Crytec, Cevat Yerli, sieht Crysis 2 auf Konsolen als technischer Durchbruch an: ”Es waren zwei bis drei Jahre technologischer Forschung und Entwicklungsarbeit mit den Konsolen nötig, bevor die Produktion von Crysis 2 begann”, erklärt Yerli. ”Wir mussten einen technologischen Durchbruch erzielen, bevor wir uns zu dieser Qualität verpflichten konnten.” Aber Yerli ging noch einen Schritt hinauf: Wenn wir erfolgreich sein wollen, muss unser Spiel auf Xbox 360 und PS3 der beste Titel sein, der existieren kann… Sie konkurrieren nicht miteinander, sondern jeder für sich auf PS3, 360 und PC. Das bedeutet, dass wir aus dem PC, aus der Xbox 360 und aus der PS3 das Maximum herausholen wollen. Die Erfolge, Trophäen und so weiter. Alle sind leicht unterscheidlich, aber wir wollen versuchen, den Spielern letztendlich den bestmöglichen Service anzubieten.” Yerli erklärte auch warum ein Franchise für Konsolen unvermeidlich war: ”Es ist mehr als nur eine Frage der Wirtschaftlichkeit”, sagt er. ”Am Ende des Tages bezahlen wir Löhne und wir alle müssen leben, aber das ist nur eine Seite dieses Jobs. Viel wichtiger und für uns auch greifbarer sind die Familien, die Neffen und Söhne, die fragen ’Warum widmet ihr euch nicht den Konsolen?’ Es plagt die Leute gewissermaßen. Wir wurden in den letzten drei oder vier Jahren häufig gefragt, ’Wann Konsolen? Wann Konsolen? Wann Konsolen?’” Er fügte hinzu:”Es war buchstäblich unvermeidbar, dass wir es tun würden.”

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Weitere Themen: Crysis Wreckage, Crysis 2 Demo, Crysis, Electronic Arts


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