Der PC-Bereich feiert Weihnachten: Unsere Highlights 2007

Leserbeitrag
264

(Max/ Dennis/ Maxi) Mit heller Begeisterung fieberten wir dem diesjährigen Weihnachtsfest entgegen. So viele gute Spiele sind in diesem Jahr in die Läden gekommen. Da hatte der Herr Weihnachtsmann ganz schön viel zu schleppen. Doch nun ist Heilig Abend auch schon wieder vorbei. Damit ist es für uns an der Zeit ein kleines Resumé zu ziehen: Welche PC-Titel hätten laut Redaktion bei Euch unter dem Tannenbaum liegen müssen?

Der PC-Bereich feiert Weihnachten: Unsere Highlights 2007

Würden wir alle Perlen dieses Jahres vorstellen, würde das doch glatt die Sendezeit sprengen. Aus diesem Grund haben wir uns auf ein Spiel pro Redaktionsmitglied geeinigt. Das letzte Take widmen wir einem eher ungewöhnlichen Kandidaten, der unsere Herzen jedoch im Sturm eroberte. Die Rede ist von der actionreichen Flugsimulation “Attack on Pearl Harbour”.

Supreme Commander

(Dennis) “Supreme Commander” ist ein Spiel der Superlative ganz nach meinem Geschmack. Obwohl die Beta damals etwas befremdend wirkte, wusste ich, dass ich dem Spiel eine zweite Chance geben muss. Ein komplexeres RTS als “SupCom” gibt es bis dato nämlich nicht.

Alleine das Addon, welches im November erschien, erweitert nicht nur um eine neue Fraktion sondern gleichzeitig auch um 110 neue Einheiten. Wenn das nichts ist! Man sollte aber schon ein ausgeprägtes Fable für Spiele dieser Art aufweisen, um nicht am Anfang die Lust zu verlieren. Denn um das Spiel zu verstehen und zu mastern sollter Ihr mehr als einen Abend investieren.

Vielleicht sehen wir uns mal Online im “GPG Net”, dem Portal für Onlinegaming vom Entwickler “Gas Powered Games”. Meine heiligen Angriffsbots und Monkeylords werden euch den Arsch versohlen. :) Das Stand-Alone-Addon “Forged Alliance” benötigt nicht das Hauptspiel und wird für mich eindeutig mein persönliches Spiel 2007 bleiben.

Jade Empire

(Maxi) Ich kann nur schwer über die Liebe meines Lebens sprechen. Aber was tut man nicht alles für eine Weihnachtssendung? “Jade Empire” war für mich eine der schönsten Spielerfahrungen die ich jemals hatte. Die PC-Version des BioWare-Abenteuers war für mich eine Erlösung, da die Grafik einfach besser wirkte und die Steuerung perfekt übertragen wurde. Man wählt sich einen von fünf Charakteren aus und erlebt eine wundervolle Geschichte die sämtliche Glückskeks-Weisheiten abdeckt. 27 verschiedene Kampfstile sorgen dafür, dass die Kämpfe nie langweilig werden und das Kampfsystem ist sowieso eine Klasse für sich.

Ich frage mich sowieso immer, warum viele Spieler ein Kampfsystem unbedingt “einordnen” müssen? Es wurde oft kritisiert das “JE” über ein Kampfsystem verfügt, das weder Rollenspiel noch Actionspiel war. Warum ist so eine Einteilung von Nöten? Die essentielle Frage für mich ist in so einem Punkt: Macht mir das Kämpfen Spaß oder nicht? Und bei “Jade Empire” ist auf jeden Fall der Spaß beim Kämpfen vorhanden.

Mein Highlight dieses Jahr ist also definitiv “Jade Empire”

Crysis

(Max) Männer stehen auf fetzige Action, packende Schusswechsel, bombastische Explosionen und nackte Haut. Aus diesem Grund ist der Ego-Shooter “Crysis” wie für mich geschaffen. Hier hatte ich erstmals das Gefühl, einen echten Kino-Blockbuster nach zuspielen. Die größte Stärke von Cryteks SciFi-Shooter ist nämlich die makellose Präsentation. Grafik und Sound sind stets auf hohem Niveau und trösten über die klischeebeladene Story hinweg.

“Crysis” ist in meinen Augen jedoch weit mehr, als nur ein Grafikblender. Durch den Nanosuit ergeben sich viele spielerische Möglichkeiten und das offene Leveldesign lässt den Wiederspielbarkeitswert enorm in die Höhe schnellen. Spielerische Abwechslung versprechen ständig wechselnde Missionen und Schauplätze. Leider ist das Abenteuer nach rund 10 Stunden auch vorbei und eine Fortsetzung noch lange nicht in Sicht.

An dieser Stelle müsste ich eigentlich eine Träne vergießen, gäbe es in diesem Jahr nicht noch viele weitere Perlen. Aber das ist eine andere Geschichte…

Weitere Themen: Crysis Wreckage, Electronic Arts

Neue Artikel von GIGA GAMES

GIGA Marktplatz